Moin, moin.
Nun ist es Zeit sich mal ums Getriebe zu kümmern....
drin war ein 113.301.103 C (ist eh schon mal nicht original...) welches 6V baubedingt vorgibt (ausser man schleift ein wenig)....
dabei lag ein 113.301.103 E .... wenigstens 12V..... also einfach Schaltkrams mit Hockeystick umbauen....oder?
Aber wo ist der Unterschied von diesem Getriebe zu einem "originalen" 211.301.xxx x (die Nummer hab ich in der teileliste gesehen...).....? oder ist es einfach nur die Nummer.....?
Gruss Kai
Ist denn ein Getriebe ohne Vorgelege verbaut?
Die 113er Nr sollte doch von einem Käfer Getriebe sein, oder?
die 113er Nummer sagt nichts aus über das Getriebe. Natürlich ist das Getriebegehäuse vom Käfer, wie bei allen T1. Daher die 113.
Ein Kennbuchstabe H sagt einiges aus. Dann hat man in der Regel ein Getriebe mit dem Triebsatz 8:35. 1./2. Gang wie beim Käfer. 3. Gang meist 1:1,26 und 4. Gang 1:0,82.
Bei Austausch-Getrieben kann auch was anderes drin sein.
Ältere Vollsynchrongetriebe ohne Kennbuchstabe und nur einer Nummer haben häufig den Achsantrieb 8:33 und als 3. Gang 1:1,22. Wenige frühe Vollsynchrongetrieben haben als 4. Gang 1:0,89.
Moin.... nochmal das Wochenende drüber geschlafen....
Ist mir alles zu umständlich da ein anderes Getriebe nun einzubauen (den ganzen umdrehkrams, etc.) ...... vielleicht mal später.
Ist es möglich das originalgetreue Getriebe drinn zu lassen ne 12V Lichtmaschine einzubauen und nur den Anlasser über nen Regler mit 6V zu fahren?
Wie sehen eure Kombinationen aus? Ich möchte halt ne anständige Bordelektronik haben.....
Achja..... ich suche noch ein 6V Schwungrad, da mein Motor leider keins hat.....oder passt das auch wieder nicht an die "normale" Kurbelwelle :-) ?
Gruss
Kai
Hi Kai,
Wenn Du eh keine 6V Schwungscheibe hast, was hindert Dich denn daran, die Getriebeglocke auf zu fräsen, damit Du gleich komplett auf 12V umrüsten kannst? So schlimm ist das nun wirklich nicht.
Du mußt nur aufpassen, daß Du an der Anlasserbuchse nicht zu viel wegnimmst, sonnst hält die neue Buchse nicht. Dann geht das ganze nur noch mit einem Automatik Anlasser und die sind ziemlich rar.
Wenn es denn Doch unbedingt der 6V Anlasser sein soll, dann kannst Du auch den Magnetschalter gegen einen 12V Teil tauschen. Der Anlasser 6V selber kommt mit den 12V gut klar. Bei mir ist aber im damals im Alltagsbetrieb irgendwann der Zahnkranz der Schwungscheibe freck gewesen und dann habe ich auf die 12V Version umgebaut.
Gruß,
Michael
das mit dem ausfräsen hatte ich auch kurzzeitig überlegt.
nun bin ich aber gut an eine 109er schwungscheibe (200 mm und o-ring version) gekommen und werde es lassen.
hoffe jetzt nur, das der 6 Volt-Anlasser auch noch funtzt..... :-)
Hi,
Sei aber vorsichtig ! Die schwungscheiben kann man nicht einfach tauschen entweder O ring oder Flachdichtung.
Es gibt 2 verschiedene Kurbelwellen Stümpfe die Schwungschiebe sitzt dann nicht richtig auf der Welle.
Habe mir auf die art meinen Motor geschrottet. :-o
Ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher welche Kombination geht und welche tödlich ist.
Gruß
Christoph