Hallo,
ich hätte eine Frage zur Vergaser Einstellung etc.
Ich habe in meinem T1 einen 1600er AS Motor eingebaut mit anderer Nockenwelle etc. Vergaser ist ein 34PICT-3 mit x130 Hauptdüse, Verteiler ein 034er
Folgendes Problem habe ich: Wenn ich kurz mehr Gas (muss nicht unbedingt Voll sein) gebe und dann wieder in Schub Betrieb wechsel Knallt es 1-2x richtig laut.
Fahre ich länger mit dieser Gasstellung knallt es nicht, auch nicht wenn ich längere Zeit Bergab im Schub Betrieb fahre.
Desweiteren, vermutlich zusammenhängend, habe ich in unteren Mitte Drehzahlbereich das Gefühl das er zwar mehr könnte aber nicht mehr darf (fühlt sich am Gas ähnlich an wie nen Drehzahlbegrenzer) bei untersten Drehzahlen (ca. 850-1500) ist das Problem nicht genauso wenig im oberen da zieht er super.
Evtl. kann mir jemand helfen an was es liegen könnte? Habe schon diverses ausprobiert.(anderer Verteiler, Vergaser gereinigt usw.)
Grüße
Ulrich
Hallo Ulrich,
dazu fallen mir zwei Dinge ein:
-Knallen, hast Du das Ventilspiel überprüft? Bei zu wenig Spiel kann es beim Gaswegnehmen genau dazu kommen, weil bei warmem/heißem Motor ein oder mehrere Ventile nicht mehr ganz schließen. Kann im Extremfall zu verbranntem Ventil und schlimmerem führen.
-Zündzeitpunkt dynamisch korrekt? Welchen Verteiler fährst Du, wie alt, Laufleistung etc.? Könnte mit einer falschen Kennlinie für Deine Motorauslegung zusammenhängen.
Viel Erfolg, Burkhard
Hallo, danke erst mal fürs Antworten.
Das Problem mit dem Knallen (1-2x) ist aber definitiv nur nach Gas wegnehmen, Ventil spiel wurde geprüft werde ich aber wohl vorsichtshalber nochmal machen.
Verteiler hatte ich einen 034 drin. Original müsste wohl der 015 am AS sein?
Testhalber hab ich eben einen 015 eingebaut der die Zündung nicht ganz so weit verstellt wie der 034.
Hat sich aber dadurch nichts verändert :-/
Laufleistung der Verteiler kenne ich nicht wirklich den 015 hatte ich aber bis vor kurzem noch auf meinem H Motor gefahren der diese Probleme nicht hatte.
Eventuell läuft der Motor im Schiebebetrieb zu mager. Wahrscheinlich zieht er irgendwo Falschluft oder der Vergaser ist nicht vernünftig abgestimmt.
Christian
Ja das war ja die ursprüngliche Vermutung deshalb hatte ich die Vergaser haupt düse von x125 auf x130 geändert hat aber nichts gebracht, evtl noch größer gehen? Was mich daran wundert ist das er nicht knallt im längeren Schub betrieb.. Sondern wie schon erwähnt. Immer nur direkt nach dem Gas geben und wieder vom gas weg gehen.
Ventilspiel habe ich nochmal geprüft und eingestellt, hab nun komischerweise das Gefühl das es eher schlimmer als besser ist :-/
Und den Vergaser hab ich nun nochmal komplett zerlegt und erneut gereinigt aber nichts auffälliges gefunden... Ich bin etwas ratlos.
Hallo,
für mich hört sich das nach Deiner Beschreibung dann letztendlich auch nach einer Undichtigkeit der Abgasanlage an. Hatte ich auch mal eine Zeitlang mit den von Dir beschriebenen Symptomen. Der Schubbetrieb reicht für eine Entzündung des Gas-Luftgemisches wohl nicht aus bzw. es sind nur sehr kleine Entzündungen, die kaum oder gar nicht zu hören sind.
Guck Dir noch einmal die Abgasanlage an - irgendwo müsste eine kleine schwarze Stelle zu sehen sein, wo sich ein Loch oder undichte Übergangsstelle befindet.
Viel Erfolg
Christoph
Abgas ist Dicht :-/ wobei mir der Zusammenhang sich auhc nicht erschliesst? Müsste ja dann dennoch vorher schon irgendwo was mit dem Gemisch nicht stimmen oder?
Ich hab kein leises Blubber knallen sondern wie ein Großer China Böller... ich hab mittlerweile recht angst das Bald richtig was kaputt geht :(
So sieht btw. die Zündkerze aus, mE nicht wirklich auffällig?
[img width=300]https://imagizer.imageshack.us/v2/810x1080q90/901/OyfCZf.jpg[/img]
Für mich hört sich das nach Magerknallen an! Hast du das auch wenn du das gas nicht ganz zurück nimmst?
Nein wenn ich leicht am Gas bleibe ist das nicht. Der Effekt tritt nur auf wenn ich voll vom Gas gehe und wie schon gesagt auch nur wenn ich nur "kurz" Gas gebe.
Wenn ich länger am Gas bleibe und dann komplett vom Gas gehe knallt es nicht.
Sprich hauptsächlich knallt es z.b. vor Gangwechseln so ein wenig wie bei den guten alten Rallye Fahrzeugen.
vielleicht mal Kompression prüfen. Klingt nach nem defektem Ventil ( -sitz)
Hast Du mal die Stellung der Drosselklappe geprüft?
Vielleicht stimmt das Luftgemisch nicht, weil die Klappe zu weit geschlossen ist? Könnte von der Einstellung der Startautomatik her kommen.
Gruss Markus
Kontrollire mal deinen Drosselklappenanschlag! Das er im mittleren Drehzahlbereich nich zieht kann auch an der Nockenwelle liegen. Was hast du denn verbaut?
Also Kompression ist gut, ich hab mittlerweile meinen Auspuff umgeschweisst das der besser passt der war mittlerweile sehr wohl undicht, wobei ich nicht genau sagen kann ob das nun erst von den Fehlzündungen kam, dazu den Vergaser ganz anders bedüst und nochmal alles durchgepustet und gereinigt.
Das knallen ist nun deutlich besser nun knallt es nur noch ab und an wenn die Drehzahl von sehr hoch auf sehr nieder abfällt.
Sieht so aus als wären die Fehler gefunden...