Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Vorgelege

Hallo zusammen, zunächst möchten ich mich bei euch vorstellen - mein Name ist Frank. Ich bin kurz vor dem Abschluss einer Komplett-Restauration eines 66er T1. Hier im Forum habe ich immer über das eine oder andere Thema nachgelesen, habe aber jetzt ein Problem mit den Vorgelegen. Wie löst ihr die Mutter des Achstummels? wo kann man einen Abzieher für die Kugellager bekommen? Für Tipps von euch würde ich mich sehr freuen. Gruß aus dem Taunus Frank
Hi! Ich habe die Mutter mit einem schlagschrauber gelöst - vorher die Trommel am besten mit Rad aufstecken um etwas kontern zu können...! Dann klappt's bestimmt! Abzieher habe ich bislang kostenlos beim landhandel (mit angeschlossener LKW/tracktorenwerkstatt) leihen können. Sollte aber Au h jede Kfz-Werkstatt haben. Viel Erfolg! Christoph
Die muttern sind mit 300Nm angezogen und können ganz schön festgegammelt sein! Habe bei mir auf einer Seite fast ne halbe Stunde gebraucht, trotz Schlagschrauber, aber am Ende ging`s nur mit ner langer Eisenstange und dem Passenden 36er Schlüssel
Hallo Frank, die Kronenmuttern habe ich mit einer großen Knarre(1 Zoll) + Eisenrohr gelöst bekommen. Bei mir ist die Schlüsselweit ( Nussgröße)46. Einen Abzieher für die Zahnräder und Kugellager habe ich mir gekauft. Wichtig dabei ist das der Abzieher flache Füße hat sonst kommst Du nicht drunter. Gruss Jörg
Hallo, meterlange Eisenstange mit 46er Nuß. Der Bus MUSS mit allen 4 Rädern auf dem Boden stehen, Handbremse anziehen und Gang einlegen, eventuell noch was vor die Räder legen. Ich bin immer auf das Ende der Eisenstange draufgestigen und habe ordentlich gewippt. Dann ging die Mutter los. Notfalls wen suchen der schwerer ist.Wichtig ist auch wieder gut festziehen! Ich glaube das Anzugsdrehmoment liegt bei 500 nm, ich müßte nochmal im Handbuch nachlesen. Viel Erfolg Andreas
Danke für die Tipps, hier geht es aber nicht um den normalen Schenkelabzieher mit dem man das Radlager von außen greift, sondern um den Abzieher VW 241, mit dem man in die Rillen des Lagers innen greifen kann. Habe mir jetzt meinen eigenen Abzieher selbst gebaut. Frank :lol:
Hallo "Nachbar" aus dem Taunus, leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Wäre jedoch stark interessiert an Bildern Deines Busses. :-D Gruss, Sven aus dem Süden des Main-Taunus-Kreises