Hallo,kann mir jemand helfen? Ich habe einen 65er T1, dieser bekommt einen neuen Kabelbaum, da der alte dahin war. Aufgrund meines Budgets kommt dieser natürlich aus den USA und somit hat der Bus US Rücklicht etc. Der Schaltplan der mit geliefert wurde ist ganz okay, passt auch zu den gängigen (org. VW) im Netz, jedoch bin ich nun an dem Punkt angelangt, wo es um Warnblinkanlage, Blinker etc. geht.
Der Aufbau meines Lenkstockschalter war komplett anders als der im Plan, okay also ich neuen besorgt. Blinkgeber und Warnblinkgeber gibt es als Kombi von WW, also ich auch besorgt. Alles angeschlossen wie im Schaltplan (org. VW) beschrieben, soweit die Bezeichnung passte - Beleuchtung funktioniert, Blinker nicht. Weder Blinker per Lenkstockschalter noch die Warnblinker. Wenn ich diese anschalte dann geht das Relais auf Dauerstrom, summt aber nix blinkt.
Nun bin ich am überlegen ob ich alles umstecke und auf die Variante des mitgelieferten Plan gehe, Problem hierbei ist das die Zahlen am Emergency Flasher nicht zu meinen am Relais passen und dann benötige ich wohl auch noch speziellen Warnblinkschalter... Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Einbau dieser wunderbahren Kabelstrenge? Achja, Scheibenwischer ging grad auch noch nicht... VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!!! Grüße Tobi
Hallo Tobi,
ich habe bei meinem damals den ganzen Blinker- und Bremslicht-Kram auf das deutsche System umgebaut, was zur Folge hatte, dass ein zusätzlicher Draht nach hinten erforderlich wurde, den Lenkstockschalter konnte ich weiter verwenden:
http://www.volkersbus.de/index.html#tuv
Zu den Unterschieden gibt's im Netz die US- und deutschen Schaltpläne im Vergleich, kennst Du aber vermutlich schon:
http://www.vintagebus.com/wiring/index.html
Viel Erfolg,
Volker
kannst du evtl mal den usa plan hochladen? dann kann man dir evtl die kabel umstricken nach denen du umstecken mußt
sämtliche pläne sind hier->
http://www.bullikartei.de/cms/modules/tinycontent/index.php?id=22
online..... auch USA.
bye
frank