Hallo, habe durch einen Bekannten eine T1-Pritsche gefunden, die im Ausland steht. Soll ein 64er sein. Das Auto sieht so auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber einiges wurde verändert oder täusche ich mich da. Bedenkt ich bin "noch" kein Kenner von den Ur-Bullis, deswegen wäre toll wenn ihr mir einen Rat gibt. Ich will das Auto auf jeden Fall haben.
Wäre für jeden Tipp dankbar, achso wo kann ich euch die 2 Fotos zeigen? Kann ich die auch unter meine Bilder hochladen? Danke, gruss sal....
bilder hochladen hier-->
http://www.250kb.de/
Ja danke, aber der Dienst ist momentan nicht verfügbar, mist.
Gibt es keine Alternative?
Morgen,
hier mal eine Alternative, obwohl 250kb.de bei mir funzt.
Aber hier:
[url=http://www.pictureupload.de/?gclid=CKPs1vXX6YoCFRqRXgoduERrmg]http://www.pictureupload.de/?gclid=CKPs1vXX6YoCFRqRXgoduERrmg[/url]
Grüzl, Marco :-D
Hi, ja da stand stand was von Serverumzug keine Ahnung, aber habe es jetzt hier drauf, danke.
http://www.pictureupload.de/T1_Pritsche-gid7166.html
Vergleiche mal dieses Bild mit den Bild vom Seitenschnitt deiner Pritsche - da wird dir schon einiges auffallen...
[img]http://www.pictureupload.de/originals/pictures/100307102909_331617.jpg[/img]
solltest du es auf Grund noch unzureichender Kenntnisse nicht sehen, hier mal ein paar Anhaltspunkte:
1. kompletter Schwellerbereich nicht Original
2. Radläufe ebenfalls nicht Original
3. Ecken auch nicht
4. keine T1 Ladebordwände (T2 auch nicht)
( und ein Motor ist auch nicht drin )
das sind die Punkte, die ich auf den ersten Blick sah. Mal sehen was die Kollegen noch so finden.
Aber vom Zustand her ist die Pritsche ja schön, sicherlich besser als die meinige T2b Pritsche aber was nicht ist wird ja noch werden.
Gruß, Marco :-D
Sieht ziemlich komisch aus, diese eckige Pritsche - ich würde die nicht kaufen!
Christian
Ist doch eindeutig eine T2 Pritsche(oder total verhunzt):
1. das ganze Dach hat ganz andere Radien
2. die große Frontscheibe
3. die Türen
4. das große Heckfenster
5. vorne die Kniestücke haben ausgestellte Radläufe
6. die Heckstoßstange
etc. etc.
Chris
PS
und ich glaube diese bei uns allseits bekannten Beton-Pflastersteine gibts in den USA echt nicht ;-)
Der Verkäufer hat mir aber zugesichert, dass das Auto Baujahr 1964 ist!!! Aber ich kann mir auch die Fahrgestellnummer besorgen, wenn das hilft?
Warum Frontscheibe, der hat doch 2 Teile wie die einser?
Heckstoßstange ist ja gar keine dran!!
???
em, du weißt schon das es um diese Pritsche hier geht ne:
[url=http://www.pictureupload.de/showpic.php?src=5782/100307094508_sonstige_unbenannt1.bmp]Bild Pritsche[/url]
Große Frontscheibe??
ausgestellte Kniestücke??
Heckstoßstange??
Aber ist ja auch egal. Jedenfalls ist an dieser Pritsche nicht mehr so viel Original. Insofern siehts schon mit der H-Zulassung schlecht aus.
Schönen Abend noch.
Gruß, Marco :-D
Da bin ich wieder, habe hier einen gefunden der sieht so ähnlich aus und ist auch kein T2. Der hat hinten auch eine lange Scheibe und die gleiche Frontscheibe und ich finde da sind schon gewisse Ähnlichkeiten da.
http://www.pictureupload.de/Pritsche_Beispiel-gid7194.html
Ist der den ich haben will wirklich so Schei... ?
Ich sage mal so, was kann man dafür überhaupt ausgeben?
Ich bekomme das Auto fahrbereit übergeben!!!
Danke.........gruss sal72
hier bin ich auch nochmal zu später Stunde.
Ich glaube Chris (Samba-Light) hat einfach den falschen Links geöffnet...
Die Pritsche, die du dir da angelacht hast ist im Grunde nicht so sch..!..e. Mal abgesehen von den Schwellerbereichen, über die Radläufe bis in zu den Ecken auf beiden Seiten scheint sie ja an den anderen Teilen ja noch Original zu sein. Jedenfalls ist eins Fakt, so wie sie auf den Bildern zu sehen ist, wirst du zu 100 Prozent keine H-Zulassung bekommen, fals du das überhaupt vor hattest. Aber mit einer normalen Zulassung kann man unsere Busse in Zukunft, wenn unsere lieben Herrn Politiker mit ihrem Klima-Wahn so weiter machen, nicht mehr bezahlen.
Ja, was kann man dafür ausgeben?? Das ist immer eine schwierige Frage. Auf den Bildern die du eingestellt hast ist anhand der Stellung der Hinterreifen zu sehen, dass kein Motor verbaut ist. Ist der denn mit dabei oder müsstest du noch einen kaufen?? Wenn einer mit dabei sein sollte, würde ich auch hier erstmal checken, ob es sich um eine Originale Maschine handelt. Aber wenn du es fahrbereit übergeben bekommst,schließ ich mal ein, dass der Motor dabei ist.
Am besten fragst du den Verkäufer erstmal, was er denn für die Pritsche haben will. Dann meldest du dich nochmal hier im Forum und dann schauen wir mal weiter.
So, ich geh ins Bett.
Gute Nacht, Marco :-D
Der Beitrag von 23:59Uhr, das ist ein Beispielfoto von einem der so ähnlich ausschaut!!!
Was für ein Motor da reinkommt, weis ich auch nicht genau, ist auf jeden Fall ein 1600er. Müßte ich nochmal fragen. Das Auto wird dann komplett mit Motor und dem dortigen Tüv übergeben, ich brauche es nur abzuholen. Also voll fahrbereit mit frischem Tüv!!!
Der Verkäufer ist Maschinenbauingeneur, mit 30jähriger VW
Erfahrung. Er will das Auto nur loswerden, da es eh dort nicht so gefragt ist wie hier und er genug Auto in der Halle stehen hat. Wir werden uns wahrscheinlich auf 1500,- einigen. Für die Verhältnisse dort ein Batzen Geld!!!
Hier nochmal der Link von "meinem" um Mißverständnisse zu vermeiden!!!
http://www.pictureupload.de/T1_Pritsche-gid7166.html
@Marco
joo da hab ich mich total verhauen :-(
SORRY!!! Ich dachte es geht um die blaue Pritsche.
Nun zum ECHTEN!!!
Der ist ja ganz schön nun sagen wir mal "umgebaut"..
Aber wenn er drunter ok ist und das was da ist vom Blech her noch ok ist sind 1500.- ok denke ich.
Aber Du musst Dir bewusst sein das Du noch eine Menge Arbeit vor Dir hast und es noch einiges an Geld braucht um ihn in einen originalen Stand zurück zu versetzen.
Was man so auf den ersten Blick sieht:
-Front, die unten 20-30cm
-Seitenunterteile
-Ladebordwände
-hintere Ecken
Viele Grüße und viel Glück das es mit dem "neuen" klappt und er sonst in gutem Zustand ist.
Hallo,
hab die Diskussion mitbekommen und hab mir folgendes gedacht:
Soweit ich weiß, gibts das breite Heckfenster an der Kabine doch erst ab
August 65, also Modell 66.
Genauso die (eingeschweissten) Lüftungsschlitze Motorraum (3x3Stück).
Also ist es wahrscheinlich doch kein 64er, oder?
Dass der komplette hintere Aufbau "Handarbeit" ist, wurde ja schon gesagt.
Die Rückwand der Kabine scheint allerdings original "Pritsche" zu sein.
Da stellt sich doch die Frage, warum es sich einer antut, den ganzen hinteren Aufbau mit Tafelblech und (nicht originalen Bordwänden) neu aufzubauen?
Nicht mal die Motorklappe ist - zumindest im unteren Bereich - noch ein Originalteil. Ich denke, der alte Aufbau war wohl total im Eimer - ob durch Rost oder Unfall oder beides. Falls das aber der Fall sein sollte, ist doch auch anzunehmen, dass der Rest (Chassis, Kabine) auch nicht viel besser war, bzw auch entsprechend "Hand angelegt" werden musste.
Leider kann man auch durch die recht neue Grundierung nicht sehen, wie gut die Karosse ist. Nur die Blicke in die Radhäuser und auf die Rückseite der (von aussen neu Schwarz-Glänzend lackierten) Felgen verraten reichlich "Patina"
Ich glaube, da sollte man sehr vorsichtig sein.
Das Problem ist ja auch - wenn das Fahrzeug im Ausland steht, dass man
entsprechenden Aufwand mit der Einfuhr haben kann. (nicht EU-Zoll, USt,
KBA-Bescheinigung, TÜV u.s.w) Das kann ja auch nochmal ordentlich was kosten. Wenn es schlecht läuft, meckert vielleicht der TÜV wg. dem nachträglichen Änderungen am Aufbau rum (vielleicht vor dem Kauf mal beim Tüv nachfragen) - ist ja auf den Fotos nicht zu erkennen ob das gut ausgeführt wurde.
Im Falle eines Verkaufs kriegt man so ein Fahrzeug, - und zwar je mehr man investiert - umso schlechter wieder los, weil die meisten Käufer doch die originale Form bevorzugen werden. Ausnahme: wenn es sich um einen wirklich raren ( und gesuchten) Sonderaufbau handelt - aber nicht um irgendwelche Provisiorien oder Behelfsumbauten.
Vielleicht kannst du rausfinden, wo, wann und wieso der Umbau gemacht wurde - das kann vielleicht noch interessant werden -
im Zweifel lieber noch ein bisschen warten und auf ein besseres -
(nicht billigeres!) Angebot warten.
(Außerdem glaube ich nicht, dass man für 1500E etwas halbwegs brauchbares kriegt)
Gruss + viel Erfolg bei der Suche
Naan
Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Tja, ich weis auch nicht warum jemand das Teil so umgebaut hat. Also wie ich sehe würdet ihr mir von dem Teil abraten?
Was ist wenn ich den Preis vieleicht noch ein paar Euro runterbekomme, würde es sich dann lohnen?
Wieviel Zoll zahlt man denn ungefähr für ein nicht EU Auto?
Was ist denn mit der UST???
Ich überlege es mir noch in Ruhe und dann schauen wir mal.
gruss Alex
Moin,
Einfuhrkosten (wenn Fahrzeug aus einem Drittland = Nicht-EU-Land) hier mal so ungefähr:
a) 10 % Zoll auf den Wert des Kfz (also Rechnung vorlegen, keine getürkte Rechnung, sonst Zoll- bzw. Steuerhinterziehung)
b)19 % Einfuhrumsatzsteuer (=MwSt) auf die Summe von:
Wert + Zoll + Fracht
c)Vergiß nicht die Kosten für den Zolldeklaranten (meist ein Spediteur), spart Zeit + Mühen
d)Eigene Beförderungskosten bedenken (Richtung Heimat)
e) Beim Zollamt die sog. Unbedenklichkeitsbescheinigung geben lassen. Sie wird bei der Zulassung später benötigt (spart Arbeit, Zeit und Schreibereien).
Viel Erfolg!
John.
Ok, danke.
Was heisst jetzt Rechnung und Wert?
Das eine oder andere? Dann wohl vom Kaufpreis (Kaufvertrag) den ich von dem bekommen oder sehe ich das falsch.
Oder stehen stehen die Teile irgendwo in einer Schwackeliste, wohl kaum? Oder rechnen die nach einer
Oldtimerliste ab?
Ich hole das Teil selber ab. Düse mit einem Billigflieger
dorthin und die Verwaltungskosten vor Ort (macht eh der Verkäufer alles), sehr gering im Gegenteil zu Deutschland.
Muß ich mich dann an der Grenze melden oder kann ich das alles ein paar Tage nach meiner Ankunft am nächsten Zoll machen?
Gruss Alex
Moin,
ich habe nicht mitbekommen, in welchem Land Du das gute Stück kaufen willst.
Einfuhr auf dem Landweg:
dann beim 1. Zollamt (also an der Grenze) unaufgefordert melden, immer!! Gleich dorthin fahren, wo die Lkw stehen, da sind auch die Abfertigungsbeamten.
Einfuhr auf dem Seeweg:
Dann landest Du automatisch in einem Freihafen (z.B. HH, HB, Bremerhaven), jedenfalls meistens. Um diesen verlassen zu können, mußt Du automatisch zum Zoll.
Ich gehe mal von einer Einfuhr aus Übersee aus, da Du fliegen willst.
Beim Zoll reden sie vom Zoll w e r t; gemeint ist der Betrag, den Du löhnst. Der wird sicher im Kaufvertrag genannt sein. Diesen mit Kopie (wird einbehalten!) vorlegen.
(Kaufst Du bei einem Händler, bekommst Du eh eine Rechnung.)
Willst Du bei Deinem heimischen Zollamt (in XYZ) abfertigen lassen, brauchst Du eine Versandanmeldung von der Grenze nach XYZ. Und Du mußt eine Art Kaution (Sicherheit in Höhe der Abgaben) hinterlegen, die es später zurückgibt. Ist also umständlich.
Nicht entmutigen lassen.
Viel Glück mit dem Objekt Deiner Begierde.
Gruß, J.
zum thema e: ist ab dem 1.3.07 nicht mehr nötig. dasmacht die zul.stelle jetzt online. das mußte ich denen aber auch erst schwarz auf weiß geben, denn die wußten das nicht :(
gruß micha
Danke,
oh Mann das klingt ja alles richtig kompliziert. Ich denke als das Auto damals dort verzollt wurde, gab es nicht so viel Komplikationen.
Kann man das Auto dort nicht normal anmelden und der Verkäufer fährt hier hoch, als Turist? Und ich gehe dann zum Zoll hier und regele alles?
Man wie das ausschaut, habe ich schon keine Lust mehr darauf an jeder Grenze da bei den LKWs stundenlang rumzustehen, Oh mannnn !!! Das hatte ich mir nicht so vorgestellt.
gruss Alex
Moin,
Alex, laß es mich mal ganz hart sagen:
Du hast keine Nerven, vielleicht auch keine Lust oder auch keine Zeit.
Das ist ja nicht weiter schlimm. Dann laß es doch einen Profi machen. Das kostet zwar ein wenig mehr, geht schneller und das gute Stück steht ohne eigenes Zutun vor der Tür.....
Oder aber: man macht es selbst,spart Geld, investiert aber Zeit....(siehe oben).
Übrigens Zeit und Geduld wirst Du auch zukünftig gebrauchen, bei der Restaurierung nämlich. Etwas findet sich immer...
Warnung: Richtig umständlich und zoll- und steuerrechtlich kompliziert wird es erst, wenn der "Tourist" hierher kommt und Du "den Rest regelst".
Warum? Kann ich Dir später mal erklären.
Nicht mutlos werden!!
John.
Also Zeit könnte ich mir nehmen, das wäre wohl kein großes Problem, auf die Fahrt selber freue ich mich in so einer Kiste erst Recht. Mir paßt nur nicht, das ich da an den Grenzen lange warten muß, Papierkram und wahrscheinlich behandelt werde wie jeder LKW-Fahrer aus Kazachstan oder Timbuktu. Ich kenne Ost und Südosteuropa ganz gut und wenn ich immer an den Grenzen lang fahre und sehe wie die armen Kerle da Stunden bzw. Tage rumstehen, oh Mann!!!!!
Am liebsten würde ich die Karre dort angemeldet lassen und hier rumfahren, weil ich auch dort einen Wohnsitz habe, daher Anmeldung auf meinen Namen möglich. Aber ich denke mit meinen deutschen Führerschein ist das wahrscheinlich so eine Sache oder?
@John...., wie meinste damit, ... wenn mir das Auto der Verkäufer persönlich bringt, wird es erst kompliziert?
Wäre das Teil innerhalb der EU, dann keine Probleme bzw. wie läuft das dann?
Warum muß das denn hier alles so kompliziert sein??? :-?
In anderen Ländern fährt alles rum, Lowrider, verdunkelte Scheiben usw. Umbauten aller Art!!!!
Na ja mal sehen, ....... ???? Danke
Moin, es geht weiter:
Es ist heutzutage ein Problem vieler Leute, daß sie gerne alles nach ihrem Geschmack haben möchten. Verständlich. Aber in der Realität kommt man nun mal nicht an den Gegebenheiten vorbei. Klingt spießig, ist aber so!
Viele Leute haben 2 Wohnsitze (oder mehr).
Polizei, Zoll, Gerichte usw. stellen aber immer auf "den Mittelpunkt der Lebensinteressen" ab und der ist dort, wo man wohnt, seine Familie hat, von wo man zur Arbeit fährt,
wo man seine Steuern zahlt....
<> Geht leider nicht. Diesen Gedanken hatten schon viele. Fällt spätestens bei der nächstbesten Verkehrskontrolle auf. Von den Fogen bei einem Unfall reden wir lieber nicht.
Wenn der Wagenhalter mit seinem Kfz nach Deutschland einreist, darf nur er (vielleicht auch der Begleiter, sein Chauffeur usw.) das Auto in D benutzen. Ein anderer Beauftragter darf höchstens tanken oder zur Werkstatt fahren, mehr nicht, keine Lustfahrten. Diese Bestimmungen greifen ab dem Zeitpunkt, wenn die Grenze überfahren wird, egal ob ein Zoll- oder Grenzbeamter mitgewirkt hat, also auch stillschweigend. So sind nun mal die Zoll- und Steuergesetze.
Sind in allen Ländern fast gleich. Verleih in Riga oder Omsk oder anderswo nie Dein Fahrzeug an einen Einheimischen, es sei denn, Du bist fahrunfähig (Notfall).
Richtig, es ist alles kompliziert bei uns. Aber hier funktioniert eben alles. Ist auch nicht zu verachten.
Gruß, John.
Hallo Alex,
Du schriebst u.a.
>>Kaufen oder nicht, brauche euren Rat>>
Wie ist es denn nun ausgegangen??
Ich meine, Du müßtest das fairerweise der Runde mal mitteilen. Ist nur mal so ein Vorschlag.
Frohe Ostern! J.