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E 10-Kraftstoff

Hallo T1-Fahrer! Würde mich mal interessieren,ob ich mit meinem Bulli auch den neuen E10-Kraftstoff tanken kann. Mein Motor ist ein 1500er/42PS noch ungeöffnet von 1963. Was tankt ihr so ? Luftbeheizte Grüsse, Jogi
Hallo Jogi, überleg dir die paar Cent, die du sparst und vergleiche die mit den Euros, die du für eine Motorüberholung hinblättern musst. Lohnt das? Ich werde das nicht mal mit dem 34 PS Motor machen, den ich im Käfer mit 260000 km drin habe. Ich weiß zudem aus Brasilien, dass die Luftgekühlten, die für Benzin ausgelegt waren auch nicht mit Alkohol betrieben werden durften. Da ging es allerdings um 100 Prozent Alkohol. Gruß Andi
Also, aus anderen Internet- Diskusionen ergibt sich das Bild, das VW den E10- Konsum nicht grundsätzlich ausschließt, die sich aber auch nicht festlegen wollen. Man findet unter anderem sowas: "...offizielle Aussage momentan wenn man die 0800 - V O L K S W A G E N Hotline anruft ist folgende: ======================================== Alle Fahrzeuge mit Ottomotor der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge sind bis auf die aufgeführten Ausnahmen für die Betankung mit dem Kraftstoff E10 geeignet. Ausnahmen Alle Modelle der Baureihen · Caddy 1: Baujahr 1982 - 1992 · Caddy 2: Baujahr 1995 - 2004 · T1: Baujahr 1949 - 1967 · T2: Baujahr 1967 - 1979 · T3: Baujahr 1979 - 1992 · LT1: Baujahr 1975 - 1996 Hinweis: Bei Anfragen von Kunden zu einem der oben aufgeführten Fahrzeugmodelle empfehlen wir den bisher verwendeten Otto-Kraftstoff auch weiterhin zu wählen." Darauf hin kam der Einwand, das es beim T1, T2 und den Caddy`s nicht am Motor liegen könne, da die ja bei Golfs und Käfers auch mit drinne waren. Das allgemeine Fazit ging wohl dahin, das VW keine Lust auf Verantwortung für kaputtes Alteisen haben will;-) Im Netz gibts das als offizielle Stellungnahme: [url=http://www.volkswagen.de/de/misc/E10_information.html]VW- Liste[/url] Gruß Jan
Das Umweltinstitut München hat dazu einen beachtenswerten Artikel geschrieben. Darin geht es nicht um die Freigabe, sondern um Hintergrunfinformationen zu dem Quatsch. [url=http://umweltinstitut.org/agro-kraftstoffe/allgemeines/e10---das-neue-agrobenzin-815.html]Umweltinstitut München[/url] Grüße Thomas
Hi, Der Motor selber wird den E10 Sprit überleben. Viel problematischer ist die Spritversorgung. - Rost im tank - poröse Spritschläuche - poröse Membranen in der Benzinpumpe und im Vergaser - Korosion im Vergaser Wer viel fährt wird weniger Korosionsprobleme haben, die kommen daher, daß sich der Kocktail trennt und Wasser anzieht, beim Fahren wird das alles immer schön durch geschüttelt und durch den Verbrauch wird auch immer frische Brühe nach geliefert. Beim Vielfahrer sollte es reichen die Benzinschläuche zu wechseln und am besten auch die Membranen der Beschhleunigerpumpe und die Benzinpumpe. Bei der Benzinpumpe und dem Vergaser kann man auch warten bis man liegen bleibt :-) Für Fahrzeuge die nicht viel bewegt werden ist schon der E5 Sprit ein echtes Problem. Hier sollte man auf jeden Fall den Tank innen beschichten und auch Benzinstabilisator Zusatz in den Tank kippen und dafür sorgen, daß der Zusatz auch zum Vergaser kommt (Motor eine Weile laufen lassen), wenn das Auto länger stehen soll. Vielleicht ist es sogar sinnvoll den Vergaser nach der letzten Fahrt auszubauen und ihn dann mit z.B. Petrolium zu fluten, damit die agressiven Stoffe aus dem Benzin Kocktail raus gewaschen werden und der Vergaser so vor Korosion geschützt wird. Ich denke vieles wird sich auch über die Jahre zeigen, genauso wie mit dem Bleifreien Sprit, der auch verteufelt wurde. Gruß, Michael
Da wäre auch mal Interessant, was so eine Kappe Zweitaktöl pro Tankfüllung bewirkt... Gruß Jan
da wir (der verein) ja der deuvet zucker in den arxx blasen, hier deren stellungnahme dazu----> http://www.deuvet.de/download/daten-und-fakten/deuvet-info-zu-e10.pdf resúme--> Wer versehentlich mit seinem Oldie oder Klassiker E10 getankt hat, sollte sofort seinen Tank auspumpen lassen, ohne ein Schaden zu riskieren super?-super!
...gut, daß wir in der BulliKartei sind, und diese im DEUVET ist... Aber in der Liste steht: Alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen sind bis auf wenige Ausnahmen für E10 geeignet. sind die Käfermotoren alle von VW Freigegeben?
Nix da,VW hat alle Busmodelle bis zum T4 für Nicht E10 Tauglich deklariert. E10 is wie Rinderwahn oder Euro oder....... VOLKSVERDUMMUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Brüssel befiehlt,das Deutschhammel rennt als erstes los,und wir zahlen die Sch...e! 8-) Holger 8-)
Ich muss dir recht geben, E 10 ist ein ökologischer Irrwitz: Wenn es nur darum gegangen wäre, Abfall zu verwerten, na schön, aber wenn selbst mein Schwager, der in der ÖDP ist, das meint... Was E 10 für Folgen hat, kann jeder im Internet nachlesen. unabhängig von ein paar (Millionen) beschädigter (Alt?-) Autos. Aber manchmal glaube ich, den Leuten kann man alles unter dem Deckmantel "öko-" (ersatzweise auch "bio-") verkaufen und schon fressen Sie es. Und jetzt? Jetzt ist das "billigere" E10 schon teuer als Super-plus jemals war. Kann schon sein, dass die Multis ein paar Millionen Liter E 10 verkaufen müsse, aber wer zwingt uns denn, den Dreck zu kaufen? Und wenn's keiner kauft, dann gibt's das auch nicht lange. (Ist eher ein frommer Wunsch, aber die Hoffnung stirbt zuletzt) Gruß: Uwe
[quote]aber wer zwingt uns denn, den Dreck zu kaufen? Und wenn's keiner kauft, dann gibt's das auch nicht lange.[/quote] jo, [url=http://www.focus.de/panorama/vermischtes/e10-verwirrungen-um-e10-kraftstoff-loest-probleme-aus_aid_604362.html]es wirkt schon[/url] :-D
und das Tolle ist, wenn es keiner kauft muss die E10 Suppe noch billiger werden damit es einer kauft und die Lager endlich leer werden. Dann kann ich endlich die Bestände zum kleinen Kurs in meinem Alltags Saab kostengünstig entsorgen..... Bei uns im Ort sind die sogar so intelligent und bieten E10 zum gleichen Preis an ;-) In den Bus kommt eh nur Sup+. Bei 2000 tkm im Jahr ist das billiger als eine Tankbeschichtung, ein Vergaser, die Schläuche und ne Benzinpumpe. "nur meine 2 Pfennig" Munter bleiben und durchhalten Maddin
alle macht dem volk 3.märz 2011 16:12 ..."plagiat aus ntv.de" #### E10-Einführung vorerst gestoppt Nach den massiven Absatzproblemen mit dem neuen Biosprit E10 wird die bundesweite Einführung vorläufig gestoppt. Das sagt der Hauptgeschäftsführer des Minerölwirtschaftsverbandes, Klaus Picard. "Das System platzt sonst." #### plagiat-ende
Von wegen, wenn keiner E10 kauft wird es billiger... Etwas anderes wird der Fall sein, und zwar wird das Super/SuperPlus einfach noch teurer gemacht damit man irgendwann doch "freiwillig" E10 tankt. Und wer zahlt wieder drauf? Wir. :-( Das tolle ist ja, dass die großen Konzerne sich entschlossen haben ihr herkömmliches Super E5 wegfallen zu lassen und statt dessen Super/SuperPlus 95Oktan! anbieten, natürlich einige Cent teurer als das ehemalige Super. Aber das ganze hat doch schon angefangen als sie Normalbenzin so teuer gemacht haben, damit sie es endlich wegfallen lassen konnten und durch ihr blöden neuen "Nischenkraftstoffe" ersetzt haben sodaß man nun Ultimate oder V-Power tanken müsste... Mich sehen die Tankstellen erstmal nicht mehr, solange andere noch herkömmliches Super E5 anbieten. Prost :pint:
VW-2011/03-092019 Ihre Anfrage zur E10-Eignung Sehr geehrter Herr Sch..., vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ihre Frage zum E10-Kraftstoff beantworten wir Ihnen gerne. Ihr Volkswagen T1 aus dem Baujahr 1967 und mit einem Ottomotor ist fuer den Betrieb mit E10 geeignet. Umfangreiche Tests, Erfahrungen in verschiedenen Maerkten und technische Bewertungen einzelner Bauteile haben ergeben, dass keinerlei Schwierigkeiten an den Fahrzeugen/Motoren durch den Betrieb mit E10-Kraftstoff zu erwarten sind. Tanken Sie bitte nur E10-Kraftstoff, der an den Zapfsaeulen folgendermassen gekennzeichnet ist: "Super E10 schwefelfrei, ROZ 95, E DIN 51 626-1" Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Bestaetigung nur fuer Volkswagen Fahrzeuge gilt, die dem Serienstand entsprechen. Zu Teilen von Fremdherstellern, die moeglicherweise nachtraeglich verbaut worden sind, koennen wir keine Aussage machen. Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung. Mit freundlichen Gruessen Ihre Volkswagen Nutzfahrzeuge Kundenbetreuung Volkswagen AG 38436 Wolfsburg Tel +49 (0) 800 8655792436 Fax +49 (0) 800 3298655792436 Mail to nutzfahrzeuge@volkswagen.de Homepage http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de P. S. : Die ganze Welt des Volkswagen Zubehoers und der Lifestyle-Artikel finden Sie unter http://www.volkswagen-zubehoer-shop.de/?campaign=CallCenterVSDMail Viel Spass beim Stoebern und Einkaufen wuenscht Ihnen Ihr Volkswagen-Zubehoer-Team. VOLKSWAGEN AG Sitz/Domicile: Wolfsburg Registergericht/Court of Registry: Amtsgericht Braunschweig HRB Nr./. Commercial Register No.: 100484 Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Ferdinand Piëch Vorstand/Board of Management: Martin Winterkorn (Vorsitzender/Chairman), Francisco J. Garcia Sanz, Jochem Heizmann, Christian Klingler, Michael Macht, Horst Neumann, Hans Dieter Poetsch, Rupert Stadler Markenvorstand Volkswagen Nutzfahrzeuge/Members of the Board Volkswagen Commercial Vehicles: Wolfgang Schreiber (Sprecher/Chief Executive Officer), Dirk Grosse-Loheide, Harald Schomburg, Jochen Schumm, Klaus-Dieter Schuermann, Thomas Ulbrich Wichtiger Hinweis: Die vorgenannten Angaben werden jeder E-Mail automatisch hinzugefuegt und lassen keine Rueckschluesse auf den Rechtscharakter der E-Mail zu. Important Notice: The above information is automatically added to this e-mail. This addition does not constitute a representation that the content of this e-mail is legally relevant and/or is intended to be legally binding upon VOLKSWAGEN AG.
hmmm, das ist ja also, ähh "SUPER" ! ? ! ? ? peinlich... Sind solche "Umfangreiche Tests, Erfahrungen in verschiedenen Maerkten und technische Bewertungen einzelner Bauteile" am T1 wo dokumentiert ? Oh Mann... , gute Nacht allerseits !
[quote]Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Bestaetigung nur fuer Volkswagen Fahrzeuge gilt, die dem Serienstand entsprechen. Zu Teilen von Fremdherstellern, die moeglicherweise nachtraeglich verbaut worden sind, koennen wir keine Aussage machen.[/quote] Und damit ist dann VW im Falle eines Schadens fein raus. Oder welcher 50 Jahre alte Bus hat schon noch die originalen Dichtungen, Benzinschläuche, Membrane...? Ich denke, langfristig hilft nur die Plörre zu boykottieren, dann ziehen die schon wieder zurück. Selbst die stursten Politiker müssen früher oder später nur nach den Regeln der Marktwirtschaft vorgehen, oder werden von der Industrie dazu gezwungen. Mir kommt E10 auf jeden Fall in keinen meiner Motore, egal ob neu oder alt! Gruß Martin
Hallo, ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile hier, und irgendwie wird mir hier die Diskussion zu emotional geführt. Den E10- Sprit wird keiner mehr zurückziehen, nicht in einem Land was so massiv von der Autoindustrie lebt, wie dem unseren. Das reiht sich nahtlos ein in solche Aktionen wie Umweltzonen, Abwrackprämie usw. Es geht im Grunde doch dabei nur darum die Leute zum Kauf neuer Autos zu animieren. Ich bin weiss Gott kein Fan von solchen Massnahmen, also bitte nicht falsch verstehen. Und deswegen bitte: Butter an die Fische! Was kann denn von dem E10- Sprit Schaden nehmen? Reden wir hier möglicherweise von einem kapitalen Motorschaden oder nur von anderthalb Metern Benzinschlauch, die es, natürlich vorher, zu ersetzen gilt? Und da sind unsere Teilezulieferer gefragt: Wo sind die Teile her, die sie uns verkaufen? Wird in den Ländern (z.B. Südamerika) eventuell mit noch viel höherem Ethanolanteil gefahren, als die 10% über die wir hier reden? Wie verhalten sich Vergaser, Ventile, Dichtungen, Tank usw beim Alkoholzusatz? Also im Klartext, weil es bei uns ja schliesslich auch um Bargeld geht: Ist eine E10- taugliche Umrüstung möglicherweide mit 5€ Material und 2 Stunden Bastelspaß erledigt oder geht es möglicherweise gar nicht und kostet der Fehlversuch mehrere tausend Euro je Fahrzeug? Das ist doch der Punkt der im Grunde interessant ist. Haltet mich, wenn Ihr mögt für egoistisch, aber auf dieser Basis bringt die Diskussion für alle Beteiligten mehr. Und auf rege Beteiligung hofft der Chris, der bis auf weiteres auch nur Super tanken wird, selbst wenn es wie heute gesehen, 10 Cent mehr den Liter kostet.
Mir geht es dabei nicht um die Umrüstung der Oldies, sondern darum, daß bei mir der Sprit schon mal 1 Jahr und länger im Tank ist. Mit dem derzeitigen E5 und teuren Stabilisatoren hab ich bisher keine Probleme gehabt. Das Problem bei der Sache ist, daß sich der Sprit binnen kurzer Zeit entmischt, und das will ich nicht im Tank haben. Die Tankstellen müssen für E10, der eine bestimmte Zeit im Tank ist, ein Rührprotokoll abliefern, sprich in deren Tanks müssen Rührwerke den Sprit ständig in Bewegung halten, daß er sich nicht entmischt. In Alltagsautos mag das kein Problem darstellen, weil der Sprit nicht so alt wird, aber im Zweitwagen, Dritt- und Viertwagen, Oldtimern, Motorädern, Motorsägen, Rasenmähern, Stromerzeugern...? Ich trau der Sache einfach nicht, daher will ich das auch gar nicht erst versuchen. Ich denke schon, daß man sie dazu bringen kann E10 wieder fallen zu lassen, mit dem Biodiesel wars doch das selbe...! Gruß Martin
Ich werde das Zeug auch definitiv nicht für meinen Bulli nutzen und wer es ausprobiert muss sich nicht wundern, wenn nichts mehr läuft.
Hallo, die Oldie-Saison läuft bei uns mittlerweile und alle Bullys, Käfer und der Karmann bekommen von mir E10 "verpaßt". Grad mit Fleiß... Gut, ich kanns mir leisten, da ich alles selber mache. Probleme mit E10? Fehlanzeige. Die treuen Familienmitglieder laufen wie vorher. Für mich kein Wunder, der Motor ist vom Konzept her für ganz anderen "Dreck". Ich war auch einer, der damals zur Einführung gnadenlos bleifrei getankt hat, Motorschaden bzw. Ventilschäden? Nicht einer. Und wer mich kennt, das Material wird nicht geschont.... Gruß Wolfgang