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Ich frage

mich auf welchem Schlauch ich heute früh wieder stehe? Also mein neuer Motor ist jetzt eingebaut aber er will nicht Starten: Zündung eingestellt, Dreht , Zündfunke ist da , Benzin ist drin , will aber nicht. Dreht und Dreht aber nix. Jetzt frage ich mich liegt es an der Benzin Pumpe ob evtl. die Benzinleitung falsch angeschraubt ist( ist eine im alten Design). Kerzen sind trocken kein Sprit im Brennraum?????? http://imageshack.us/photo/my-images/688/benzinpumpe.jpg/ Gruß Lars
Hi, dann tausch die Leitungen doch einfach. Oder zieh mal einen Schlauch ab uns starte, dann merkst du ja ob was raus kommt. Gruß Sven
Hallo Lars, zieh doch mal dein Benzinschlauch am Vergaser ab und halte ihn in einen Eimer. Beim Starten sollte dann dort Benzin rauslaufen. Ist das nicht der Fall, liegts am fehlenden Saft :). Alternativ kannst Du mal in der Schwimmkammer nachschauen ob da Benzin drin ist. Kein Garantie, verbreite einfach mal mein gefährliches Halbwissen :-D :-D Grüße, Julian
auf der Pumpe ist ein Pfeil drauf der zur Pumpe zeigt ich gehen mal davon aus dort kommt die Leitung vom Tank drauf. Wenn ich am Vergaser Gasgebe kommt Sprit aus dem Rohr raus. Was mich wundert ist das die Kerzen trocken sind. Lars
moin. sprüh doch einfach mal etwas bremsenreiniger in den vergaser. dann starten, wenn er dann anspringt liegts am fehlenden kraftstoff und deine pumpe ist entweder falsch angeschlossen, du hast den falschen stössel drin oder die pumpe ist defekt. vg edit: ich sehe gerade beim nochmaligen lesen das sprit aus dem einspritzröhrchen kommt. dann falsches ventilspiel? kompression gemessen?
habe den motor bei bugnet gekauft der verkäufer hat die ventile vorab eingestellt...der rumpf wurde komplt gemacht. es ist bestimmt nur eine kleinigkeit mit großer wirkung ! lars
hm, das die Kerzen Trocken sind ist irgendwie komisch, vlt ist kein durchgang zu den Zylindern? ( irgendeine falsche Dichtung? vlt eine Transportsicherung oder sowas??? ) ansonsten nochmal kontrollieren ob wirklich nen funke ankommt und ob auch die Kerzenstecker richtig draufstecken mfg sebb
Ist denn der Motor schonmal so gelaufen? Hast Du gecheckt, ob die Ventile überhaupt öffnen? Ansonsten wirklich erst mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger versuchen, ob der Motor kommen würde. Gruß Martin
Hmm, ich würde mal behaupten, der Pfeil auf der Pumpe zeigt die Fließrichtung an (Pfeilrichtung an Vergaser). Startpilot hast Du nicht zur Hand? Damit kurze Zeit damit am Laufen halten, dann sollte die Pumpe gefördert haben (falls noch Luft drin war). Gruss, Sven
ich habe wohl heute früh die beiden schläuche vertauscht.neuer versuch morgen früh. danke lars
moin, so schläuche getauscht inkl. benzinpumpe und vergaser nix er will einfach nicht. der motor wurde wie folgt umgebaut: Rumpfmotor neu aufgebaut: 1300er AB Rumpf komplett neue Lager, Umrüstsatz auf 1600ccm dadurch Verdichtung auf 9:1, Engle W110, gerade verzahnte Nockenwellenräder, neuer Ölkühler, leichte Stößel, neue Stößelstangen und Edelstahl-Rohre, alle Dichtungen neu, Köpfe rissfrei und schonend mit Glasmehl gereinigt der alte motor ist bis auf ölverlust mit den teilen super gelaufen? ventile vllt noch noch mal nachsehen obwohl die eingestellt wurden vom verkäufer??? lars
Update: heute mal Startpilot benutzt und folgendes ist los. Der Vergaser saugt nicht sondern bläst das Startpilot Direkt oben wieder raus??? Gruß Lars
verteiler um 180 grad verdreht eingebaut oder steuerzeiten stimmen nicht. vg
Aber wenns nur am Verteiler liegen würde, dann wären die Zündkerzen naß, weil ja trotzdem Sprit in den Brennraum gelangen würde. Das hört sich wirklich eher nach falschen Steuerzeiten an, als ob die Einlaß-Ventile falsch öffnen und beim Verdichten aufmachen! Ich tippe mal auf Nockenwelle verdreht eingebaut? Würde mir jetzt als erstes einfallen. Gruß Martin
Kurbelwelle und Nockenwelle genau auf die Makierung ( Punkte ) eingebaut!!!!
Hi Kommt das als Knall mit Feuer ect aus dem Vergaser.??? Dann ist es evtl ein verdrehter Verteiler..oder vertauschte Zündkabel Ich würd mal ganz von vorn anfangen.. Rechten ventildeckel abmachen.Motor drehen bis die Ventile am 1zylinder überschneiden und dann schauen ob die OT Markierung auch in der Nähe der Markierung ist. Dann die zündfolge checken . Ich war auch über die zylindernummern überrascht. Das hätte ich ohne Buch falsch gemacht.!! Wenn allerdings schon die nocke falsch eingebaut hilft das alles nichts.
Es kommt kein knallen aus dem Vergaser wie schon geschrieben saugt der Vergaser nicht sondern drückt das Startpilot Spray wieder raus..., Morgen Abend schau ich Mir das ganze noch mal in ruhe an.
ich bleibe dabei, steuerzeiten oder verteiler falsch rum eingebaut. Hast du den motor schonmal laufen gesehen???
Hört sich für mich auch nach Verteiler an. Hatte ich auch mal, der war um 180° verdreht drauf. Ist die Zündfolge abgestimmt auf den 1. Zylinder? Sitzen die Zündkabel in der richtgen Reihenfolge? Und mal ganz doof - stecken in den Ansaugbereichen der Köpfe vielleicht noch Lappen oder so, die mal dazu da waren, daß nix reinfällt? Hat es alles schon gegeben... VG Christian
wenn was drin stecken würde im ansaugtrakt würde der motor nicht aus dem vergaser heraus die komprimierte luft ablassen. ich bin für verteiler...
@christian: hab den 1 zylinder auf ot gestellt. dann den verteiler rein so das die kerbe in richtung vergaser steht. alle kabel drauf nix.... wenn ich den verteiler komplt.um 180 grad drehen dann sollte die kerbe ja in richtung motorklappe zeigen richtig ? dann alle kabel wieder dran 1-4-3-2 und starten. ach die verteilerwelle sitz wie im rep.leitfaden sowie sie sitzen soll. ventile sind auch noch mal kontr. worden heute früh... hatte noch nie so probleme wie mit dem neuen motor ;-) lars
und immer noch die frage: hat der motor übrhaupt schonmal gelaufen???
der motor ist nach dem zusammen bau noch nie gelaufen....
Ich würd dir raten mal meinen Beitrag nochmal zu lesen....es bringt nichts nach den Markierungen zu sehen...die Ventile Zylinder müssen dann auch überschneiden!!!! Am besten auch mal sehen ob die OT Markierung auch OT ist!'
update: der fall hat sich geklärt. der motorbauer hat versehentlcih die nockenwelle um 90 grad verdreht! kann ja mal passieren. blöd ist nur der motor muss noch mal auf gemacht werden.muss danach eigentlich das axialspiel wieder eingestellt werden wurde ja erst gemacht??? lars
tja was ich geschrieben habe. aber es wurde ja alles korrekt eingebaut...sicher... sowas darf nicht passieren, dafür sind die markierungen auf den zahnrädern... vg
Was ist denn das für ein Motorenbauer?? :-o
kann nichts gehen ihn sagen er halt diesemal die richtige makierung verwechselt... kann doch mal vorkommen. er hat sich ja darüber gedanken gemacht und kommt mir auch mit der rep. entgegen. ich mache mein job auch schon seit 95 und mir passiert es auch mal. lars
Blöd bei solchen Sachen ist nur, dass man sich Tagelang Gedanken macht, rumstresst, den Motor wieder ausbaut, noch mal einbaut usw... Da ist vom Motorenbauer ja wohl mindestens ein Kasten Bier fällig. Christian
1 kasten reicht da nicht...... :-)
NW um 90° verdreht, überleben das denn die Ventile? Kenn mich nicht so gut mit Boxern aus, aber bei den meisten Reihenmotoren ist das net so gut für die Ventile... Wünsche Erfolg beim nächsten Starversuch. ;-) Gruss, Sven
War auch meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, wenn der Vergaser ausblast. Machst das jetzt selber, oder macht das der Motorenbauer. Ich bin auch der Meinung, sowas darf nicht passieren, hab selber auch schon 2 Motoren aufgebaut, da kontrolliert man nach jedem Schritt, obs passt, besonders bevor man das Gehäuse schließt! Spätestens beim Ventile einstellen hätts auffallen müssen, aber naja, was man nicht selber macht, macht man oft zweimal. Nichts für ungut, Gruß Martin
moin, es ist ja nur ein und aus laß vertauscht. die ventile konnte ohne problem eingestellt werden... der motor geht jetzt zu mainspeed die öffnen den noch mal und stellen mir dabei gleich den vergaser neu ein. die kosten gehen auf den motorenbauer. auf den ich nicht sauer oder so bin. er zeigt sich sehr kulant. lars