Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Rad-/Reifenkombinationen

Hi zusammen generell habe ich bei der Suche hier im Forum nichts gefunden das einer Auflistung der Möglichkeiten darstellt. Aufgrund meiner Frage wäre sicherlich die Möglichkeit gegeben hier mal eine Auflistung der Möglichkeiten zu erstellen. Ich suche für meine T1 Doka eine schöne, eintragungsfähige Rad-/Reifenkombi für 5,5x15 vorne und 6x15 hinten. Die Doka befindet sich gerade erst im Aufbau aber ich kläre Fragen die sich mir stellen gerne gleich, Aufschieben heisst bei mir oft Vergessen und dann klmmt´s plötzlich zeitlich. Könnt Ihr mir mal eure Kombi´s vorstellen? Gerne auch was Extremes! Meine Vorstellung liegt bei 175/50 15 vorne, und 205/60 15 hinten. Wäre die Kombi realisierbar? Gruß Oli
Ich fahre vorne 165/50-15 und hinten 195/65-15. [img]http://i224.photobucket.com/albums/dd4/v6star/0A53A34C-754F-43E5-B851-6525B9368C93-555-0000004F1FD10E5C_zpsaa092d5f.jpg[/img]
Hi Oli, ich habe auf Mangels Stahlfelgen jahrelang 175/50x15 auf 5,5er und hinten 195/55x15 auf 7x15er gefahren. Vorher hatte ich vorne 195/50er. Das Ganze sah recht gut aus, hatte aber mit dem geringen Querschnitt auch so seine Tücken. Tachoangleichung ist nicht zu vergessen! Aktuell habe ich umgerüstet auf 175/65x15 vorne und hinten 195/60x15, aber auch da ist aktuell das Thema Eintragung in Arbeit. Leider gibt es für den Bulli wenige Listen wie bspw. für den Käfer und da hängt sich der hessische TÜV grad dran auf. Jenachdem welche Zulassung und Eintragungen du anstrebst, solltest du das evtl. vorab abklären. 6x15er Flegen klingt nach Fuchs? Viel Erfolg Gruß Thomas
Hallo Thomas das mit den Fuchs ist schon richtig, die von Flat4. Originale übersteigen doch mein Budget. Hab noch gestern was im Netz gefunden was mir doch von der Kombi her gut gefallen würde, 175/50 vorne und 205/55 hinten. Bin mal gespannt ob das eintragungsfähig ist. Danke mal für Eure Ausführungen Gruß Oli
ich hab 175/65 vorne und 195/60 hinten. das ergibt ne abweichung vom abrollumfang von den serienräder 185/82 14 von knapp -7%, was eigentlich ohne tachoangleicung zu viel ist. grundsätzlich sind so +1 -3 % problemlos. der unterschied von vorne zu hinten ist jetzt nicht so dramatisch, weil kein esp und sonstiges. dein 175/50er reifen hätte zu dem serienrad einen abrollumfang von -15,6%. das wirst du so nicht eingetragen bekommen. gruß micha
Hallo eine Möglichkeit ist 175 65 15 vorne und 195 65 15 auf 6 und 7 j fuchs felgen zu fahren kriegt man auch eingetragen Nachteil wird nicht ganz so tief läst sich aber gut fahren tacho past dann aber trotzdem von der Abweichung viel erfolg
Hallo, Gutes Thema, ich habe jetzt Fuchs 4.5x15 un 5.5x15 Vorschläge gerne willkommen. Denke aktuell an 165x65 und 185x65 Mache das zum ersten mal hat jemand Erfahrungen mit Traglasten und Eintragungen?
mit dem 165er bist du schon bei -9,6% abrollumfang. die traglasten sollten schon passen. hast du z.b. ne achslast von 860 kg, so brauchst die min. reifen mit tragfähigkeitsindex 79(437kg). üblich sind allerdings meistens 80-90er traglasten. gruß micha
Den Tacho kann man angleichen. Ich habe meinen Tacho umbauen lassen auf meinen vorderen Reifenumfang (175/65/15) und die zu erwartende Geschwindigket. War kein Problem. Und für den TÜV hat man wieder einen Zettel mehr. Christian
er hier ist auch nicht schlecht, allerdings kostet der n paar $ ;-) http://bugwelder.com/tachometer-vw-bus-t1-67-elektronisch-mit-km-h-skala.html
Ziemlich teuer und 120 km/h ist viel zu wenig... Christian