Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Dreiecksfensterscheibe

Hallo Wie lackiert man am besten das Dreiecksfenster? Scheibe raus, oder drinn lassen, man kommt ja nicht richtig drann ( siehe die rote Farbe ). Wenn Scheibe raus, wie mach ich das? http://img801.imageshack.us/img801/8701/dscf0764pi.jpg
Servus Ralf, die Scheibe ist nur mit dem Gummi eingeklemmt. Geht manchmal sauschwer raus. Gruß Martin
Hallo, ich habe bei meinem Bus zwar die beiden Scheiben rausgemacht, aber das Einbauen steht mir noch bevor... Ausgebaut habe ich sie folgendermaßen: 1. Feststeller abgebohrt (2 Nieten), der kann eventuell auch drin bleiben. 2. Fensterrahmen mit schmalem Schraubendreher oben vorsichtigst von Scheibe minimal weggehebelt (Schutzbrille zur Sicherheit). 3. Dort dann massig Silikonspray reingesprüht und etwas kriechen lassen. 4. Scheibe mit Silikonentferner sauber und griffig machen. 5. Mit viel Gewalt und sauberen Gummihandschuhen die Scheibe aus dem Rahmen ziehen. Ich habe die Rahmen dann fein glasmehgestrahlt, sind teilweise innen stark angefressen. Noch habe ich sie vom Lackierer nicht wieder zurück, deshalb kann ich zum Zusammenbau nur spekulieren. Neuen Gummi auf Rahmen auflegen oder an Scheibe fixieren, dann mit viel Flutschi (Silikonspray, Gleitmittel oder ähnlichem) wieder reindrücken ggf. mit einem Gummihammer auf weicher Unterlage nachhelfen? Gruss, Sven PS: Wenn Du ne Scheibe zum Üben (oder als Ersatz) brauchst, hab da noch welche mit Rahmen aber abgebrochenem Drehpunkt (Gewindestange). ;-)
Oioioi, hoffe die Scheibe bleibt heile, werds mal versuchen.... Danke
Hallo, habe mich mal ein bischen eingelesen, weil das Thema bei mir auch noch ansteht. Es gibt bei den VW-Werkzeugen, die sich Werkstätten selbst bauen konnten, die Nummer 737 zum Ein- und Ausbau von Dreieckfensterscheiben für Typ 1, 2 und 3. Vielleicht hat ja jemand zufällig das Werkzeug mit der passenden Aufnahme. Habe zwar den Plan im Internet gefunden, das Ding ist aber leider nicht mal eben so gebaut... Gruß Burkhard
Ich glaub ich hab auch noch 2 Scheiben rumliegen, wenn bei Dir eine zu Bruch geht. Sind aber beide zerkratzt. Gruß Martin
Da gibbet doch ne gute [url=http://www.hazelarmstrong.com/restauratie-artikels/tochtruitjes_en.html]Anleitung![/url] :-D