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1600er mit Teilen vom 2,0l kombinierbar??

Mahlzeit, sagt mal, kann man die Doppelvergaseranlage vom 2,0l CJ auf einen 1600er Motor setzen??? Ist das technisch möglich?? Wenn ja, wieviel Leistung bringt mir das in etwas mehr auf dem Zähler?? Danke schonmal im Vorraus. Gruß, Marco :-D
Mann kann ja Weber-Vergaser montieren, dann kann man auch das. Wüsste so allerdings nicht das es passende Saugrohre gibt. Aber eigentlich muß es die geben, gesehen hab ich das nämlich schon. Vielleicht kann man die für die Weber-Vergaser abändern. Ich denk mal das müsste so 7-10PS bringen (bei 40er Webern spricht man ja von 10-15PS). Sag mal hast du noch die Radioblende aus dem geschlachteten Westi? Such nämlich noch so eine. Gruß burgus
So hab ich mir das schon fast gedacht. Vielleicht passen auch die Saugröhre vom 2 Liter dran, muss ich mal nachschauen. Momentan ein bisschen schwierig, weil der 1600er noch verbaut ist. Deswegen auch die Frage. Aber wenn du meinst das passt, dann wird es denk ich auch an dem sein. Werd den Motor mal ausbauen und mal nachschauen wie das aussieht. Wenn die Vergaser an den Motor passen sollten und auch alles läuft, kann es dann schwierigkeiten mit der H-Zulassung, die die Pritsche dann irgendwann mal bekommen soll, geben?? Ach so ja, und die Leistungssteigerung beläuft sich dann auf 7 - 10PS je Vergaser?? Ich denke mal für beide oder?? ... Die Blende ist noch dran am Radio, ja. Ich probier nachhern gleich mal das Radio aus. Wenn es nicht mehr funktionieren sollte, kannst du die Blende gern haben. Ich geh in einer halben Stunde mal in die Werkstatt, schnapp mir eine Batterie und dann mal schauen was es sagt. Grüzl, Marco :-D
Klar mein ich insgesamt 7-10PS. H-Kennzeichen sollte auch kein Problem sein, die Vergaser sind ja auch alt genug. Die Saugrohre vom 2l werden nicht passen, der Ansaugtrakt von Typ4 ist anders als der vom Typ1. Dann will ich mal hoffen das das Radio nicht mehr funktioniert :-D
Hallo die Saugrohre passen mit sicherheit nicht, auch wirst du Probleme haben mit Ansaugrohren von den Webervergasern etc. die 2 Ltr. Serienvergaser sind nur 2 x Einfachvergaser, die Weber etc. sind ja immer Doppelvergaser ich glaube auch nicht, das sie 7-10 PS bringen der Aufwand lohnt sich meines Erachtens nicht liebre ein paar gute Weber drauf und gut maddin
Hi, Die Vergaser, die Du da mal gesehen hast, dürften auch nicht die vom 2-Liter-Typ4-Motor gewesen sein, sondern vermutlich jene vom 1600 Typ3. Der hat den gleichen Rumpfmotor, da passen auch die Ansaugkrümmer. Wenn ich mich recht erinnere, hat Oettinger Anfang der 70er mit diesen Vergasern experimentiert, war aber nicht ganz das Wahre. Bringt maximal 4-6 PS (wie halt beim Typ3 = 54PS), vor allem aber Mehrverbrauch. Während etwa die TDE-Anlagen mit 2 Solex 34 PCI schon in den 60ern gut 10 PS gebracht haben, bei etwas geringerem Verbrauch! Grüße Daniel
Was schlussfolgere ich daraus?? Den 1600er raus aus der Pritsche und rein mit dem 2,0 L CJ... Und das, da bin ich mir sicher, funktioniert zu einhundert prozent. Die andere Variante hätte nur irgendwie besser ausgesehen :-D Dann bleiben die beiden Solex Vergaser eben auf dem 2 Liter. War ja auch nur so eine Idee :-D Einen schönen Abend wünsch ich noch. Grüzl, Marco
@ burgus Radio funzt ( für dich "leider"). Ich bekomm innerhalb der nächsten 3 Wochen noch ein paar Käferteile. Vielleicht ist da ein Radio mit zwischengerutscht. Du brauchst genau die Blende vom "Stockholm", ja?? Grüzl, Marco :-D
Hi, die Blende ist für alle Blaupunkt-Radios- das besondere ist nur die äußere Form. Da VW bei den gepolstereten Armaturenbretter auf die Idee kam, die Kanten abzurunden gibts extra dafür eigene Blenden- eben nicht mit eckigen Kanten außen. Schau mal wie du das machst, wenn die Blende denn übrig sein sollte wäre sie mir 20€ plus Versand wert. Gruß burgus
Okay. Du bist der erste den ich anschreiben werde, wenn ich ein solches Radio nochmal in die Finger bekommen sollte. Ich meld mich dann bei dir. Bei den Käferteilen wird sicherlich noch etwas zu finden sein. Gruß, Marco
2Liter in Pritsche ? Denke daran, Getriebe mit tauschen und, ganz wichtig, du brauchst Bremskraftverstärker. Sonst nix TÜV. Heist, Achse tauschen oder das Halteblech einschweißen. Bremspedalerie komplett tauschen. Geht aber !
genau, 2 Liter in Pritsche. Das das Getriebe mit muss ist mir sowas von klar. Ist von der Übersetzung her ein bisschen schlecht einen 2 Liter mit einem 1600er Getriebe zu fahren. Der anderen wichtigen Punkt, der BKV, ist auch schon abgetan. Der Bremskraftverstärker ist bereits schon ab Werk verbaut gewesen und nochimmer verbaut. Alles da, alles da :-D Von der Motoraufhängung dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben oder?? Ist doch eigentlich bei beiden Motoren das Selbe. Grüzl, Marco :-D
Hallo uli, Premspedalerie komplett tauschen??? Nee. brauchste nicht, nur das andere Druckstangegedöns. Gruß, Bernd
Achtung!!!! Nee, is nich gleich. Brauchts die Halterungen am Rahmen: