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Welcher T1 passt gut zu mir?

Liebes Bullikartei Forum, ich wuerde gerne einen T1 aus Suedamerika importieren. Leider kenn ich mit nicht sonderlich aus und hoffte daher, dass ein Erfahrener Bulli einige Tipps hat auf die er beim kauf achten wuerte? Auch ist die Frage welcher Motor einigermassen Spritzig aber sparsam ist interessant. Besten Dank im Voraus, David Lamparter - gerade in Mompiche Ecuador beim surfen:-)
spritzig und sparsam wird schwierig ;-)
Mit den originalen Motoren ist bei ca 120km Schluss, und dann sind sie auch nicht mehr sparsam. Wenn du spritzig suchst, T3 mit 2,1 Liter, der geht für einen Bus schon nicht schlecht.
Hubert, dann aber bitte 2,1 l ohne Kat, sonst sind sie weder spritzig noch sparsam. Glaub es mir :-) Aber zurück zum T1 der gut passt - wenn ich heute noch einmal die Wahnidee hätte, ich müsste mir einen kaufen, würde ich einen 1,5l nach 63 suchen. Im Vergleich zu meiner Blindschleiche mit 34 PS am Teilsynchrongetriebe eine Offenbarung... Aber meist ist es sowieso wichtiger ein wirklich gutes Exemplar zu finden, weniger welches. Wenn Du Detailfragen hast - frag. So mal eben eine allgemeingültige Beratung ist etwas schwierig, wir kennen weder Deinen Hintergrund, noch Deine Erwartungen und Möglichkeiten. Generell gilt halt wirklich - der bessere Bus ist am Ende der preiswertere Kauf. Gruss und viel Erfolg Nordhoff
Ich würd auch nach einer guten Basis Ausschau halten, für mehr Spritzigkeit und etwas weniger Durst kannst Du den Motor je etwas bearbeiten. Mein Bus fuhr zuletzt mit einem 1700er Einvergasermotor mit feinen Innereien höherer Verdichtung und originaler Optik. Leistung ca. 70PS mit Drehmoment von unten raus bei knapp 10L Verbrauch. Der Motor hat mich neben der Anschaffung ca. 1200,- Euro an Material gekostet. Gruß Martin
Martin wir reden dann aber nicht von einem Seriemotor den es in Brasilien gibt.@ Nordhoff, Michael der 34 PS mit kurzem Getriebe geht aber auch nicht schlecht mit dem T1. Habe ich ja fast 20 Jahre so gefahren. Mein 1500er mit der Bergübersetzung aus Italien geht nur am Berg besser.
Hubert, nein ist ein 1600er etwas modifiziert. Ich wollte damit nur ausdrücken, daß man dem Typ 1 Motor mit relativ wenig Aufwand zu etwas mehr Spritzigkeit und Sparsamkeit verhelfen kann. Wurden die Brasilianer Busse nicht auch mit 1600er Motoren mit 50PS bestückt? Gruß Martin