Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Lenkgetriebe

Hallo Bullifreunde, ich würde diese Woche gerne mein Lenkgetriebe von meinem 67er Bus überholen, und nun wollte ich fragen ob es was gibt was ich dabei beachten sollte, oder auf was ich besonderes Augenmerk legen sollte? Was für ein Öl brauche ich da? Danke schon mal für eure Hilfe! Gruß
Getriebeöl oder meines Erachtens noch besser ist Fließfett. Gruß Martin
ich habe da auch ein spezielles Öl für Schneckengetriebe bei Oldtimern eingefüllt, nachdem normales GL 5 Getriebeöl nicht funktioniert hatte. Das schmiert offenbar zu gut. Dem Gefühl nach drehte sich zuvor der Lenkfinger manchmal nicht sondern rutschte auf der Schnecke entlang. Nach dem Ölwechsel war diese Fehlfunktion beseitigt. Spiel in der Lenkung liegt selten im Lenkgetriebe begründet. Eine korrekte Einstellung der gesamten Lenkung nach Werkstatthandbuch und der Austausch von allen auch nur annähernd verdächtigen Kugelköpfen macht Sinn. Spiel kann auch von Bundbolzen und dem mittleren Umlenkhebel stammen.