Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

„Ich freue mich schon wieder auf den Frühling“, ist mir heute im Morgenverkehr durch den Kopf gegangen, als ich mich mal wieder ertappt habe, wie meine Gedanken um meinen Bulli kreisen. Und in einem Anflug philosophischer Erkenntnis habe ich festgestellt, dass Bullifahrer deshalb soooo zufrieden sind, weil sie sich im Dauerzustand der Vorfreude befinden (selbst wenn diese einen Winter lang dauert)! Ob man noch am Schrauben und in Erwartung der ersten Ausfahrt ist oder schon beim Planen des nächsten VW-Bus-Treffens – konstant helfen kleinere oder grössere Herausforderungen und die damit verbundene Vorfreude über die vielen Unzulänglichkeiten des Alltags hinweg. Ob das wohl bei allen Hobbies so ist oder ist das mit dem Bulli noch ausgeprägter? Wie erlebt ihr das? Christian
Wo ist der "gefällt-mir-Button"? ;)
Hi Christian, ich denke, dass diese Art der Freude beim Bulli etwas ganz besonderes ist. Bei meinen anderen Hobbies ist das nämlich nicht so. Da freue ich mich auch, aber "anders". KFZ-Elektrik ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Bei meinem Alltags-Passat geht z.B. seit Jahren der hintere Scheibenmotor nicht. Das wird wohl auch so bleiben, weil ich keinen Plan habe, wie ich das repariert bekomme (versucht habe ich schon mal was). Wenn ich am Bulli ein Elektrikproblem hatte, ist ein ganz anderer Ehrgeiz da , und ich frickle so lange, bis das Problem gelöst ist. Das ist auch bei anderen Dingen so, zu denen ich mich sonst nicht aufraffen kann. Manchmal gehe ich einfach in die Garage, auch wenn gar nichts anliegt und zu tun ist, setze mich in den Bulli, vorzugsweise hinten, wo ich ja nie sitze und: freue mich einfach! Vorfreude gibt es genug: auf die erste Oldtimer-Rallye im April, auf das erste Treffen im April mit Wohnwagen und natürlich auf das Treffen am Großglockner, was ich mit einem Urlaub verbinden werde. Und in diesem Winter möchte ich ein paar schöne Fotos im Schnee machen. an einem schönen Tag, klirrend kalt, mit blauem Himmel- da freue ich mich auch schon drauf! "Bullisophisch" gesagt ist das eine bedingungslose Liebe. Es werden keine Fragen gestellt und keine Ansprüche. Man gehört eben zusammen, was die Sinnfrage obsolet macht. "Erste Aufgabe eines Mythos ist es, im Individuum, ein Gefühl der Ehrfurcht, des Staunens und des Einbezogenseins in das unerfoschliche Rätsel des Lebens zu wecken." Joseph Campbell Liebe Grüße Thomas
Ich glaube Ihr solltet mal einen Therapeuten aufsuchen, oder bessere Drogen nehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8-)
Tja, wir sind halt zartbesaitete Romantiker. Aber es scheint, nomen est omen? Christian
Hi schmuddel, mein Therapeut riet mir, Bulli zu fahren. So fing das ja an!
Seit Ich Bulli fahre bin Ich viel ruhiger und ausgeglichener . . sagen andere auch von mir :-)
Vielleicht sollte ich mal zum Therapeuten gehen damit der mir Beine macht, dass ich endlich weiter restauriere? Wieder Bulli fahren würde mich glaube ich auch zufriedener machen ... Gruß, Diddi
Auf gehts Diddi . . .bald werden die Tage wieder Länger . . . .
Jou, recht hast Du, ich muss echt in die Pötte kommen. Jetzt bin ich aber erst mal wieder "gehandicapt" (ist ein Handicap eigentlich eine Mütze zum telefonieren?), weil ich das bisherige Bulliersatzfahrzeug (Kangoo Bj 98, 235.000 km) gerade durch ein anderes ersetze (Kangoo Bj 98, 61.000 km), das erstmal wieder campingmäßig ausgestattet werden muss, kostet auch wieder Zeit, wird die ersten längeren Tage beanspruchen. Gruß, Diddi
Hallo, Freude am Fahren und die Vorfreude darauf kann ich sehr gut nachvollziehen, denn heute nachmittag war ich noch mit unserem Joker unterwegs. Die Leute, die ich durch den Bus kennen gelernt habe sind durch die Bank weg schwer in Ordnung. Der Therapeut kommt erst ins Spiel wenn ich wieder im großen Maßstab Teile gekauft habe und das Konto leer ist, denn am T3 ist immer was zu tun und der T1 wird noch eine Weile und viel Mühe brauchen bis er fertig ist ;-) LG Clemens