Moin, moin.
Ich habe meinen '63 von 6V auf 12V umgebaut. Einziges "Manko" ist halt die 12V Magnetschalter an 6V Anlasser - Kombi. Und da gehts los.... Original ist ja eine 6V 77Ah Batterie drin, eingebaut habe ich nun eine 12V 47Ah.
Aber..... nur wenn ich diese frisch vom Ladegerät abziehe ist sie in der Lage den Magnetschalter zu ziehen und den Wagen zu starten..... ist die zu schwach?
Kabel und Anschlüsse sind alle neu in Kupfer mit den entsprechenden Querschnitten gezogen. Es gibt keine Kriechströme und der Wagen hat nen Trennschalter.
Welche 12V fahrt ihr?
Gruss Kai
Hallo Kai,
normalerweise sollte es mit 47 Ah allemal klappen, ich fahre seit Jahren mit 35 Ah (war halt die billigste).
Kurz zu Spannung 6V / 12V und Kapazität 47 Ah / 77 Ah
Leistung P = Spannung x Strom d.h. bei Deiner 6V-Batterie brauchst Du für die gleiche Leistung den doppelten Strom, dementsprechend auch die doppelte Kapazität (Strom x Zeit d.h. Fähigkeit, einen bestimmten Strom eine bestimmte Zeit zu liefern).
Käfer mit 12V-Anlage wurden meines Wissens ab Werk mit 36 Ah-Batterien ausgeliefert. Wenn es bei Dir nicht klappt, liegt der Fehler woanders, ich tippe hier auf die Anlasserkombi. Sicherste Methode ist der Anbau eines 12V-Anlassers und dazugehörigem Schwungrad. Ansonsten Anlasser nochmal zerlegen und überprüfen, daß der Magnetschalter leichtes Spiel mit dem Hebel hat. Vermutlich klemmt/hakt/reibt hier was. Ich habe meinen vor zwei Jahren zerlegt, nachdem er ein paarmal beim Anlassen merkwürdig klang. Nach Reinigen, neu Abschmieren (Entrosten und neu lacken) funktioniert er wieder einwandfrei. Ist allerdings ein sortenreiner 12V-Anlasser.
Viel Erfolg, Burkhard
Danke Burkhard,
ich werde es erstmal mit ner alten 72Ah probieren bis ich auf Schräglenker umbaue.... dann kommt auch eine grössere 12v Getriebeglocke rein, damit wieder alles passt....
PS: Ich finde es spannend, dass die anderen (bis jetzt 72) Leser dieses Beitrages scheinbar nicht wissen oder verraten wollen welche Batterie sie haben.... ;-)
Doch du kannst wissen was ich habe. 12 Volt 45 Ah. Aber ich benutze seit über 12 Jahren, und 60000km immer noch den alten 6 Volt Anlasser, manchmal ist er zu schnell und rastet nicht richtig ein, aber spätestens bei 3x klappt es. Sollte mal irgendwann der Zahnkranz verschliesssen sein gibt es ein neues 6 Volt Schwungrad und einen 12 Volt Anlasser mit der Verzahnung für das 6 Volt Schwungrad, welches schon seit 10 Jahren hier liegt. Hubert
Also normalerweise sollte die Batterie das schon packen.
Sind Lima und Regler entsprechend dimensioniert deine Batterie vollständig zu laden? Nicht dass sie immer auf Halbmast hängt.
Magnetschalter wirklich in Ordnung? Zahnrad auf Welle leicht gangbar?
Ich würde mir trotzdem mal Gedanken über eine Relaisschaltung für den Anlasser machen, hat bei meinem Käfer damals Wunder bewirkt.
Hi,
ich hab nen 6V Anlasser mit 12V Magnetschalter drauf und 45Ah Batterie. Bis auf mal ne neue Batterie funzt das schon so seit 22 Jahren.
Gruß
Sven
Habe auch ne 12V 45Ah Batterie mit 2l Motor und dem verstärkten Gene Berg Anlasser. Kein Problem damit. Reicht aus.
Hi,
Bei den 6V Batterien sind die Pole anderum als bei den 12V Baterien, die VW verbaut hat. Es gibt aber auch 12V Batterien, wo die Pole genauso angeordnet sind wie bei der alten 6V Batterie. Nur so als Tip, dann passt die Länge der Kabel besser.
Der Rest ist ja schon gesagt.
Gruß,
Michael
Ich hab' mir damals eine 70 Ah- Batterie (ca.) reingestellt und das über die Jahre so beibehalten, weil ich im Bulli gecampt habe.
Nachdem dann der 6V-Anlasser das Schwungrad angefressen hat, habe ich einen 12V-Anlasser eingebaut: Getriebeglocke ausgeschliffen, damit das größere Schwungrad passt, und eine Buchse in die Aufnahme für die Anlasserwelle eingesetzt, die ist beim 12V-Anlasser nämlich dünner.
Gruß, Schrauber
(Ich hoffe ich habe das alles noch richtig in Erinnerung ...)
Ok, danke für die Beispiele... :-) und Erfahrungsberichte.
Der Magnetschalter ist neu...zwar ein günstiger von Monacor, aber er klackt...
Ich hab mir jetzt auch erstmal ne 72 Ah gekauft und werd die morgen mal reinstellen....
Da ich das mit der Glocke ausschleifen verpennt habe, suche ich mir jetzt nen alten 6V-Anlasser und bau die Mechanik auf nen 12V Anlasser.... mal schauen was so funzt....
So.....neue grössere Batterie hat es auch nicht gebracht.
Nun habe ich beide Kabel (das alte und das neu gezogene) vom Zündschloss zum Anlasser jeweils auf Klemme 50 gelegt.... nun geht es.... scheinbar haben die Kabel jeweils alleine zu wenig Quadrat um genug Leistung zu bringen...
Ich hatte den originalen 6V Querschnitt genommen.... :-/
Der 6V Kabelquerschnitt müsste ja reichlich Reserve haben, da bei 12V nur der halbe Strom fließt.
Ist evtl. Dein Zündanlassschalter der Verursacher? Bei meinem Käfer hat der mich auch recht lange suchen lassen. Nun betätigt er nur noch ein Relais, und es funktioniert prima.
Christian
Hallo,
ich denke, dass das Zündschloss die Fehlerquelle ist. Hast Du schon den Widerstand im Schloss gemessen? Ich denke, dass hier der Hase im Pfeffer liegt.
Halt doch mal die Kabel an Klemme 50 und 30 im Zündschloss zusammen, wenn er dann einwandfrei anspringt, dann liegts dort.
Gruß:
Uwe