Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Scheibenwischer

Hallo zusammen, nachdem ich in diesem nicht real existierenden Sommer nun schon mehrmals in den Regen kam, frage ich mich wie man die Scheibenwischer ein wenig verbessern kann. So richtig wischen die nämlich nicht. Liegt das daran, dass die Gummis Mist sind, dass die Andruckkraft nicht ausreichend ist, oder ist mit dieser Art Gummi generell nichts zu reißen. Im Bugnet wird ja neues Profil als Meterware angeboten: [url=http://www.bugnet.de/markt/marktbild.pl?171753]Meterware im Bugnet[/url] Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt? Momentan habe ich neue Arme mit neuen (ich weiß aber nicht wie alten) Wischern dran, und es ist eher eine Katastrophe als ein Wischen. Oder muss man sich aktuelle Wischerprofile in die alten Schienen reinbasteln? Ich hoffe, Ihr könnt ein wenig helfen, so dass ich nicht alles selbst durchprobieren muss. Christian
Hallo Christian, nachdem das Wischfeld des Scheibenwischers eher den Abmessungen eines Geodreiecks nahe kommt und aufgrund meiner Körpergröße nicht mehr wirklich in meinem Sichtfeld liegt, bin ich dazu übergegangen nicht mehr zu wischen. Meine Lösung: Rain X (am besten 2x hintereinander aufgetragen/auspoliert) Selbst bei Fahrten im strömenden Regen zum Grossglocknertreffen 2012, habe ich nicht einmal den Scheibenwischer vermisst. Fast egal welcher Geschwindigkeitsbereich - die Regentropfen werden in winzige Tröpfchen zerteilt und durch den Fahrtwind sofort nach oben/zur Seite abgeleitet. Nachdem ich nicht wische, hält die Beschichtung auch mehrere hundert Kilometer, ohne das Rain X neu aufgetragen werden muss. Ich kann es nur empfehlen... Gruss Markus
Hi Christian, ich kann mich Markus nur anschliessen. Mit dem Rain-X komme ich prima zurecht. Ich habe das Fläschchen auch immer dabei und bei Bedarf trage ich auch unterwegs einfach mal was neues auf. Meine Beifahrerin kann das allerdings nicht so gut aushalten, wenn die Sicht durch die Regentropfen behindert wird, weil ich die Flasche doch gerade mal nicht dabei habe und der letzte Auftrag schon länger her ist. Dann ist doch Wischen angesagt. Daher habe ich mich auch schon mal damit beschäftigt, woran es liegt, dass das Wischergebnis nicht so toll ist. 1. Gummis wechseln (die alten waren 3 Jahre alt) war schon eine deutliche Verbesserung. Ich kann aber nichts über die Gummiqualität sagen, weil ich einfach irgendwo die Wischerblätter gekauft habe. Alternativ habe ich mir schon einmal vorgenommen, ein "normales" Gummi zu probieren, das ich in die Schiene bastele. 2. Ich habe die Wischerarme zur Scheibe hin etwas geknickt. Dann noch etwas mehr. Vorher waren die ganz gerade. Das hat auch schon etwas gebracht, weil der Druck auf die Scheibe dadurch etwas höher wurde. 3. Die Meterware werde ich demnächst auf jeden Fall mal ausprobieren. Grüße Thomas
Danke für die Tips. Das mit dem RainX werde ich mal testen. Hatte gehofft jemand hätte schon Erfahrungen mit den neuen Gummis gemacht. Wenn ich mir Metallleisten fertige, in die ein heutzutage übliches Profil einziehen kann, so sieht das wahrscheinlich bescheuert aus, da die dann zu breit sind. Für das Wischen selbst wäre es in Verbindung mit stärkeren Federn in den Armen wohl die optimale Lösung. Christian