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1.Mai.... war nicht für jeden super....

grad im bugnet gefunden....> http://www.nw-news.de/lokale_news/herford/herford/6667558_Oldtimer_brennt_auf_der_A2_aus.html Video-> http://www.youtube.com/watch?v=R7iP59OlTqY Wer weiss näheres... ? BK-Mitglied..? Sollten wir ne Unterstützung starten... Frank [img]http://www.feuerwehrbadsalzuflen.de/wp-content/uploads/image00152.jpg[/img]
#OOPS#! Das ist ja der Super Gau. Also ich wohne in Bad Salzuflen. Falls ich irgendwie behilflich sein kann. Einfach eine Mail oder PM. Gruß Martin
Autsch!!! Da habe ich ja wirklich wirklich riesen Glück gehabt! Mein Bus stand Sonntag kurzzeitig in Flammen... (Zündverteiler, Zündkabel, Kabelbaum im Motorraum und der Vergaser/Spritleitung) Aber ich konnte schnell genug handeln. Bin sofort raus und habe die Flammen mit einem Baumwolltuch löschen können - echt mordsmäßig Glück gehabt. Zudem sagte der Gutachter der Versicherung heute Mittag, dass zumindest der Kabelbaum übernommen würde - der Rest aber sehr wahrscheinlich auch. Den Feuerlöscher, den ich immer bei habe, hab ich zum Glück nicht gebraucht... mir war aber noch Stunden danach schlecht... Allzeit gute Fahrt! Christoph
ich empfehle gerade bei solchen fahrzeugen einen feuerlöscher mitzuführen...habe selbst schon nen T1 mit brandschaden abschleppen dürfen,meiner mum ihr käfer hatte mal nen motorbrand und in der strasse wo ich wohnte das selbe....oftmals sinds einfach alte spritleitungen,manchmal aber auch neuere die schlicht nichts taugen und vom sprit mit der zeit durchgefressen werden...gerade bei dem heutzutage zugepanschten biosprit dürfte es da noch den einen oder anderen erwischen ...leider ! edith sagt : gerade das video gesehen...wenns mal so stark brennt geht mit nem kleinen autolöscher eh nichts mehr... der adac hat wohl nen grossen löscher reingehauen,war aber wohl zu spät....schade
[img width=500]http://4.bp.blogspot.com/-yg-1um6WJd4/TjRHdGxN5uI/AAAAAAAAEiQ/lQEhv4zpfEU/s400/IMG_1243%2BKopie.jpg[/img] Oh man, das ist echt ein Alptraum! Aber Hauptsache es sind alle gesund. Lieber Abbrennen als Frontalunfall sag ich mal... Ich hab auch immer nen CO2 Löscher an Bord, der ist nur leider schrecklich unhandlich....Aber ich hoffe da auf das Versicherungsprinzip: Wenn man sie hat braucht man sie nicht...ich hoffe das ist bei der Versicherung dieses Busses nicht auch so bzw. nicht andersrum!! Grüße, Jan
Au Mann, das macht einen immer wieder nachdenklich, es ist ja nicht das erste mal dass man solche Bilder sieht. Dazu von mir drei Fragen: @ Jan: Wo hast Du eigentlich den doch relativ kleinen CO2- Löscher her? Gibt es eigentlich noch irgendwo in Europa Halon- Löscher zu kaufen? Wenn die Karre brennt ist es mit dem ökologischen Effekt eh nicht weit her. Bei den Briten habe ich schon fest installierte Feuerlöschanlagen gesehen. HAt jemand von Euch so was und was sagt der TÜV dazu? Grüße aus Mannheim vom Chris
... schau mal hier,( http://www.vw-speed.de/index.php?id=331 ) der kollege hat glaube ich einen an bord. musst dir mal die zeitung besorgen. wenn du keine bekommst oder kaufen möchtest, gebe mir bescheid da schaue ich nochmal in die zeitung ob da etwas erwähnt wird.lg kasi
Ich habe eine fest installierte Löschanlage. Den TÜV hats nicht interessiert. Allerdings ist die Löschanlage im Motorraum (oberhalb vom Motor) installiert und mein poröser Spritschlauch, aus dem am Wochenende Benzin auf den Auspuff getropft ist verläuft unterhalb der Motorverblechung. Bis da also die Löschanlage muckt ist längst der gesamte Unterbodenschutz am Fackeln. Hilft dann also auch wenig. Nur wenn im Motorraum selbe rwas passiert ist hilft die Löschanlage. Und CO Löscher? Ziemlich nutzlos wenn die Hohlraumversiegelung einmal brennt. Da läuft das Feuer schneller nach oben als man rankommt.
Also dieses beängstigende Thema interessiert mich schon "brennend". Nachdem es fast unvermeidlich ist, dass bei starkem Sonnenschein oder leichter Schräglage des Busses mal Benzin überläuft, habe ich begonnen, den Tank nie mehr als max dreiviertel voll zu füllen. Wenn ich sehe, dass mein Auspuff auf die gleiche Seite weggeht, wie der Tankeinfüllstutzen und mir vorstelle, wie schnell da Benzin drauftropfen kann, dann wird mir Angst und Bange. Und wenn ich die Felgen des oben gezeigten Busses sehe und von der ganzen Familie höre, die mitfuhr, dann kann ich mir schlecht vorstellen, dass der Bus schlecht gewartet war oder undichte Benzinleitungen hatte (das riecht man ja sofort). Worauf kann ich also speziell achten (abgesehen von einem griffbereiten, funktionstüchtigen Feuerlöscher), dass ich die Brandgefahr weitgehendst aussschliessen kann? Christian
Achtet auf eure Benzinschläuche. In den letzten 5 Jahren habe ich 3x wechseln müssen weil die Benzinschläuche den neuen Sprit nicht vertragen. Ich rede nicht von E 10. Das normale Super E 5 war schon sehr schlecht für die Schläuche. Der Schlauch den ich jetzt drin habe hält aber schon 2 Winter aus. Lest auch mal den Artikel in der aktuellen Oldtimer Mark , Benzin Langzeittest. Noch eine Gefahrenquelle ist der Messingstutzen vom Vergaser auf dem der Benzinschlauch befestigt, wird der von der Benzinpumpe kommt. Wenn der lose ist, was schon mal öfters passiert und er rutscht aus dem Vergaser, pumpt die Benzinpumpe so lange Sprit in den Motorraum bis der Vergaser leer ist und der Motor stehen bleibt. Hubert
Das sind doch ein paar recht interessante und nützliche Hinweise! Ich habe meine Benzinschläuche z.B.vor zwei Jahren ausgewechselt und bin automatisch davon ausgegangen, für eine Weile sicher zu sein. Scheint also nicht unbedingt der Fall zu sein. Danke für die Tipps, Hubert. Grüsse Christian
Hi, den CO2- Löscher hab ich von Ibäh. Da gibt es so einige... Kann Dir aber zum Glück nicht sagen, ob ich damit zufrieden bin:) VG, Jan
Wäre hier Proteng die Lösung? Hat jemand Erfahrung oder das System im Einsatz? http://www.proteng.de/ Viele brandfreie Fahrten mit dem Bus! Panel59
Hi, hab auch einen kleinen Feuerlöscher im Bus. Da ist halt immer die Frage, ob man das rechtzeitig merkt und ob der Löscher dann ausreicht. Die Lösung von proteng hört sich auch nicht schlecht an. Allerdings löst das System bei 120 Grad aus. Im Sommer kann es unter Umständen im Motorraum sehr heiß werden. Ob das System dann vielleicht zu früh auslöst? Dann hätte man unnötig die Sauerrei... Wenn es funktioniert ist es aber top und eine Überlegung wert! Grüße, Julian
Ich finde diese "Proteng"-Lösung niicht schlecht... Würde super unter der oberen Ladedecke montiert werden können... Und wenn schon nur allein fürs GEfühl... denn wie oft bin ich der Meinung, irgendwas komisches zu riechen... obwahl da nichts sein kann!?
wenn man sich das video so anschaut so löscht dieser schlauch ja mit einer druckwelle. im recht kleinen motorraum beim t1 oder t2 sollte damit jede flamme erstickt sein zumal der motorraum ja auch viel dichter ist als bei heutigen autos. ich denke das die 100 euro sinnvoll investiert wären, einen losen feuerlöscher um ggf nachzulöschen unter dem fahrzeug hätte ich so oder so an bord.
Das sehe ich auch so!
Ich habe mir den Proteng-Schlauch auch gekauft und bis jetzt im Internet nirgends eine negative oder abratende Meinung dazu gefunden. Wenn ich aber im Bus übernachte (mit dem Kopf über dem Motorkasten) und das Ding geht versehentlich los??? Auch habe ich meine Bedenken gegenüber der Haltbarkeit des Schlauches. Würde mich nicht wundern, wenn der nach ein paar Jahren nicht die geringste Wirkung mehr hätte. Weiss jemand etwas zu dieser Thematik?
angeblich laut hersteller hat der schlauch ja eine unbegrenzte haltbarkeit. ich würde den hersteller diesbezüglich kontaktieren und bitten zu erklären woran man erkennen kann ob der schlauch noch einsatzbereit ist oder nicht. mit dem darauf schlafen hätte ich keine bedenken, da ist ja immerhin metall zwischen, alles besser als einen brand im motorraum auf dem man schläft. ;) ausserdem brechen die brände im motorraum für gewöhnlich aus wenn der motor läuft.
Wie wärs mit ner Proteng Sammelbestellung?
Habe mich heute bzgl. Proteng mal etwas eingelesen. Das Video auf der Hersteller-HP ist schon beeindruckend, allerdings glaube ich nicht, dass der Schlauch unbegrenzt haltbar ist. Je nach Abstellort des T1 können die thermischen Schwankungen (Sommer/Winter/Fahrbetrieb) schon extrem sein, was dem Material nicht wirklich zuträglich sein dürfte. Zudem wird der Schlauch über die Jahre auch seine Weichmacher einbüßen, was sich ggf. negativ auf die Funktionsweise auswirken könnte. Ich habe daher heute meinen 5 Jahre alten 1 kg ABC-Pulverlöscher durch einen neuen 2 kg Löscher ersetzt ( den hier: http://www.amazon.de/Feuerl%C3%B6scher-2kg-Pulver-Autol%C3%B6scher-L%C3%B6scher/dp/B007CJ97LK/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1336169362&sr=8-11 ) und unter die Rückbank (dank Rock'n Roll Bett schneller Zugriff) kommt noch ein 6 kg Pulverlöscher. Ich weiß, ein 2 kg-Löscher ist nach ca. 2-4 Sekunden leer - 6 kg lassen mir max. 10-12 Sekunden Zeit das Übel zu ersticken. Sollte es meinen Bulli doch irgendwann "erwischen", muss die Versicherung herhalten. Wer am Proteng-System festhalten möchte, nachstehend noch ein paar interessante Links. Die Produkte von Flameguard sind auch nicht unspannend: http://www2.vwbus-online.org/forum/board_entry.php?id=1561163&page=7&order=time&category=1 http://www.flameguard.ch/ http://forum.mercedesclub.de/board1-technische-fragen/9488-proteng-motorbrandl%C3%B6scher-taucht-das/ VG Markus
Zum Glück im Unglück wurde bei dem Brand am 1.Mai anscheinend niemand körperlich verletzt, aber schlimm genug, dass der Bulli ausgebrannt ist. Das Thema Brandschutz im Auto geht uns alle Autofahrer an. Ich hab mal nach Proteng gegoogelt und folgende Seiten gelesen, wo sich teils auch scheinbar erfahrene Feuerlöscher äußern: http://forum.mercedesclub.de/board1-technische-fragen/9488-proteng-motorbrandl%C3%B6scher-taucht-das/ http://www.busfreunde.de/read.php?1,870077 http://youngtimer.dykstra.de/feuerwehr-im-motorraum_990/ http://www.yetiforum.de/wbb3/board1-skoda-yeti-forum/board2-skoda-yeti-allgemeines/4036-brandschutz-im-kfz/index2.html?s=232df05121045a83d6dc6afca96c7c98b0f0796e …und schon wird’s komplexer… Mein Fazit nicht nur für den Bulli: - Für dichte Kraftstoffleitungen und –Anschlüsse sorgen, - Feuerlöscher (möglichst groß –„2kg löschen 4sec“- und einsatzbereit) immer dabei haben und damit umgehen können, - bei Übernachtung im Auto: Rauchmelder - evtl. zusätzlich den angebotenen Schlauch einbauen (sorry, teilweise Überschneidung mit Beitrag von Markus) Grüße ! Peter
Wo bringt ihr eure Feuerlöscher unter? Der 1kg Löscher passt ja noch gut hinter den Fahrersitz aber der 2kg wird da keinen Platz finden. Die Idee mit dem Schlauch finde ich gar nicht so schlecht, aber es bleiben einfach zu viele Fragen offen. Der Preis könnte auch etwas günstiger sein. 100 Euro sind mir etwas zu viel.
@ freso nachdem ich in meinem Bulli kein Reserverad mitführe, habe ich den 2kg-Löscher in der Reserveradmulde verstaut/verschraubt
@ Freso - ich finde 100 Euro überhaupt gar nicht viel, wenn ich damit meinen Bulli und vielleicht sogar Menschen retten kann... VG Christian
sehe ich auch so. 100 euro ausgeben, dafür aber über mehrere jahre die sicherheit haben das der schlauch reagiert bevor man selber reagieren kann und vielleicht sogar reagriert bevor man selbst etwas mitbekommt. der schaden wird sicher um einige 100 euro weniger ausfallen wenn man 100 euro für den schlauch ausgibt. an sicherheit sollte man halt nie sparen... eine feuerlöschanlage mit einer richtigen flasche kostet ab 300 euro aufwärts. ob die genauso effizient ist weiss man nicht, auf jedenfall ist dieser schlauch auch extrem platz sparend. ich find die lösung nicht verkehrt.
Ich wärme das Thema noch mal kurz auf: funktional und erprobt sind "richtige" Feuerlöschanlagen - gibts z.B. bei www.sandtler24.de [url=http://www.sandtler24.de/deutsch/fahrzeugausruestung/feuerloescher/loesch-systeme]Hier gehts lang[/url] Damit bekommt man einen Brand mit höchster Wahrscheinlichkeit in den Griff. Schöne Grüße Christoph
Ich finde die Seite sehr interessant. Wäre das nicht das richtige System für nen Bulli http://www.sandtler24.de/detail/index/sArticle/15767/sCategory/380 Ich denke der Preis ist auch ok, wenn man bedenkt was da brennt....
Moin. Also ich habe das Gleiche gerade mit meinem Samba am Freitag erlebt. Erst Spritgeruch, dann stottert der Motor. Blick in den Außenspiegel und Entsetzen. Aus dem linken Lüftungsschlitzen schossen Flammen raus, fast so wie beim Video. Anhalten, Wertsachen gesichert, 112. und warten. Dann habe ich mich getraut die Motorklappe zu öffnen und zum Glück waren dort nur noch kleine Brandnester die ich----- mit 1,5l Cola löschen konnte. Glück gehabt. Von Vorteil war im Nachhinein auch die starre verschraubte Benzinleitung zur Benzinpumpe. Wenn dort ein Gummischlauch am Besten noch mit Filter gesessen hätte- :-? Passiert war übrigens, dass das kleine Messingröhrchen sich aus der Benzinpumpe hoch zum Vergaser rausgerutscht war und das Benzin schön hinten links in die Ecke spritzte. Werde jetzt auch immer mit Löscher fahren. Gruß Arne BBCola
Also wenn ich das lese, Arne, werden sogar meine Knie weich! Das nenne ich nun wirklich ein riiiiiesen Glück!!! 6er im Lotto sozusagen. Wie gross ist denn nun der Schaden und was meinst du mit "starr verschraubter Leitung"? Mach doch mal ein Foto. Beste Grüsse Christian
Die Jungs aus UK schwören auf das Firetech-System http://firetecuk.com/pages/en/firetec-products/firetec-ct-systems.php Ist vom Prinzip ähnlich der Proteng Nummer nur deutlich vertrauenswürdiger entwickelt. Offensichtlich gewährt der Hersteller auf Sammelbestellung einen Discount "We offer bulk discount for kits to clubs* as follows: 1-4 units no discount 5-10 units 20% 11-20 units 30% > 20 units 40%" Bei Thesamba wird das Ding für 230 Pfund verkauft http://www.thesamba.com/vw/classifieds/detail.php?id=1321458 Beim Hersteller soll es aber deutlich günstiger sein, habe im Netz was von 150 Pfund gelesen. Wäre da nicht eine Sammelbestellung interessant? Cheers A.
Finde ich sehr interessant... wenn wir einige zusammen bekommen, wäre ich wohl dabei!
Wenn der Preis passt wär ich auch interessiert.
Also ich wäre auch dabei. Frage mal an, was die Teile kosten sollen
Habe mit dem Hersteller gesprochen, Preise ab 160 Pfund, Nachlas bis 40%. Habe jetzt einen eigenen Sammelbestellungsthread eröffnet