Hallo zusammen,
Ich muss an meinem 64er Bus mit 1500 ccm 42PS das Saugrohr mit Vorwärmeleitung wegen Durchrostung tauschen. Ich bräuchte 211 129 701 D oder B (Ohne DZB).
Jetzt habe ich 5 Stück in meinem Fundus die alle gleich aussehen und die selben Abmessungen haben. Was ist der Unterschied? Da sind welche mit 113er (Käfer) und 211er (Bus) Nummer. Da gibt's die Verkürzten für den Drehzahlbegrenzer, wobei bei mir da ein Zwischenstück eingebaut ist. Was hat es mit dem auf sich?
Fragen über Fragen... ich freu mich über viele Antworten ;-)
Schöne Grüße
Christof
Hallo,
die Antwort ist einfach: Bei VW und Audi gibt es sog. Parallelnummern, d.h. verschiedene Nummern für Teile die gleich sind. Alle Käfernummern fangen mit 1 an, alle Busnummern 2, alle Typ 3 mit 3, alle 411/412 mit 4, Golf mit 17, Passat mit 43 usw., usw.
Es gibt sogar ein Parallelnummernverzeichnis, bei dem der Händeler nachsehen kann, welche Teile passen. Z.B. bei meinem T3 (Typ 251) war der Gebläseschalter defekt. Gesucht wurde ein Teil mit 251 959 ???, bekommen habe ich 171 959 511, weil der Golf denselben hat.
Noch ein Beispiel: Für das Zündschloss meine T1 brauchte ich einen Schließzylinder . Nicht mehr lieferbar. Erhalten habe ich über das Parallelnummernverzeichnis den Schließzylinder des VW 1500 Typ 3.
Bei VW ist es wie bei Lego. Manches passt, manches sieht so aus als passte es, tut es aber nicht, und umgekehrt.
Saugrohre gibt es in den verschiedensten Ausführungen, je nach Vergaser, Motortyp, Zusatzausstattungen. (Lego eben)
Beim Verkürzten gehört das Zwischenstück rein, sonst sitzt der Vergaser auf der Lichtmaschine auf. Es gibt auch Zwischenstücke für das normale Saugrohr, die verdrehen den Vergaser etwas, damit die Beschleunigungspumpe nicht an die Lima stößt. Wie gesagt, wie Lego.
Wenn Du mit der Teilenummer in eine Suchmaschine gehst, dann findet sich immer eine passende Antwort.
Viele Grüße:
Uwe
Hi,
Ansaugrohre, die mit "1" beginnen, sollten für 1200er Motoren, also ursprüngliche Käfermotoren sein.
Den 1500er Motor gab es zuerst im Typ 3 und da dann mit anders geformter Ansaugleitung. Dann bekam der T1 auch den 1500er (also vor dem Käfer) und deshalb hat das Ansaugrohr die "2" vorne, da für den Bulli konstruiert.
Ein Unterschied sollte der Rohrinnendurchmesser sein, der ja an den Vergaser-Durchlass angepasst ist. Der 42-PS 1500er hat ja nen 28er Vergaser, der 44-PSer nen 30er, entsprechend hat der 44 PS dann ein Saugrohr mit Index "G". Das kannst du auch für den 42-PS 1500er nehmen.
Die Käfer-Ansaugrohre sind (glaub ich) auch etwas schmaler (Abstand Ansaugrohr-Öffnung links und rechts)
Uli