Ich muss dringend die Vorderachse vermessen und einstellen lassen, bin aber bei allen Firmen hier in der Region abgeblitzt, weil die nur noch moderne Messtände haben, bei denen die Hinterachse mit vermessen werden muss. Ohne sauber installierte Spiegel geben die Anlagen keine Messwerte aus. An der Hinterachse passt bei mir aber der Spannhalter für die Spiegel nicht weils recht eng zugeht.
Ich suche eine Firma, die die Vorderachse einzeln vermessen kann bzw. noch einen alten Messtand hat.
Hat jemand eine Empfehlung im Pott oder am Niederrhein?
Hi,
Du kannst doch eh nur die Vorspur einstellen, das kriegt man auch ohne viel Technik hin.
Das Auto muß auf der Ebene stehn und die Lenkung in gradeaus Stellung. Wen das Deiner auf dem Avatar ist, dann brauchts Du eine Grube, damit Du unter das Auto kommst. Beim serien Fahrwerk geht das auch so.
Man muß halt nur die Differenz zwischen vorne an den Vorderrädern und hinten an den Vorderrädern. Das macht man an der Felge auf halber Höhe. Und als Werkzeug nimmt man einfach zwei Holzleisten die man in der Mitte uter dem Auto zusammenhält (erst Hinten, dann Vorne) und die Enden gegen die Felgen hält. Dann einmal die Mitte mit einem Stift markieren, dann vorne anhalten und die Differenz sieht man an Hand der Markierungen, die man voher gemacht hat.
Gruß,
Michael
Das wäre grundsätzlich richtig.
Es ist aber eine gekürzte T2 Achse verbaut.
Und das rechte Vorderrad hat schon optisch sichtbar eine falsche Einstellung.
Ich habe schon grob mit den Seiten die Michael Knappmann mal zusammengetragen hatte eingestellt und der Geradeauslauf wurde deutlich besser.
Aber ich würde ihn gerne genauer einstellen lassen.
Eine exakte Einstellung der Vorspur inklusive Positionierung des Lenkrades ( sehr wichtig damit das Ding bei Geradeausfahrt auch wirklich gerade steht )kann bei uns im Rheinland nahezu jeder Reifendienst durchführen für Kosten um die 50. Dazu werden doch nur 4 Optiken an den Rädern befestigt und dann wird elektronisch verrechnet und ggf. die Spurstangen verdreht.
Kritischer sehen ich schon an die Sollwerte so einer umgebauten Achse zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen das die identisch mit denen der Serienachse sind.
Gruß
Oldtimermartin
Die Sollwerte der Achse habe ich vorliegen. Der Hersteller ist da sehr entgegenkommend.
Ich war jetzt bei 4 Reifendiensten. Die bekommen alle an der Hinterachse ihre Spiegel nicht montiert, da bei mir hinten kein Raum für die Klammern zwischen Reifen und Karosse frei ist.
Die Messysteme fangen aber erst an zu messen, wenn sie alle 4 Spiegel korrekt erkannt haben.
Kurz: ich bekomme aus keinem System Messwerte für die Vorderachse, solange die keine Spiegel an der Hinterachse befestigen können....
Den selben Mist hatte ich auch... allerdings liegt meiner wohl nicht sooo tief wie deiner. Denn bei mir konnten sie dann die "Kralle" etwas verdrehen, das hat dann genau an der hinteren Kotflügelkante vorbei gepasst.
LG, Woody
ruf mal bei reifendienst schattmann in goch an (ist ja nicht weit weg von rheurdt. da machste dann nen termin und ab geht die luzi. die haben bei unserem auch die spur eingestellt. ist nicht zu teuer und die kennen sich auch noch mit alten autos aus ;-)
ps: sehe ich ja jetzt erst: warst du nicht am sonntag in sevelen mit deinem bulli?
wenn ja, dann schreib mir mal bitte schnell ne pm. ich wollte dich nämlich noch was fragen ;-)
Danke für den Tipp. Das ist wirklich nicht so weit weg.
Ich hocke im Moment dienstlich in der Schweiz.
Montag bin ich wieder zurück. Dann rufe ich da mal an.
Ja ich war in Sevelen - PN ist raus ;)