Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Scherenhebebühne

Hallo zusammen, wollte mal hören, ob jemand von Euch eine Scherenhebebühne in Gebrauch hat und mir was dazu sagen kann - sprich, taugt das was, kann man drunter arbeiten usw. Vielen Dank und Grüße Christian
Kommt auf die höhe an.....es gibt da alles mögliche....meist werden die Bühnen benutzt weil man in unbenutztem zustand drüberfahren kann ( je nach einbau) oder für karosseriearbeiten. Zwei getrennte schienen taugen auch für Auspuffarbeiten. an Fronmotorautos...
Also doch lieber eine Einsäulenhebebühne?
So eine transportable fand ich recht geil...
Platz habe ich leider nicht, um dauerhaft ne Hebebühne zu installieren. Ich brauche was, womit ich ein Auto mal schnell hochheben kann, um z. B. den Motor zu wechseln oder so (die Karre jedesmal mühsam auf 4 Böcke stellen ist mir langsam zu anstrengend...). Deswegen schwanke ich zwischen einer fahrbaren Einsäulenhebebühne oder ner mobilen Scherenhebebühne. Die wäre halt günstiger und vor allem leichter. Das mit der geringen Hubhöhe von ca. einem Meter ist mir bewusst aber meine Garage ist eh keine 4 Meter hoch... Ich wollte halt mal nachhören, bevor ich da viel Geld ausgebe... Vielen Dank für die Tips bis hierher! Christian
ich überlege auch gerade, ob ich mir eine scherenhebebühne besorge. dachte da an sowas: http://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=118 man kommt unten überall gut hin, man kann die reifen abmontieren und wenn man sie nicht braucht, lehnt man sie an die wand. eine ein- oder zweisäulenhebebühne nimmt mir zuviel platz weg. was mich noch abschreckt sind die kosten. da ich das teil nur zum hobbyschrauben benötige, ist es fast zu teuer.
Ich dachte eventuell an so eine: http://www.wdw-lift.de/hebebuehne.html
die habe ich mir auch mal angeschaut. bin da auch noch am hin und her überlegen. hast du dir mal ein angebot machen lassen, änderst sich da noch was am preis?
Habe noch nicht näher nachgefragt. In dem ein oder anderen Forum haben die leute von "Messepreisen" gesprochen - vielleicht geht da noch was...
Auf so einer Bühne hab ich meinen Bus gemacht. Ist halt blöd für unter dem Ladeboden
Hey Karsten, hast Du da vielleicht ein Bild von? Christian
Die ist wie auf deinem link bild nur 20 bis 25 jahre alt
Dachte eher an eines, wo der Bulli drauf rumturnt...
ist zwar ein T2.... http://imgur.com/ZbcOm0z Harald
Nur bei so einer Parallelogramm Hebebühne bewegt sich das Fahrzeug j auch in Längsrichtung um ca. 1m (bei Hubhöhe 1m). Das muss die Garage natürlich in der Länge hergeben.
@ Harald: schöne Werkstatt! @ Zehbeh: das ist mir bewusst. Die normalen Scherenbühnen sitzen so doof unterm Schweller, für ne Einsäulenbühne habe ich leider keinen Platz. Und drunter rumkrabbeln, wenn das Auto 50 cm über dem boden schwebt, habe ich halt auch keine Lust mehr. Ich denke, so ein Dingens würde mir die Arbeit schon erleichtern. Will ja noch ne Weile schrauben und leider ist mir auch am WE der Motor verreckt - muss also raus... Christian