Hallo liebe Bullischrauber, mein T2b mit CJ Motor ist sehr langsam.(Endgeschwindigkeit 125 aber er braucht locker 55 sec von 0 auf 100! (Werksangabe 31 sec. Verbrauch 11,5 l.
Mein T1, 1300er Käfermotor auf 1700 aufgebohrt und 2fach Vergaseranlage ist wesentlich kräftiger. Kann es sein das der (generalüberholte) CJ Motor im T2b trotz 2Liter Hubraum und 70PS, langsamer ist? (Einstellung gut, Vergaser zerlegt, gereinigt und so gut wie möglich eingestellt perfekt eingestellt alles dicht etc. Die orig. Solexvergaser wurden nur mit überholsatz vom Motorinstandsetzer hergerichtet, sind also nicht neu!
Könnten auch die Ansaugstutzen vertauscht worden sein oder liegts nur am Gewicht höheren Gewicht des Busses oder am Getriebe?? Was tun? Wer kann mir einen Rat geben
LG Harald
Mein Spezl hatte auch einen T3 Westi mit originalen CJ Motor. Der hatte gegen meinen T1 keine Chance. Die Möhre war wirklich sehr müde. Wir haben das dadurch ausgeglichen, daß wir ein Upgrade auf 2,5L gemacht haben, mit Kopfbearbeitung, 296er Schleicher Nocke, Vergaser vom 914er usw... Nun hat er ca. 120PS, ein kerniges Drehmoment von unten raus und ich brauch ein Upgrade an meinen T1 :-D
Gruß
Martin
Wenn der Motor nicht verschlissen ist und die Vergaser und der Verteiler i.O. sind, dann liegt es garantiert nur an der Einstellung! Die ist bekanntlich nicht so einfach wie beim Typ1 Motor. Mein 2Liter schafft die 33sec. problemlos nach der Vergaserüberholung. Evtl. liegts an der Ventileinstellung, mal nachgesehen? Oder an falschen Anschlüssen der tausenden von Schläuchen etc.
Schau mal ob er auf allen 4 Töpfen Kompression hat. Das gleiche Problem hatte ich auch - Lösung war ein Ventilsitzring der sich durch den Auspuff verabschiedet hat - somit auf einem Zylinder Null Kraft...
Gruss
Christian