Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich bislang vor meinen Bus nach dem Schweissen komplett neu zu lackieren. Da er aber oberhalb der unteren 30cm eigentlich noch gut im O-Lack steht, finde ich es mittlerweile eigentlich zu schade das einfach überzuduschen. Patina (nicht Gammel ;-)) find ich eigentlich ganz schön. Natürlich gibt´s aber auch obenrum hier und da leichten Rostansatz (z.B. an den Stößen und Fensterrahmen).
Meine Frage ist also:
Wie arbeitet man einen so alten Lack auf und konserviert ihn dauerhaft (evtl. Klarlack)?
Wie kriege ich den Übergang im unteren Bereich zwischen alt und neu möglichst gut hin?
Lackierarbeiten will ich natürlich nicht selbst machen, aber die Vorarbeiten schon.
Michael
Ich würd spontan die Behandlung mit Leinöl oder Owatrol vorschlagen. Da sind meine eigenen Erfahrungen bis jetzt ganz positiv. Fotos dazu kann ich später mal raussuchen...
Gruß Jan
So, jetzt nochmal ein paar Links zum Thema. Die Fahrzeuge wurden alle mit Leinöl/ Owatrol konserviert.
Hier mal unter Oldtimer seinen Hanomag R22 und R27 angucken:
[url=http://www.hendrik-deters.de/]http://www.hendrik-deters.de/[/url]
Hier sind ein paar schöne Vorher/ Nachher- Bilder zu finden, teilweise im direkten Vergleich zusammen auf einem Bild:
[url=http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=50&t=14690]http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=50&t=14690[/url]
Nicht so ganz interessant, aber zur Verarbeitung evtl. hilfreich:
[url=http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=50&t=5748]http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=50&t=5748[/url]
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das sich das Zeug bewährt. Ich habe ein Fahrzeug mit Owatrol behandelt, und die Beschichtung hält jetzt das zweite Jahr, obwohl der gute Junge zwischendurch schon öfter draußen schlafen musste.
[img width=300]http://s14.directupload.net/images/user/130321/f2cndl2b.jpg[/img]
[img width=300]http://s1.directupload.net/images/user/130321/slkrsaqy.jpg[/img]
[img width=300]http://s7.directupload.net/images/user/130321/69loedv4.jpg[/img]
Vielleicht ist das ja nützlich.
Gruß Jan
Hi Jan,
Danke für die Antworten, mit Owatrol hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, werd ich eventuell auch (kombiniert mit Kadosin) punktuell anwenden.
Eigentlich geht es mir aber mehr um die Lackaufbereitung/-konservierung wie z.B. hier: http://www.thesamba.com/vw/forum/album_page.php?pic_id=519410
Hai,
Sie meinen [url=http://www.owatroldirect.co.uk/item.php?stock=22]dieses Zeug[/url] oder?
Nicht [url=http://www.owatroldirect.co.uk/item.php?stock=7]dieses[/url]?
Was ist [url=http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=50&t=5748&start=6]Kadosin[/url] und wo kriegt mann das?
Auf die bilder sieht es gut aus, kennen Sie leute in(die Nahe von) Berlin die das schon mal gemacht haben was ich ankucken koente?
Danke!
Liebe Gruesse
Ich nicht, aber es soll ein Wachs sein. Beim Owatrol meine ich das Farbkriechöl:
[img width=300]http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/images/product_images/popup_images/615_0.jpg[/img]
Gruß Jan
Hi Micha
Was du vorhast funktioniert nicht. Vorarbeiten selbermachen , wer anders lackiert, soll aussehen wie alt aber ohne Rost.
Richtig reparieren und lackieren und anschließend patinieren/ altern. So hab ich es an meinem Krankenwagen gemacht und sowas macht auch ein Freund von mir...xs Dreams D Patschkowski. Aber das alles ist teurer als es einfach nur gut zu restaurieren da es zusätzliche Arbeitsschritte sind. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren...hatt aber bisher keiner gekonnt :-)
Hi Karsten,
da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Ich hab nicht vor Spachtelarbeiten oder so zu machen (davon möchte ich eigentlich auch nur möglichst wenig am Bus haben ;-))
Mein Bus steht obenrum eigentlich noch sehr gut im Lack, ist nur verwittert und hat hier und da minimalste Rostansätze. Den möchte ich aufarbeiten und möglichst dauerhaft konservieren. Neuen Lack braucht er hauptsächlich im Bereich der üblichen unteren 30cm, wo ich schweißen musste. Das soll natürlich möglichst unauffällig werden und vom Profi gemacht werden.
Die Frage ist also, wie und womit ich den Altlack möglichst gut und dauerhaft wieder hinkriege und was ich beachten muss um dem Lackierer keine unnötigen Probleme zu machen. Oder sollte ich erst Teillackieren lassen und dann aufarbeiten?
Kadosin ist übrigens ein Produkt, das bei der Aufbereitung von Schafwolle abfällt. Es ist extrem kriechfähig und verdrängt Wasser auch aus Poren (deutlich besser als Ovatrol). Leider ist es aber auch flüchtig und muss deshalb mit Ovatrol kombiniert angewandt werden. Wird auch bei der Restaurierung/Konservierung von Eisenbauteilen im Denkmalschutz angewendet.
Grüsse,
Michael
Erst lackieren und angleichen - dann aufarbeiten. Womit man nen alten Lack wieder "neu" bekommt, weiss ich auch nicht. Allerdings kann man versuchen, den neuen Lack dem alten anzugleichen (also auf alt trimmen) - so würde ich es machen.
Dann sieht der Bus aus, als sei er schon lange Zeit so...
VG
Christian
Moin. Vielleicht mal T2D Patina Wax testen. Da es gerade auf den Markt gekommen ist, sind User-Erfahrungen rar. Kannst in der Bucht (UK) bestellen.
[img align=left width=1000]http://www.classiccult.com/images/volksworld-2013-03-23-124419.jpg[/img]
[url=http://www.classiccult.com]http://www.classiccult.com[/url]
Hi,
wenn das aus der Schafswolle ist, ist das dann daselbe wie Fluidfilm? und kann man Fluidfilm dann mit Ovatrol mischen?
hat das schon mal eine/er gemacht?
freu mich auf Rückmeld.,
Grüß
Bernd
Die Wirkung und Anwendung von Kadosin kombiniert mit Owatrol ist hier
http://wp1016621.server-he.de/forum/index.php?id=216172&PHPSESSID=a8kg042463knle7958j6t3rt96
ganz gut beschrieben.
Ob das auch in Fluidfilm ist kann ich nicht sagen.
Michael
Danke fuer [url=http://wp1016621.server-he.de/forum/index.php?id=216172]den Link[/url]! :-D
Ich denke das werde ich auf mein Bus machen 8-)
[img width=300]http://www.onno.cc/bus/plaatjes/patina.jpg[/img]
Das ist das richtige, oder?
[img width=300]http://www.owatroldirect.co.uk/images/owatroloil.png[/img]
Bleibt nur ein Frage: "Wo kriegt mann Kadosin?"
Google macht mich nicht viel schlauwer :-(
Dankeschoen!
Ja, das ist das richtige.
Wegen Kadosin kannst Du es mal hier versuchen: http://www.conrads-lacke.de/aktuell/index.php?page=2&s=product&id=3
ich denke, dass "Conrasin" deren Firmenbezeichnung für Kadosin ist.
danke! ich werde da mal anrufen.
Leider ist Conrads nicht so hilfreich.
[img width=100]http://static.fsf.org/nosvn/dislike200.png[/img]
Ich habe ein ausfuhrliche Mail geschrieben und habe nach 8 tage noch mal anrufen muessen um ueberheupt ein Mail zurueck zu bekommen.
Obwohl sie selber schreiben: "[url=http://www.conrads-lacke.de/aktuell/index.php?s=subgroup&id=6]Wir fertigen auch Kleinmengen individuell![/url]", haben sie mir nur geantwortet:
---
wir verkaufen unsere Produkte nur an gewerbliche Verbraucher und ab einer Mindestmenge von 10 Liter.
---
Ueber ein Firma bestellen werde ich schon hinkriegen aber die 10 liter kommen mir schon etwas viel vor oder?
10 Liter sind deutlich zuviel. 1-2 Liter dürfte selbst bei einem Bus mit viel Patina/Rost reichen.
Ich hab grad mal einen befreundeten Kunstschmied angeschrieben, vielleicht hat der eine Adresse für uns.
Grüsse,
Michael
:-) das waere ganz schoen.
Danke!