Laut TÜV West gibt's mit einer Scheibenbremse kein also absolut kein H-kennzeichen ..???
Bin ich da der Einzigste der das anders sieht ?
Gruß jero
Zu den Details ... Habe eine csp Bremse verbaut :)
Hier der Auszug aus dem TÜV Katalog fürs H Kennzeichen
Der Umbau von Trommel- auf Scheibenbremse ist nur dann positiv zu begutachten,
wenn in der Baureihe des vorliegenden Fahrzeuges später eine solche Ausrüstung serienmäßig war (z.B.: Mercedes 300 SL W198, Jaguar XK).
Dies ist z.B. nicht möglich bei einem Ford Thunderbird, Bj. 57, mit Scheibenbremse vom Modell 70, da es sich dabei um zwei vollständig unterschiedliche Fahrzeuge (Fahrzeug-Konzept) handelt.
Also wäre es doch ok!?
Der Nachfolger T2 hatte ja Scheiben vorne verbaut
Gruß jero
Such Dir einen vernünftigen TÜVler, bei uns sind sicherheitsrelevante Teile, wie Nachrüstung von Scheibenbremse, BKV oder Sicherheitsgurte kein Grund das H-Kennzeichen zu verweigern. Aber da entscheidet jede Prüfstelle anscheinend anders.
Gruß
Martin
Ja...das war auch meine Überlegung
Auch mit dem lack gab es eine schöne Diskussion
Was sagen die Saargebieters? :)
T1 und t2 sind 2 unterschiedliche baureihen und ein umbau auf scheibenbremse war damals nicht üblich. Der "es geht ja um mehr sicherheit" spruch hinkt meiner meinung nach gewaltig! Das thema hatten wir hier schon öfter! Schaut in die oldtimer richtlinie, daraus geht das meiste hervor was geht!
http://www.zf.com/media/media/document/corporate_2/company_4/tradition_3/s520/Oldtimerrichtlinie_H-Kennzeichen.pdf
Naja
Aber es gab Scheiben zum nachrüsten !!
Und nun?
Nach Richtlinie ist das sicher schwierig. Aber ich kenne etliche Busse, inkl. meinem, die mit Scheibe und H unterwegs sind.
Beim patinierten Lacke gab es bei mir auch von einem Prüfer die Aussage, dass es gar nicht geht, ein anderer fand das absolut H-tauglich.
Wo bist Du denn her?
Christian
Hi, die unendliche.....
Ich denke das Problem ist die Willigkeit des Prüfers. Das Ganze geht noch viel weiter, bspw. gibt es ein pdf. TÜV Umrüstblatt von VW aus den Siebzigern, da steht der Bulli bspw. Kasten mit Typ 21 drinne und es wird darin definitiv nicht zwischen T1 & T1 unterschieden. Auf Seite 15 steht da sogar seid8/67 mit hinteren Schräglenker. Bezüglich Scheibenbremsen ist in diesem Papier für den Bus nur in Bezug auf die Motorleistung die Rede. D.h. im Umkehrschluss wären Motoren (Typ4) bis 70PS mit Scheibenbremsen (CSP mit Gutachten) sogar laut VW im Bus freigegeben.......Da expilzuit nicht zwischen den Modell unterschieden wird und das Umrüstblatt über den Modellwechsel hinaus nach Fahrzeugtypen gültig ist.
Also alles Auslegungssache und vor allem bin ich mir sicher das viele Große der Scene eben genauso ihre Umbauten legalisieren. Mein Schräglenkerumbau ist auch mit "Schräglenker T2 Bus" eingetragen, also ziemlich sicher auf Grundlage des TÜV Umrüstblattes.
http://www.kaeferfriseure.de/upload/pdf/tuev_umruestblatt_vw_kaefer.pdf
Ohne noch mehr Verwirrung stiften zu wollen, lies es mal durch und such dir einen Prüfer den du auf diese Weise überzeugen kannst. Viel Erfolg und hoffentlich wohnst du nicht in Hessen :-?
Hiwer ist es nämlich grade extrem schwer......
Wohne in der Pfalz :)
Hab noch 2 Anlaufstellen...aber sowas finde ich echt nur komisch
Wirklich also wirklich alles andere ist egal und sieht kein Mensch
Naja ich probiere es weiter und vielleicht schaffen wir es ja
Alle zusammen mal so ein Dokument zur TÜV- Vorlage zu erstellen !
Gruß und danke jero
Ps: auf ins Saarland
Frage:
Hat wer Unterlagen zur Scheibenbremse im T1?
Danke !!
Ist echt alles Sache des Prüfers. Ich war letztens mit einem alten VW bei der H-Begutachtung, der sehr patiniert war. Ich hatte auch Bammel, ob ich das H bekomme. Doch auf die Aussage, die kam, war ich nicht vorbereitet: "Wäre es ein alter Ford oder Opel, würde er verweigern, aber in der luftgekühlten VW Scene sind sogenannte "Ratten" schon Kult!", und daher gab es das H ohne Probleme :-D :-D :-D
Gruß
Martin
Klingt nach einer tollen Geschichte
Bin einen Schritt weiter... Er überdenkt das Ganze
Suche jetzt ...und ich bin mir recht sicher
Alte Unterlagen von einer Scheibenbremse für den T1
Danke und Gruß
Tataaaa... Wusste Ich es doch
Hier der link für alle interessierten
http://oldbusgarage.com/maico-disc-brake-conversion-for-the-vw/
Brutal :)
Interessante sache aber nix brauchbares übern bus
Hast du die Scheibenbremse für den T1 nicht
Gefunden ?
Gruß
Hallo Jero.
Das Forumsmitglied "Lolli" verweist auf einen alten überholten Anforderungskatalog.
Man sollte sich nicht melden mit falschen Fakten, das bringt nur Verwirrung und viel zu viel Gesabbel in den Foren.
Hier der Link von TÜV Süd mit den aktuellen Anforderungen.
Diese wurden reichlich zusammengestrichen.
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1336049976224756740680/2anfordkat-oldtimer.pdf
Tschüss
Bernd
Ah ja, gesabbel. Ich versuche lediglich die lage meines wissensstandes wiederzugeben. Ichhabe und werde nie behaupten das ich die weisheit mit löffeln gefressen habe. Außerdem ist es schiss egal ob es im t2 scheibenbremse vor 30 jahren gab. Es ist erstens eine andere baureihe und zweitens war es damals nicht üblich die scheibenbremse in den t1 zu bauen.
Anders wie zb viele käferumbauten oder änderungen die damals schon üblich waren. Ist ja auch egal. Fakt ist das es solche und solche prüfer gibt. Und jeder hat seine argumente. Es ist heute immer noch viel möglich.
Ich kenne den prüfer sehr gut der den t1 bus vom uwe aluen voll abgenommen hat. Mit allem pipapo. Ua auch zahnstangenlenkung :-)
Und sorry. Ausser ein bild vom t1 hab ich nix anderes entdecken können.
Hallo Lolli.
Mit dem Gesabbel habe ich dich nicht gemeint, ich möchte das hier mal entschärfen. Leider wird dann von den Lesern eine Diskusion in die falsche Richtung geleitet.
Es war nicht gegen Dich gemeint.
Ich hatte meine Textteil mit T2 sofort nach meinem Schreiben rausgenommen und wußte nicht, dass Du schon drauf geantwortet hattest.
Schuldigung, ist falsch angekommen.
Tschüss
Bernd
Bei Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer gefunden:
http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/content/medialib/vwd4/de_vwn/pdf/sonstiges/Volkswagen_Nutzfahrzeuge_Oldtimer/_jcr_content/renditions/rendition.download_attachment.file/volkswagen_nutzfahrzeuge_oldtimer.pdf
Auf Seite 16 eine Scheibenbremse für grossen Lochkreis.
Viel Erfolg, Johannes
Krasse sache. Gibts zu dem bild bzw der bremse noch mehr infos? Dann wäre das das ende der diskussion und man hätte was greifbares in der hand.
Du kannst Dir eine gedruckte Broschüre schicken lassen:
http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/service-und-zubehoer/apps-und-downloads/broschueren-downloads.htx
Mehr hab ich leider nicht.
Ciao, Johannes
Auf meine frage bzgl eines bildes in dem prospekt in schwarz/weiss und mit scheibenbremse 5x205 erhielt ich folgende antwort
Sehr geehrter Herr Pütz,
wir danken Ihnen für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer.
Die in unserer Broschüre gezeigte Bremse ist in diesem Punkt eher eine Illustration und soll das Thema Bremse allgemein zeigen. Das Foto wurde in unserer Werkstatt Ende 2011/Anfang 2012 aufgenommen.
Im Detail bieten wir den Umbau auf Scheibenbremse vorn an, was wir vor allem im Rahmen von Vollrestaurierungen bereits mehrfach durchgeführt haben. Da der T1 ab Werk stets eine Trommelbremse vorn hatte, weichen entsprechend umgebaute Fahrzeuge in diesem Punkt von der Originalität ab und sind somit, nach unserem Wissen, nicht mehr H-Kennzeichen fähig.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Gerolf Thienel
Historie und Internet
Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer
Hi
Danke für deine Mühe und Nachfrage
Wie wir Alle wissen kommt's immer auf den Prüfer an
Habe nun Unterlagen von MAICO die eindeutig zeigen, dass es
Damals schon Scheibenbremsen für T1 gab
Abwarten und falls nicht ...he ... Auf zu nem andern TÜV
Gruß jero
Moin,
dat is klar! Es geht mir auch nicht um die meining des herrn zur h tauglichkeit, sondern eher um das auf alt getrimmte bild. In der hoffnung dass es wirklich alt ist. Aber dem ist ja nicjt so. :-(
Gruss micha
Moin in die Runde,
hat denn nicht irgend jemand etwas brauchbares in der Hand? Eventuell eine Kopie eines KFZ-Scheines mit Eintrag?
Gruss
masterprints