Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Vorderachse

Ab wann wurden Nadellager in den T1 Achsen verbaut. Ich dachte das alle Achsen ab 1964 mit 22mm Bundbolzen Nadellager hätten was sich bei mir aber nicht bestätigt hat ! Andreas
Hallo Andreas, eigentlich hatten alle Bundbolzen-Busvorderachsen Nadellager. Außnahme sind eigentlich nur einige ältere Barndoormodelle bis 1955. Es gab allerdings Reparatursätze ohne Nadellager, diese aber nur mit 20mm Bolzen. Bei einer 22mm Bundbolzenachse ohne Nadellager handelt es sich sehr wahrscheinlich um etwas selbst gebautes. Hatte auch schon einmal eine solche Achse aus einem EX-DDR Bus. Viele Grüße Uli
Hallo, ich glaub, Andreas meint nicht die Nadellager an den Bundbolzen, sondern die an den Tragarmen, oder versteh ich das falsch? Denn die gab`s wohl erst ganz spät, ab mitte 66, wenn ich das richtig in Erinnerung hab... Aber frag da mal Arne, der weis das glaub ich genau mfg sebb
Natürlich meine ich die Nadellager für die Tragarme... Andreas
Hi, Die Nadellager für die Traghebelarme kamen mit der 1t. Zuladung und den 22mm Bundbolzen, also schon deutlich früher als 66. Nur war die 1t. Zuladung zunächst als Mehrausstattung zuhaben und erst später Serienausstattung. Es kann aber auch gut sein, daß bei Andreas mal was zusammen gebaut wurde, was es so ab Werk nicht gab. Bei meinem sind z.B. 20mm Bundbolzen drin obwohl ich die späte Achse drin hab. Das liegt daran, daß ich in den 90ern einfach keine anderen Teile bekommen habe, um meinen VA zu überholen. Gruß, Michael
Moin Keule. Also mein schlaues Ersatzteile Buch T1 Druck 68 sagt das ab FIN 1 144 282 Nadellager außen verbaut sind. Das ist 1963. Sonst kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Wer weiß was du da wieder hast.......... :-D Arne BBNadellager