Moin .möchte meinem t1 bus einwenig mehr ps geben. Die frage was passt alles gut .oder was fahrt ihr ? Passt ohne grosse Änderungen der 2l typ 4 cu Motor ? Den gab es doch auch im t2 bus oder .
Schon mal danke für eure mit Hilfe
Was hast du denn gerade verbaut ?
Typ1 kann man doch schön machen :)!
Moin .habe jetzt den 1500er einkanal 44ps drin .hätte aber noch vom käfer einen 1600er mit größerem regiestervergaser rumliegen .
Möchte aber auch kein rennsemmel haben möchte nur bei uns in der Eifel die Berge gut hochkommen denke das 70ps dicke reichen würden . Aber wie ? Und wie teuer wird sowas .
Schon mal danke Gruß aus der Eifel
Ich habe nen Typ4 drin. Der ist noch ein bisschen bearbeitet. So richtig Plug and Play ist das nicht, spätestens bei Auspuff und /oder Wärmetauscher muss man sich was überlegen, weil der t1 nicht so viel Platz hat.
Wenn Du magst, hier ein paar Bilder vom Einbau:
http://chrisi-mobil.de/bulli/technik/motor.html
VG
Christian
Lass dir von Udo Becker in Iserlohn einen schönen Typ1 aufrüsten Der kanns!
Stimmt! Der baut sauschnelle Käfer (sieht man z.B. immer beim "DAS Drag Day" in Bitburg)und auch noch passende Getriebe zum Motor. Ich habe eines von ihm in meinem 34er und hoffe, es hält die Leistung aus...
Christian
Aber preislich nicht gerade günstig
Oder?
Weiß nicht ob das für ihn das richtige ist
Billig ist billig...
Muss ja nicht ein 2,3 l sein ! Er baut auch zahme Motoren. Einfach mal anfragen und zuhören was er sagt.... Ich kann das nur empfehlen.
Billig wirds auch nicht gerade, wenn Du selber schraubst,
luftgekühlte VW Motore tunen kostet teuer Geld.
Mal schnell 1000 Euro investieren und dann 20PS mehr haben, ist nicht.
Mit dem Thema kann man Foren füllen :-D
Ich würd an Deiner Stelle mal bei mehreren Tunern anfragen, was für ein Konzept Sie Dir empfehlen, dann kannst Dir ja das passende für Dich raussuchen. Ob du dann selbst aufbaust oder bauen lässt, bleibt Dir überlassen. Würd mir aber im letzteren Fall einen Tuner in Deiner Nähe suchen, da Du dann den Aufbau auch beobachten kannst und evtl. Änderungen noch einfließen lassen kannst.
Ich kann Dir z.B. den Hassmann Kurt wärmstens empfehlen, der seit Jahrzehnten Typ1 und Typ4 Motore aufbaut und selbst sehr erfolgreich im Käfer Cup damit unterwegs war. Der Herr ist aber noch Old-School und hat keine Internetseite, sondern nur Telefon :-D
Gruß
Martin
Eine Frage zum Thema,
ich hab gerade von meinem 1200 Motor BJ. 1961 die Zylinderköpfe beim Überholen, und überlege, dem Motor neue Zylinder und Kolben zu spendieren.
Macht es Sinn (für etwas mehr Drehmoment), in den Originalmotor (ohne Zerlegen des Blocks!) evtl. Zylinder mit etwas mehr Volumen einzubauen? Hat das schon jemand gemacht? Es gäbe da evtl. die Option mit 1400 ccm... Hält das der Originalmotor aus, oder wird er dann überstrapaziert?
Ist diese Modifikation mit ansonsten keiner Veränderung (z.B. am Vergaser 28 PICT) möglich?
Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit solch "sanftem" tuning aus..
Danke auf jeden Fall für jede Antwort.
Gruß,
Michael
Hallo zusammen,
wie jemand schon oben erwähnt hat, ist Motortuning ein weites Thema. :-?
Typ4-Motor einbauen dürfte ziemlich aufwendig werden, einfacher dürfte es sein, Deinen 44PSer etwas erstarken zu lassen.
Möglichkeit 1: Hubraum auf 1600 ccm vergrößern, sieht man nicht, bringt 3-5 PS.
Möglichkeit 2: Zweivergaseranlage z.B. Riechert, ist auch H-tauglich, bringt etwas über 10 PS, überlege ich für meinen 42PS auch dran rum. :-D
Möglichkeit 3: Du gehst in die vollen, mehr Hubraum, Zweivergaser, andere Nocke, ab dann wird es ein weites Feld und Du solltest Dich erst mal einlesen bei den diversen Tunern, z.B. hat Gerd Weiser (GWD) einiges auf seiner Internetseite, worüber man schon mal nachdenken kann. Lesenswert fand ich auch die Hinweise bei Gene Berg, leider nur Englisch, ob die Sachen so noch da stehen, weiß ich auch nicht (ist über zehn Jahre her, habe ich mir ausgedruckt) und die Qualität ist auch nicht immer das Wahre. Ansonsten red mit den Anderen und werd Dir über Dein Budget im Klaren. Nirgends kann man so viel Geld in seinen Luftgekühlten stecken und nirgends kann sich das Geld bei einer falschen Auslegung durch Motorschaden so schnell in Nichts auflösen. :-(
Viel Erfolg, 8-)
Burkhard