Ich bin mit meinem unrestaurierten 67er (noch keine 100000 km, 1. Motor) jetzt ungefähr 5000 km gefahren, bisher weitgehend störungsfrei, doch jetzt stellt mich etwas vor ein Rätsel:
Die Kupplung trennt manchmal und manchmal nicht, der Rückwärtsgang läßt sich nur mühevoll einlegen, auch beim ersten krachts und bisweilen ist jeder Schaltvorgang mühsam.
Das tauchte erstmals letzte Woche auf, da ließ er sich nur noch fahren wie ohne Kupplung, also auch anfahren nur mit Motor aus, Gang rein etc.
Ich habe das Kupplungsspiel nun sehr straff eingestellt (Kupplungsseil ist neu und war in der Tat etwas labbrig), dabei festgestelllt, dass irgendso ein Stümper den Motor nur an 3 Schrauben befestigt hatte, weshalb sich das auch an den unteren Schrauben schon etwas gelöst hatte. Diesen Pfusch habe ich behoben und er fuhr sich gestern die ersten 60 km auch wieder normal, doch dann tauchte der Fehler wieder auf, die Kupplung ist aber nach wie vor straff eingestellt, also Spiel gegen 0, schleifen tut sie nicht (2. Gang rein, Handbremse fest würgt den Motor ab).
Hat einer ne Idee, weil, dass es mal tadellos funktioniert und mal nicht, verwirrt mich. Vielleicht Ausrücklagerhebel verschlissen und das Lager rutscht hin und her?
Danke für Tipps
Kupplungsscheib rutscht nicht richtig auf der Welle
Stimmt, macht Sinn. Das heißt, Motor raus, Verzahnung prüfen, ggf. nacharbeiten und irgendwie schmieren, am besten nicht mit fetthaltigem Zeug, was irgendwann den Belag verschmiert?
Von außen geht da wohl nix.
Hast Du die Biegung am Kupplungsseil hinten am Getriebe richtig eingestellt? Das hatte ich mal - ne Zeit lang ist er prima gefahren und wenn er schön warm war, ging das Gezicke los.
VG
Christian
Evtl geht was von aussen , wird aber wohl fummelig. Bestimmt gibt es ein spezialschmierstoff dafür ....aber etwas was da schmiert und auf dem Belag nicht wird wohl schwierig. Berichte einfach mal was es nu war. Ich würd einen Haftschmierstoff versuchen , sowas für gleitschienen oder ähnliches. Gibt es in Spraydosen, ist somit erst recht dünn und wird dann zäh Haftet und Schmiert. Meist ist ein Schlauch an der Düse ......Falls es nicht geht muss wohl eh der Motor raus. Evtl mal einen getriebespezi fragen!
von vw original gibt es extra eine paste für kupplungsverzahnung. vielleicht mal fragen ob man n bißchen aus der tube haben kann. ist super zeug.
So, nachdem jetzt auch das Maikäfertreffen rum ist, habe ich noch ein paar Minuten, um Euch nicht dumm sterben zu lassen:
Hatte ja nen kompletten Kupplungssatz gekauft, aber als der Motor draußen war, Dank AHK leider viel Aufwand, sah ich die Bescherung:
Nadellager in der Hohlschraube völlig zerbröselt.
Habe ich selbst noch nie gesehen, aber der Grund ist wohl die oben schon erwähnte Dreipunktmontage des Motors und dass er sich da immer im Mikrometerbereich bewegen konnte und so das Lager (Kostenpunkt 12 Euro) zerstört hat.
Die Brocken haben dann zwischen Antriebswelle und Schwungscheibe schönen Kraftschluss hergestellt und damit das Schalten unmöglich gemacht.
Jetzt ist alles wieder drin und der Bus läuft wie am ersten Tag.
Luftgekühlte Grüße
finde ich ja echt super, das auch mal jemand mitteilt wo das Problem
war. Oft werden Fragen gestellt doch man erfährt nie woran es gelegen
hat oder wie es reparier werden konnte.
Weiterhin gute Fahrt!
Wünscht Dir Jürgen aus Krefeld
Na das ist ja wohl das Mindeste, der reichhaltige Erfahrungsschatz muss doch geteilt werden.
Allen ebenfalls weiterhin gute Fahrt!
Hallo Christian
Wie meinst Du das mit der Biegung vom Kupplungsseil?
Wenn der Bus so richtig warm ist habe ich bei mir das Problem das die Kupplung leise pfeift und der Rückwärtsgang nicht mehr rein geht. Alle anderen Gänge gehen jedoch einwandfrei.
Gruss Roman
Hey Roman,
schau mal hier:
[url=http://www.volkswagen-classic.de/pdf/reparaturleitfaeden/leitfaden_typ_2_1959/repleitfaden_typ2_59_kapitel_M.pdf]VW Classic - Rep.-Leitfaden[/url]
auf der pdf Seite 114 (M-17, Seite 2) ist das gut zu sehen.
Christian
Hallo Christian
Ich dachte mir noch fast, dass Du dies meinst. Morgen wird der Tag sein an dem ich es hoffentlich rausfinde. Werde mich melden sobald ich mehr weiss.
Gruss Roman
So die Biegung am Kupplungsseil ist neue Eingestellt. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei. Leider konnte ich noch nicht länger Fahren damit alles richtig warm wurde. Bin aber guter Zuversicht dass nun alles aufeinander abgestimmt ist.
Danke viel mal