Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Zündverteilerantriebswelle

Moin, wer von euch hat einen Trick auf Lager, wie ich die Antriebswelle des Zündverteilers ohne VW-Spezialwerkzeug (und ohne den Block zu teilen) ausbauen kann? Danke Gerd
Hallo Gerd,ich habe eine lange Schraube M7 in das runde Loch geschlagen, damit kannst du dann die Zündverteilerwelle gut herausziehen.Hubert
Hi, Man kann auch einen 6mm Betonanker (Dübel aus Messing) nehmen, reinstecken und mit einer Schraube spreizen, das ist in etwa die gleich Funktion wie das Spezialwerkzeug. Und pass auf, daß Du die Anlaufscheibe nicht im Motor verlierst, sonnst kannst Du den Motor doch öffnen. Gruß, Michael
Moin, vielen Dank, ich habe es mit Huberts M7-Trick gelöst, war 5 min Sache. @Michael: die Scheiben sind noch drin :-) Gruß Gerd
Altes Thema, neue Frage: Wie gehe ich sicher, dass ich die Scheibe(n) nicht im Motor verliere? Beim Herausziehen der Welle? Beim Einlegen nimmt man glaub ich einen Draht, an dem man die Scheibe nach unten gleiten lässt... danke für einen Hinweis und Gruß, Michael
Hallo, wenn du die Scheibe mit etwas Mehrzweckfett einschmierst, bleibt sie auf ihrem Sitz kleben. Gruß: Uwe
Danke für den Tipp, funktionniert ja nur beim Einlegen. Habe gestern erfolgreich die Welle aus- und wieder eingebaut. Beim Ausbauen muss man etwas an der Riemenscheibe drehen und den Benzinhahnfuß etwas rausziehen, dass das Wellenzahnrad frei wird. Auszieher hatte ich keinen, aber mit dem obigen Tipp mit langer M8 Schraube (M7??? seehr selten!!! M8 passt auch, habe sie vorher etwas am Schleifbock angespitzt) geht es prima. Dann habe ich die Scheiben vorsichtig mit einem Stabmagneten rausgezogen. Beim Einbauen habe ich dann die Scheiben an einem Schraubenzieher, der bis unter den Sitz der Scheiben geht, hinuntergleiten lassen. Schon aufregend, weil wenn man die Scheiben in den Block verliert, dann hat man 2 Tage Arbeit, den Motor komplett auszubauen, zu zerlegen, zusammenzubauen, und wieder einzubauen. Das hab ich grad hinter mir..! Grund zum Ausbau der Welle war, dass ich erst nach der Motorüberholung gemerkt habe, dass die Welle um einen Zahl gedreht eingebaut war, also die Nut für den oberen Teil der Verteilerwelle im OT nicht senkrecht zur Blockfuge gestanden ist. Funktionniert zwar auch im gedrehten Zustand, aber ich wollte die Welle dann doch korrekt drin haben. Zündzeitpunkt eingestellt, und jetzt läuft der Motor wieder wie ein Uhrwerk. Vielleicht dies für zukünftige "Zündverteilerantriebswellenausbauer" Gruß, Michael