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1600er Motor an 1200er Getriebe von 1960

Hallo, topic sagt eigentlich schon alles, es soll ein 1600er Motor an ein 1200er Busgetriebe von einem 60er Bus. Passt das ohne weiteres oder gibt es da Probleme, was muss ggf. geändert werden?
da brauchst du eine 6 volt schwungscheibe, die vom 1600er passt nicht in die getriebeglocke und hat auch eine andere anzahl an zähnen. oder getriebegehäuse auffräsen und 12 volt anlasser verwenden. gruß stefan
Unabhängig von der 6 Volt / 12 Volt-Problematik ist es so, dass die ersten Vollsynchrongetriebe (etwa 1959-63) in vielen Bauteilen schwächer sind als die späteren. Es sollte dich also nicht wundern, wenn du nach kurzer Zeit Gangspringer und heulende Lager bekommst. Was die Übersetzung angeht, sind die Getriebe selbst recht lang übersetzt. Das kann man so fahren. Eine längere Übersetzung kann man mit den (seltenen) Vorgelegen aus dem Kübel 181 in 1:1,26 erreichen, falls einem sowas mal über den Weg läuft.