Hallo Kollegen.
Bei meinem Bulli geht der 3 Gang nur schwer runter zu schalten
Wenn der Wagen Schub hat will er nur mit viel Geschick sich einlegen lassen, meistens lasse ich die Motorbremse mit 3tem Gang aus.
Wenn ich dabei nur etwas beschleunige ist das Problem weg. Ich vermute der Synchronring ist defekt.
Nun will ich dem Teil eine Kur zukommen lassen.
Eine schwere Entscheidung ob nun endlich auf Schräglenker um zu bauen oder nur das Pendelachs Getriebe mit einem längeren 4 Gang auszustatten?
Schön wäre es wenn man die Geräusche noch reduzieren könnte. Wo bekommt man die längere Übersetzung?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, was kann man empfehlen.
Hat jemand Teile oder Tipps wo man Teile herbekommen kann?
Bin für jeden TRipp dankbar
rw@richardwolff.de
Hallo Richard,ich habe mein 65 Getriebe bei Gerd Kummetat in Gelsenkirchen überholen lassen.
Da meine Busse alle Originalhöhe behalten sollen mußte ich bei Vorgelegen bleiben,habe aber Tellerrad und Triebling vom langen 1303 Getriebe einbauen lassen.
So sind alle Gänge etwas länger und man hat keinen so großen "Sprung" vom 3 zum 4 Gang.
Ich denke das das Getriebe gut mit dem Limbach Motor klarkommen wird!
Mfg Arne
Hallo,
Ich will auch unbedingt bei Vorgelegen bleiben, also hab ich mir ein AK-Getriebe aus dem Kübel besorgt, dies mit den originalen Achsen und Vorgelegen meines 64ers bestückt. Das Kübelgetriebe hat die längste Serienübersetzung, die VW original verbaut hat, soweit ich richtig informiert bin, der T1 mit der großen Achsmutter müßte die längste Vorgelegeübersetzung haben.
Gruß
Martin
Danke für die Infos,
wenn ich alles richtig verstanden habe muss ich bei der Pendelachse bleiben wenn ich Originalhöhe haben will.
Mach ich so.
Das mit dem Kegelrad ist eine gute Idee, da ich meistens recht leer Fahre sollte das eine gute Lösung sein.
Gelsenkirchen ist mir zu weit weg, aber ich werde den Bussler in Hagenbach fragen.
Hat jemand noch eine gute Adresse für Getriebeteile?
Gleich noch was,
Original hatte der Bus damals 15 Zoll Räder.
Seit 20 Jahren leider 14 Zoll weil es damals einfacher war.
Das sollte ja auch noch alles etwas länger machen, und der Tacho wäre dann wohl wieder korrekter.