Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Dachlast

Hallo zusammen, hat von euch einer Unterlagen über die max. Dachlast beim T1 ? Ich überlege mir evtl. ein Dachzelt zu kaufen. Mfg. Martin
Hallo Martin, die Dachlast ist eigentlich nicht unbedingt aussagekräftig für die Benutzung eines Dachzeltes ! Die Dachlastangabe eines Fahrzeuges (meist 50-75Kg) bezieht sich auf das max. Gewicht beim Fahren, d.h. incl. bremsen, beschleunigen und Kurvenfahren ! Da du im Zelt ja nur im Stand mit 2Personen also <150Kg bei Erwachsen liegst, wäre es wichtiger einen stabilen Dräger zu bekommen. Den billigen Westfalianachbauten oder einer einfachen geschraubten Version würde ich da nicht vertrauen. Einem geschweißten alten BeKöWa bspw. schon eher. Das eigentliche Zelt zusammengeklappt zum fahren wird die 75Kg nicht überschreiten, also Dachlast kein Problem. Such mal im Forum BK nach Dachzelt, das wurde schon ausreichend besprochen mit vielen Links und Kommentaren.... Viel Glück Gruß Thomas der auch mit einem Dachzelt liebäugelte und die Frau den Wohnwagen wollte........
Hi, ich habe ein Dachzelt. War anfangs auch skeptisch ob die Regenrinne das aus- hält. Kann nun aber versichern, sie tut es. War mit dem Zelt in Heidelberg aufm Treffen. Im Sommer waren wir bis nach Italien. Bin schon ca. 2500km mit dem Zelt gefahren, ohne Probleme. Das Zelt wiegt keine 50kg. Habe mir Thule Dachträger besorgt, musst nur drauf achten das die eine Höhe von min. 20cm (kann nochmal nachmessen) haben, wegen der Rundung vom Dach. Auf die Westfalia-Repros wollte ich das Zelt auch nicht schrauben. Gruss Ingo
Erst einmal Danke für die Antworten. Ich habe noch einen DGT den ich mal per Auktion gekauft habe. Ist so'n Modell aus der Ex-DDR. Da ist alles aus Alu-Rundrohr. Ich denke der wird es nicht halten. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Lastenträgern machen. Gruß Martin