Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022
f42f3785ced214eb0

wie bekommt mein typ1 motor mehr Leistung?

Ich fahre einen H Motor(44PS) im 65´er T1. Ich möchte etwas mehr Leistung (ca.70-80PS). Wie kann man das Eurer Meinung nach am besten realisieren? Den alten H Motor ändern oder komplett einen anderen Motor aufbauen? Mir wird gerade ein 2l Limbach Motor(60PS)angeboten. Wir fahren zeitweise 300 km im Stück mit dem T1. Wie kann man eine Reisegeschwindigkeit von 100Km/h ohne dass der Motor mit Höchstdrehzahl läuft am besten erreichen(STD Pendelachse + 14"Felgen verbaut)? Wie habt Ihr das gelöst?
Ich fahre jetzt einen 1600 50ps mit 34pic Riechert und einen Empi Auspuff. Hat vielleicht 55-60PS. Ein Pendelachsgetriebe mit 3,88 Achse und 0,93 4. Gang läuft wunderbar. Kann mit 195/65-15 bei 3150 1/min 100km/h fahren, v-max liegt bei 130km/h.
Hallo! Hätte da noch einen 1500er H-Motor,den Du Dir in Ruhe nebenbei revidieren und aufbauen könntest!Bei Interesse kannst mir gerne ne PN schicken! Bis denne...mfg AL
Danke für´s Angebot. Bei sowas wäre ich ohne Hilfe überfordert.
Hallo, ja, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich halte den 1500er Einkanal H-Motor nicht optimal für eine Leistungssteigerung. Wenn Du einen Typ 1 Motor tunen willst, dann hol Dir einen 1300er oder 1600er Doppelkanal Motor, allerdings sollte er nicht zu ausgelutscht sein. Aus diesen kannst Du je nach Geldbeutel und Sachverstand die 3 fache Leistung rausholen. Wenn Du nicht selber bauen willst/kannst, dann wird das aber schnell ein sehr teures Unterfangen. Ich baue mir für meinen T1 einen 2,3L Typ1 Motor in fast originaler Optik mit Einfachvergaser auf. Leistung ca. 100PS, Drehmoment ca. 200NM. Materialkosten ca. 5k€. Billiger, allerdings auch nicht Plug & Play wäre eine Umrüstung auf Typ4. Ein 2L Cu Motor aus dem Typ3 Bus ist noch relativ günstig im Einkauf und hat original schon ein besseres Drehmoment und 70 PS. Mit ein paar feinen Zutaten werden schnell 80PS draus. Getriebe hast Du die Möglichkeiten auf Schräglenker-Umbau, was Dein Fahrverhalten auch positiv verändert. Mit den Getrieben z.B. aus dem Käfer 1303 kannst Du entspannt bei niedrigen Drehzahlen fahren. Selbiges funktioniert auch mit dem Getriebe aus dem Pendelachskäfer, allerdings hast Du hierbei zugleich zwangsweise eine Tieferlegung an der Hinterachse, da die originalen Vorgelege entfallen. Dritte Möglichkeit wäre ein AK Getriebe aus dem Kübel zu verbauen und dabei die Vorgelege Übersetzung vom Bulli ab 64 zu übernehmen, dann ist die HA wie original, aber etwas länger übersetzt. Hoffe, ich konnte helfen. Gruß Martin