Hi,
Hab leider ein sehr unschönen Link von einem Kumpel geschickt bekommen :-(.
http://mainz112.de/index.php/nachrichten/12-feuerwehr/625-a63-nieder-olm-26-07-2014-vw-bus-t1-geht-in-flammen-auf
Gruß Daniel
Na super! Mein beileid! Da is wohl nix mehr zu holen :(
Hatte ich eben auch gesehen... Hoffentlich war er gut versichert. Mein Beileid
:-(
Hallo solche Bilder hatte ich selber mein Beileid habe meinen aber gerettet hoffe er hat die gleiche Chance ......und die Versicherung spielt mit
Welche Versicheurng greifen denn da? Kasko?
Kennt den jemand aus der Bullikartei?
Ich hab mir die Feuerlöschspraydosen ins Auto gepackt die auch die Hessische Autobahnpolizei benutzt ....Besser als nichts :-). Ausserdem hab ich meinen Benzinhahn schön drinngelassen :-)
Es haftet,wenn, dann die Kasko. Aber auch die werden untersuchen, wie es dazu gekommen ist und ob es denn nicht selbstverschuldet/fahrlässig entstanden ist. Was ich mich aber mehr frage ist, ob die Vericherung haftet, wenn man selbst Löschversuche vornimmt. Meine Freundin sagte dazu gestern, dass man ihr sagte, man solle den Wagen lieber brennen lassen, sonst würde die Versicherung nicht haften. bei mir jedenfalls kommt jetzt http://www.proteng.de/dokumentation/beschreibung rein.Von diesen Dosen halte ich nichts. Genauso kommst du mit einem 2KG Löscher nicht weit. Das Teil ist nach spätestens 2 sec leer. Proteng soll einen 1Kubikmeter Raum ablöschen, innerhalb von 1 Sekunde
Scheint das selbe zu sein wie der blazecut.
http://youtu.be/Kswau1mGBE8
Hab ich mir anfang des jahres auch gekauft, aber der engländer hat nicht versendet 😤
Wenn ich solch Bilder sehe, frage ich mich immer, "kann mir das auch passieren" bzw. was kann ich dagegen tun.
Daher die Frage nach den Ursachen.
Welches sind denn die typischen Ursachen für das Abfackeln der Busse und andern Luftis. Was mir so einfällt:
Vom Anschluss abgerutschter Benzinschlauch, Messingröhrchen aus Benzinpumpe herausgerutscht, zu viele Verbindungen am Benzinschlauch durch zusätzliche Filter im Motorraum, fehlende Sicherheitsabschaltung bei elektrischer Pumpe, schlechte Schlauchqualität.
Welche anderen Ursachen fallen Euch noch ein, denen man vorbeugen kann?
Was haltet Ihr von diesen Feuerlöschsystemen à la Blazecut? So wie es auf den Messen dargestellt ist, scheint es ja gut zu funktionieren, nur ist das wirklich so? Kann natürlich nur funktionieren, wenn nicht weiter Benzin auf heiße Teile läuft.
Christian
Ich denke der Hauptgrund sind die Benzinschläuche, welche oft vernachlässigt werden... alt, undicht, porös, schlecht gewartet..
Ich habe mir soeben das PROTENG bestellt, wie auch oben von Gregor verlinkt..
Meinen Benzinschlauch werde ich ebenfalls mal erneuern.. keine Ahnung wie alt der schon ist und da gehts schon los...
Torben
Bei diesen Schläuchen gibt es sicher einige Vorteile... So schnell löscht man das Feuer nicht mit einem normalen Löscher. Mal davon ab, dass man einen Löscher in benötigter Größe gar nicht mitführt.
Problem ist, wenn Benzin aus einer undichten Leitung auf heisse Teile tropft und sich entzündet, wird es vorerst gelöscht. Aber es wird ja weiterhin Benzin tropfen und die Bauteile sind weiterhin heiß. Ergo, es wird doch wieder anfangen zu brennen, oder?
LG
Woody (der sich trotzdem wohl auch ein Schlauchsystem zulegen wird)
Benzinschläuche in guter Qualität sind wohl grad garnicht so gut zu bekommen. Was man immer so liest, muss man da wohl ganz schön aufpassen, was man bekommt.
Dies olle Löschsystem sieht interessant aus. Die Links dazu kannte ich noch nicht.
Gruß Jan
Zu den Löschschläuchen: im Falle eines Brandes eliminieren diese den Sauerstoff im Motorraum, und dann brennt auch nichts selbst wenn noch etwas Sprit weiter läuft. Aber der Sauerstoff strömt ja leider auch irgendwann wieder nach.
Hier noch der blazecut link: [url=http://www.blazecut.de/]blazecut[/url]
Bei den Benzinschläuchen hatte ich mich mal bei einigen professionellen Oldtimerschaubern umgehört. Die Meinung die dort vorherrscht ist unisono die, dass die gewebeummantelten Schläuche, die man heute bekommt mies sind. Empfohlen werden die Schläuche von gates. Habe diese jetzt bei mir verbaut, und sie machen eine echt guten Eindruck (so weit man das äußerlich überhaupt beurteilen kann). Kosten einiges mehr als die einfachen Dinger, aber an der Stelle sollte man wohl eher nicht sparen.
Christian
Zunächst mal : Mein wirkliches Mitgefühl an den Besitzer des Busses. Das sind Bilder die ich niemals selbst sehen möchte. Auch wenn versichert - kann das Geld niemals über der Verlust des Bullis hinweg trösten.
Ich restauriere seit 13 Jahren meine 60er Doka - kein Geld der Welt könnte mir hier genug sein um die unzähligen Stunden des Überlegens, Restaurierens, Teile suchen, usw. halbwegs zurück zu bringen...
Tut mir wirklich in der Seele weh...
Aber jetzt mal zum Thema Benzinschlauch. Sicher gibt es viele Möglichkeiten, dass es anfängt zu brennen. Benzinschläuche gehören dazu. Meine Erfahrung ist die, dass es wie schon geschrieben sehr schwer zu beurteilen ist ob das Material was taugt.Gummi sieht halt aus wie Gummi... Bei meinem Käfer quollen die neuen Benzinschläuche nach erstmaligem Kontakt mit Kraftstoff nach 2 Tagen auf und flogen darum sofort raus. Beim Ausbau bemerkte ich dann, den aufgedruckten Stempel auf dem Benzinschlauch. Obwohl neu gekauft, Stand da 11/02.....Mmmmhhh... Sollte das etwa bedeuten dass der neue Schlauch schon 10 Jahre rumliegt???Das würde dann einiges erklären!
Ich hatte dann die Faxen dicke und bin zum örtlichen VW Händler und hab dort Schlauch bestellt. Ich gehe mal davon aus, dass die keinen Kirmesschlauch anbieten.
Gesagt getan am nächsten Tag kam frische Ware die laut Kennzeichnung nur 5 Monate alt war. Bekam zwar etwas Schnappatmung beim Preis -aber drauf geschissen!
Eingebaut - und siehe da : Alles schön und vor allem dicht! Auch beim Kontakt mit Benzin!
Und dass auch noch jetzt nach 2 Jahren
Was lernen wir daraus? Gummi altert und nicht nur die Qualität sondern auch das Herstellungsdatum ist entscheidend.
Schade um den Bus. Letzte Woche stand bei uns ein Artikel in der Zeitung über einen abgebrannten T3, gleiche Ursache und Ausgang.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/siegburg/Gasbetriebener-VW-Bulli-in-Brand-geraten-article1411355.html
Es gab vor einiger Zeit zum Thema Spritschläuche in der Oldtimer-Markt den lesenswerten Artikel "Neuer Sprit in alten Schläuchen". Kurz gefaßt ist das Ergebnis, daß die ehemals üblichen stoffummantelten Spritschläuche mit dem heute üblichen E5 oder E10 eine nur noch geringe Lebensdauer haben, bevor sie brüchig werden, heute üblich sind mehrschichtige Schläuche mit innenliegendem Gewebe. Habe meine Schläuche im Bus vor vier Jahren erneuert und jetzt vorm Urlaub kontrolliert mit dem Ergebnis, daß auch die "Guten" zwischen Schelle und Schnittkante leichte Risse zeigten. Ich habe daraufhin noch schnell die beiden Stücke zwischen Pumpe und Vergaser getauscht, das Stück zwischen Tank und Pumpe steht noch aus. Werde den Benzinschlauch jetzt zu jedem Tüv tauschen, soviel ist mir der Bulli wert.
Die Löschschläuche kannte ich noch nicht, ist ne Überlegung wert zusätzlich zum 2kg-Löscher, den ich seit neuestem an Bord habe. Ich vermute, daß bei Brand und Auslösen des Schlauches der Motor ausgeht (da kein Sauerstoff mehr angesaugt wird), man dann aber schnell auskuppeln und Gang rausnehmen muß, da sonst das Kühlgebläse das Löschgas nach unten saugt und natürlich weiter Sprit gefördert wird.
Hat schon jemand eines der Systeme eingebaut?
Noch eine Anekdote eines meiner Bekannten zum Thema: vor vielen Jahren kam jemand mit seinem Käfer zu ihm, da dieser in letzter Zeit so nach Benzin stank, ob er mal nachsehen könne. Haube auf, gestartet, gesehen, daß ein feiner Spritstrahl durch einen Riß im Benzinschlauch genau Richtung Verteiler gesprüht wurde und "SOFORT AUSSCHALTEN" gebrüllt.
Noch mal Glück gehabt.
Gruß Burkhard
vielleicht kann jemand die Schlauchbezeichnungen entschlüsseln, ist für uns alle interessant:
bei mir steht
4,5x3 PLT 14059 T 1 A 34 13 VRT
würd mich freuen. dann einen guten zuverlässigen Lief.?
vg. Bernd
Ich habe in meinem Bus den Proteng Schlauch.
Mit 2m Länge, unbegrenzter Lebenszeit und gut 100 mit Versand unschlagbar in Preis/Leistung.
Noch dazu ein super netter Kontakt.
Und noch ein Artikel zum Thema, hier wird auch die Schlauchbezeichnung erklärt
http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/schraubertricks/br%C3%A4nde-vermeiden-so-gehts
Gruß Burkhard
Es gibt auch Feuerlöschanlagen aus dem Rennsport ....
Aber das eine versicherung nicht zahlt wegen selbstlöschversuchen und Bulli lieber brennen lassen ...gruselig
Es kann höchstens sein das etwas geschmort hat und nicht brannte , da zahlt die Feuerversicherung natürlich nicht :-). Aber blöd bleibt blöd