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Bus startet schlecht

Hallo, ich habe folgendes Problem: Gelegentlich startet mein Bus nicht. Das spielt sich folgendermaßen ab: ich drehe den Schlüssel, der Bus fängt das Rödeln an, aber der Motor springt nicht an, jetzt dreh ich den Schlüssel zurück, aber der Bus rödelt weiter und weiter und weiter. Ich muß erst die Batterie kurz abklemmen, bis er aufhört zu rödeln. Das ist natürlich immer ein mords Gerenne, da durch das Gerödel die Batterie wahnsinnig schnell leer gesaugt wird. Das muß ich meißtens 3-4 mal durchmachen und dann springt er an. Es muß aber dazu gesagt werden, das diese Rödelei nur alle 5-6 Starts vorkommt. Woran kann das liegen? Ist ein T1 Bj 67 Rödeliche Grüße freso
Hallo, dein Problem liegt mit Sicherheit am Magnetschalter des Anlassers. Dieter Korp schreibt hierzu: "Oben am Getriebe, etwa in Höhe des rechten Hinterrades, hat der Anlasser seinen Platz. Seine Aufgabe ist es, bei ausreichend geladener Batterie den Motor anzuwerfen. Der Anlasser ist ein so genannter Schub-Schraubtrieb-Starter. Das besagt, dass beim Durchdrehen des Zündschlüssels nach rechts zuerst die Zündschloß-Klemme 50 an die Klemme 50 des oben auf dem Anlasser sitzenden Magnetschalters Strom bringt, wodurch der Einrückhebel der Freilaufkupplung das Zahnritzel des Anlassers auf einem Steilgewinde der Ankerwelle in den Zahnkranz des Motor-Schwungrads schiebt. Beim Eingreifen des Ritzels in den Zahnkranz schaltet der Magnetschalter den vollen Batteriestrom ein, den die dicke Klemme 30 anliefert. so daß der Anlasser den Motor erst nach dem Einspuren des Ritzels kräftig durchdreht. Dreht der Motor von sich aus,wird das Ritzel aus dem Motor-Zahnkranz ausgespurt." (Jetzt helfe ich mir selbst, Band 101, VW Transporter/Bus, Seite 189) Im Störungsbeistand im selben Buch heißt es unter "C: Anlasser läuft weiter, obwohl der Zündschlüssel losgelassen wurde: 1. Magnetschalter hängt und schaltet nicht ab. Abhilfe: Zündung sofort abschalten, notfalls Batterie abklemmen, Magnetschalter ersetzen. 2. Zündschloss defekt. Abhilfe: Zündschloss ersetzen. Wahrscheinlich hängt der Magnetschalter in der eingeschalteten Position und lässt den Anlasser weiterlaufen. Evtl. wird dabei so viel Strom gezogen, dass es für die Spannung zum Starten zu niedrig wird. Ich würde es mal mit einem anderen Anlasser probieren, bzw. den Anlasser ausbauen, reinigen und falls der Fehler nicht weg ist, ihn zu einem Bosch-Dienst bringen, um ihn zu prüfen. Das war jetzt viel Text, aber umreisst dein Problem ziemlich klar. Viele Grüße: Uwe
ich habs mir fast gedacht, dass es der Magnetschalter ist, da ich diesen vor kurzen durch ein Repro austauschen mußte. Jetzt muß ich mal schauen, wo ich einen hochwertigeren herbekomme. danke