Moin,
hat jemand von euch schonmal das hintere Bodenblech ausgebaut ohne es kaputt zu machen?
Ist das überhaupt möglich oder sagt Ihr es ist totaler quatsch!?
Gruss
Poky
Meinst du den Laderaumboden?
Ja genau den Laderaumboden mein ich.
Der Laderaumboden is zu 80% TOP.
Es sind halt nur die üblichen 10cm-15cm an den schwellern die durch sind. Die I Querträger haben jedoch sone art Blätterteig rost in den zwischenräumen,somit will ich diese und die Hutprofile autauschen. Deswegen die frage Ob man das Ladebodenblech raus bekommt ohne es kaputt zu machen und man dann einfach nur die seiten mit rep blechen reparieren!?
Wie ist eure erfahrung?
Gruss
Poky
Hallo,
Du kannst versuchen, das Bodenblech an den Schweißpunkten auszubohren.Wenn Du die darunter liegenden Teile nicht weiterverwenden willst, dann würde ich mit dem kleinstmöglichen Bohrerdurchmesser einfach durchbohren. Spezielle Schweißpunktbohrer oder -fräser haben einen Durchmesser von 6-8 mm, was entsprechend große Löcher gibt, die du dann wieder zuschweißen musst.
Wenn Du aber sagst, dass da schon ein "Blätterteig" zwischen den Teilen ist, vermute ich dass ein Teil davon auch vom Bodenblech stammt.
Vielleicht reicht es ja auch bei den Hutprofilen die Teile zwischen den Längsträgern und den Schwellern auszutauschen. Die Mitte des Bodens ist meist nicht so starkvom Rost befallen.
An meinem Bus habe ich die Profile nur an den Stellen zwischen Längsträger und Schweller ausgetauscht.
Viel Glück, (meist kommt mehr zum Vorschein, als am geahnt hat.)
Uwe
Versuch macht klug.. Ich würde aber nicht die T Träger auf Stoß schweissen. Eher den Rost bestmöglich rauspopeln und mit flachstahl seitlich verstärken .
Danke für die Tips!!
Die Träger wollte ich eh komplett austauschen.
Mir gehts nur um den boden,und da ist halt die frage lohnt sich der aufwand den Laderaumboden zu entfernen ohne ihn kaputt zu machen oder nicht?
Hat jemand von euch sowas schon gemacht?
Gruss
Poky
Lass es und erspare Dir viel Ärger... Mach den Boden raus, erneuere die Träger und schweiße einen kompletten neuen Boden ein !! Bei einem einem T1 machen 500 Mehrkosten auch nichts aus.
P.S ...und nehm nicht so nen Billigscheiß !
Andreas
Sehe ich genauso wie Andreas - alles raus und neu und nicht rumfrickeln! Lohnt sich bei nem T1 das ordentlich zu machen.
VG
Christian
Naja.
Original Blech bleibt original Blech. Ich sehe das ein wenig anders.
Möglichst viel origianl Substanz behalten und nicht alles gegen Reprobleche austauschen. Es sei denn, du hast einen originalen NOS Boden an der Hand, dann würde ich mir die arbeit auch sparen, aber sonst kannste den doch ausbohren. Weg schmeissen kannste immer noch. Das einzige was du vielleicht verschwendest, ist Zeit und diese Zeit wird ein Bruchteil sein von der ganzen T1 Restauration.
Also ich würde ihn raustrennen und möglichst das originale Blech weiterverwenden.
meine 2ct dazu
Gruß
Markus
Danke für die ga ze Tips!!!
ich ab mich für das raustrennen entschieden.
Heute gings dann auch los!
Ich bin der meinung einmal und dann richtig! So wie Andreas sagte 500 mehr oder weniger ist am ende nur ein bruchteil des ganzen!!
Poky
Markier dir die maaße vorher! Richtg so einmal richtig und gut is