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Motorlagerung / Halter

Hallo Leute, ich bin noch recht frisch im Bullischrauben, habe nun aber ein paar Probleme und hoffe auf Fachwissen! Ich bin gerade dabei meinem 65er Trapo einen neuen Motor zu spendieren. Der alte Motor war runter und verbastelt, auch an anderen Stellen hat sich wohl schon jemand versucht. Zum Motor: Bei dem alten Motor war hinten eine Motorabstützung quer verbaut, grob unter der Stoßstange. Der Motor war an der Traverse dann mit zwei Schrauben befestigt. Bei dem neuen Motor sind dort keine Bohrungen oder Gewinde drin, allerdings plane Flächen. Ich glaube inzwischen das dort original gar keine Motorbefestigung rankommt, anderseits sieht mir das ganze aber ohne Abstützung etwas wackelig aus. Bei Bedarf kann ich auch Fotos machen, falls man meiner Beschreibung nicht folgen kann. Bei dem neuen Motor handelt es sich um einen 1600er AS Motor. An dem Wagen gibt es noch mehrere kleinere Baustellen, ich hoffe ich kann dieses Jahr noch auf die Straße. Weitere dumme Fragen folgen bestimmt ;-) !
Hallo erstmal, der T2 hatte hinten am Motor (hinten ist immer in Fahrtrichtung hinten, der Busmotor hat die Riemenscheiben hinten :-)) eine Halterung die quer zur Fahrtrichtung an den Längsträger befestigt war. Der T1 hatte diese Halterung nicht. Ich vermute, dass das vom Vorbesitzer eingebaut wurde. Der Motorraum des T2 ist auch länger, bzw. tiefer, als beim T1, deshalb, so vermute ich, hat man diese Halterung an die Stoßstange geschraubt. (Obwohl mir das echt schwerfällt zu visualisieren, muss ich zugeben) Wenn du einen AS Motor hast, stammt der vom Käfer, denn der Busmotor hatte die Schraubenlöcher. Für den T1 brauchst du aber die Motorhalterung nicht. Wackelig ist das normalerweise nicht, das Getriebe hält den Motor. Viel Spaß beim Schrauben: Uwe
Da lag ich mit meiner Vermutung ja richtig das diese Strebe nicht original ist? Warum die wohl nachgerüstet wurde? Ich habe vor ein paar Tagen mal Fotos gemacht, allerdings nicht von der kompletten Strebe. Auf den Fotos sieht man zumindest die Positionen am Motor wo beim alten Motor die Bohrungen waren. Die Strebe habe ich mal positioniert wo sie war. Die Strebe war dann links rechts am Träger verschraubt. Der AS stammt aus einem Käfer, das ist korrekt! Fazit: Strebe weglassen!? [url=http://www.flickr.com/photos/52515127@N08/sets/72157634234576680/]Bilder[/url]
Ist denn das originale Getriebe noch verbaut und an den Original-Befestigungen angeschraubt (stirnseitig mit 2 dicken Schrauben an den 2 "Hörnern", die von den Achsrohren nach hinten gehen)? Uli
Hallo, wenn ich mich nicht irre ist ein Typ3 Getriebe verbaut, aber ich bin kein Fachmann im luftgekühlten Bereich. Ich kann nur eine Lagerung auf der Achse erkennen. Entschuldigt meine Unwissenheit, aber mit dem Begriff Hörner kann ich gerade nichts anfagen. Ich habe von dem Halter und dem Getriebe erneut Fotos gemacht Bilder 9;10 und 21 im gleichen link! Ich habe bei manchen T1 einen großen Bügel gesehen der unter Getriebe und Motor sitzt, der ist bei mir nicht vorhanden! Ich habe von dem besagtem Motorhalter auch mal Bilder gemacht, das sind Bilder 16 bis 19! Der nächste Punkt der mich wundert ist die Befestigung des Kupplungsseiles! Dort baumeln ein paar Muttern dran und oben ist es mit einer Flügelschraube befestigt. Sieht mir auch sehr kurios aus…
Hallo, so, du brauchst die hintere Motorhalterung, da damit die Getriebe-Motor-Einheit (wie beim T2) hinten gehalten wird. Beim T1 wird normalerweise das Getriebe auch hinten befestigt und der Motor "freischwebend" ans Getriebe geflanscht. Die Getriebehalter ("Hörner" und "Bügel") fehlen bei deinem Bulli, daher der hintere Motorhalter. Du solltest übrigens das Getriebe unterbauen/abstützen/hochbinden, da so wie es jetzt ist, die vordere Getriebehalterung und die Antriebswellengelenke zu stark belastet werden. Uli
Hallo Uli, danke erstmal für deine Unterstützung. Also war die Strebe hinten für den Motor doch kein Quatsch und wird auch beim neuen Motor verwendet. Das Getriebe werde ich im ausgebauten Zustand vorerst abstützen. Für den Motorhalter muss ich dann in dem neuen Motor wohl auch Gewinde an den gezeigten Stellen einbringen. Weisst du welche Größe und vor allem Tiefe sinnvoll ist? Ich will vermeiden hier irgendwo durchzubohren, auch habe ich keine Lust den Motor noch einmal zu öffnen und auf Spänejagd zu gehen… Zusammengefasst: Getriebe abstützen; Gewinde im Motor bohren; Motorhalter wieder verbauen; Kupplungsseil auch wenn s komisch aussieht so belassen, hat ja funktioniert. Kann ein paar Tage dauern, aber ich werde berichten und bestimmt weiter mit neuen Fragen nerven, da sind noch ein paar Baustellen…
Hallo Das Getriebe ist vom T2 und hängt bei dem in Halterungen die von oben an das Getriebe führen. Beim Getriebe Bild 21 siehst du die beiden "Ohren" für die Halterung. Diese Halterung fehlt. Diese solltest du nachrüsten. a, wird die Sache stabiler und b, kannst du den Motor auch ausbauen ohne dass dir das Getriebe runterhängt.
Hi, da hat Karsten mit seinen Anmerkungen natürlich recht. Am T2 hab ich auch net soo oft geschraubt. Deswegen kann ich dir auch nichts zu den Schraubenlöchern im Motorblock sagen, außer: Mess alle nötigen Maße am vorhandenen Motor ab. Dann dürfte nix schiefgehen. Zum Kupplungsseil wollt ich gestern auch noch was geschrieben haben, hatt ich wohl vergessen :-) Das ist entweder ganz einfach zum einen zu lang und andererseits scheint mir die Seilführung (das Schlauchstück vor dem Halter) zu wenig Durchbiegung zu haben (Soll 25 - 45 mm). Fehlt da das vordere Gegenlager ? Schau dir mal am besten ne Reparaturanleitung von nem T2 an, damit du siehst, wie es sein muss. Viel Spaß Uli
Ich bin inzwischen schon etwas weiter. Den alten Motor habe ich gar nicht mehr, aber die Bohrungen mit Gewinde habe ich exakt in den Motor gebracht und die alte Motortraverse hinten passt einwandfrei! Mir fehlen noch ein paar Kleinteile dann kann der Motor endlich rein! Nach der Führung fürs Kupplungsseil muss ich nochmal genau schauen. Interessant dürfte auch die Verkabelung der Lima werden: alte Lima Gleichstrom, neue Lima Drehstrom. Ich habe aber zwei weitere Fragen an die Experten: 1. Welches Motoröl bekommt der eigentlich? Käfer AD 1600 2. Welche Batterie soll da rein. Es war eine Amibatterie verbaut, kein Aufdruck über Ah oder sonstiges
Hi, [quote]Interessant dürfte auch die Verkabelung der Lima werden: alte Lima Gleichstrom, neue Lima Drehstrom. [/quote] Das ist kein Thema, sofern Du den Regler in der Lima hast, sonst wirds ein bischen mehr Kabel. B+ (dickes rotes Kabel) geht zum Anlasser und DF zur Kontrolleuchte (dünnes blaues Kabel) Mehr ist da nicht, nur die Limas mit externem Regler haben noch 3 Kabel zum Regler, das wars. [quote]1. Welches Motoröl bekommt der eigentlich? Käfer AD 1600[/quote] 15W40 oder 20W50 beides mineralisch. Auf keinen Fall synthetisches. [quote]2. Welche Batterie soll da rein. Es war eine Amibatterie verbaut, kein Aufdruck über Ah oder sonstiges[/quote] Theoretisch und praktisch reichen 34Ah, aber das hängt auch von den Verbrauchern, die Du versorgen willst ab. Aber ca. 44Ah sollten schon OK sein. Gruß, Michael
Hey Das Forum gefällt mir, danke für die schnelle Antwort! Öl geht klar, Batterie werde ich dann die 44Ah nehmen, auch wenn ich in dem Wagen keine Verbraucher habe, ist ja noch nicht einmal ein Radio drin. Zur Lima: Oben schauen drei Flacksteckanschlüsse und ein Schraubanschluss raus! Anschlüsse sind auch beschriftet! Auf der Lima ist folgende Nummer drauf: Bosch 043 903 023 A Schade das ich den alten Motor mit der Lima nicht mehr habe. Die damals verbaute Lima hatte leider keineTeilenummer drauf, kann mich aber noch erinnern das Motorola draufstand und es mir so vorkam als wenn das auch nicht original war. Schlauerweise habe ich damals aber ein Foto von den Anschlüssen gemacht!Ebenso ein Foto vom Motor als ich ihn weggebracht habe! Evtl. könnt ihr ja erkennen ob es wirklich eine Drehstrom oder Gleichstrom Lima war. Einen Regler habe ich nirgends gefunden, weder im Motorraum noch hinter Bank, allerdings sind die Sitze auch nicht original...Alle Bilder befinden sich hier: [url=http://www.flickr.com/photos/52515127@N08/]FOTOS[/url] Und gleich noch eine Frage3: Der Öleinfullstutzen bzw. der Deckel ist super wackelig und fällt fast ab, denke da ist ein neuer fällig, bekomme den nicht mehr fest gedreht. Die haben alle ein Anschluß oben. Wenn ich richtig liege wird diese Entlüftung mit dem Luftfilterkasten, bzw. in meinem Fall mit dem Sportluftfilter verbunden. Von dem Öleinfüllstutzen geht ein Rohr nach unten und endet kurz vor einem Hitzeblech. Entweder ist hier ein falsches Hitzeblech ohne Loch verbaut oder das Teil wird einfach verschlossen oder man baut ein Leitung ran die ins freie nach unten läuft!? Sorry für meine vielen dummen Fragen, entdecke erst die luftgekühlte Welt...