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UPDATE: Umbau auf Mitteldurchgang T1 Bj61 - done

Hallo zusammen, ich bin noch ein ganz frisch gebackener und stolzer T1 Kasten Besitzer. Auf meinem Weg zum Bulli Fahrer möchte ich mich gern von der Wand mit Radmulde trennen und durch Einzelsitze in Kombination mit Mitteldurchgang den Nutzwert erhöhen. Da das schlichte Rausflexen die Statik verändert und ich "gehört" habe das es T1er mit Mitteldurchgang und "Doppelboden" gab hier die Fragen: Hat jemand von Euch am besten Fotos von einem solchen Doppelboden oder einen Tip / eine Anleitung / ne Dokumentation eines solchen Umbaus (eingeschweisten Versteifungen)? Bin für alle Hinweise dankbar!
Was hast Du vor mit deinem Bus? Willst nur einen Durchgang, egal wie, dann kannst [url=http://www.bullikartei.de/cms/modules/myalbum/photo.php?lid=6009]das[/url] oder [url=http://www.bullikartei.de/cms/modules/myalbum/photo.php?lid=6008]das[/url] als Vorlage nehmen. Wobei diese Bilder von einem T2 stammen, der Durchgang am T1 ist assymetrisch. Willst einen möglichst originalen Umbau, brauchst möglichst einen Karosserieabschnitt. Hab die ganze Tour schon hinter mir und darfs jetzt nochmal machen weil K&H aus S so einen 'guten' Job geliefert haben. Wenn du also für eine Bastellösung noch Blech brauchst, das fällt bei mir bald ab. Das wichtigste ist dann noch der Beifahrerrsitz, originale sind hier fast nicht zu bekommen. Das Bodenblech vom Durchgang ist das gleiche wie sonst auch, im Prinzip reicht es die 2 Buckel für den Heizzug rauszubügeln. Der Heizzug muß übrigens auch noch verlegt werden. Extra Verstärkungen sind nicht notwendig.
Hi! Nicht notwendig würd ich nicht sagen. Der T1 ist ne unglaubliche Klapperkiste von der Konstruktion her. Wenn man da noch was rausschneidet, wird das nicht besser. :o) Die haben sich schon was dabei gedacht, damals, als die alle Busse mit Faltdach und alle mit Mitteldurchgang mit Belly Panels ausgestattet haben! Das kommt nicht von ungefähr... Gruß: Matze
Hallo Ratte, vielen Dank für Deine Antwort und die Bilder. Das ist schon mal nen guter Anfang :-) Der Durchgang soll da einfach rein, weil ich keinen Bock habe im Regen aussen rum zu laufen wenn ich von hinten ne Limmo möchte, oder nen Keks oder ich mich ablegen will... Der Huckel im Boden stört mich dabei (erstmal) nicht. Es ist nur so, das das derzeitige Vierkantrohr auf der Trennwand einen echt soliden Eindruck macht. Hast Du keine weiteren Versteifungen unter dem Fahrzeug angebracht? Asymetrisch? ist er weiter auf der Fahrer oder auf der Beifahrerseite? Die originale Dreiersitzbank habe ich leider nicht zum Fahrzeug bekommen. Daher baue als zwei Einzelsitze Oldschool Recaros ein. Sonnige Grüße KurtSteiner
Hallo Matze, das mit der Klapperkiste sehe ich ähnlich... Aber was sind "Belly Panels" ? Viele Grüße KurtSteiner
Die Belly Panels sind die Bleche die unter den Rahmen kommen bei Samba-Version und bei Türen beidseitig. Christian
Woher kommt denn jetzt das Gerücht, dass der T1 eine "Klapperkiste" ist? Ich bin mit meinem einen oft voll beladen über den "guten" alten Autoput nach Griechenland gefahren, dort dann auch viele Pisten, Forst- und Feldwege, aber da hat nix geklappert und es hat sich auch nix verzogen. Ich kenne einen Bulli, der war ursprünglich Vorführwagen und wurde erst dann von Westfalia zum Camper umgebaut - die Trennwand ist komplett draußen und ich glaube nicht, dass da irgendwo anderweitige Verstärkungen drin sind. Aber dazu kann Job vielleicht mehr sagen ... Gruß, Diddi
[quote]Die originale Dreiersitzbank habe ich leider nicht zum Fahrzeug bekommen. Daher baue als zwei Einzelsitze Oldschool Recaros ein.[/quote] Dann kannst auch mit der Flex einen Durchgang so reinschnitzen. :-? Die Rückwand beim Fahrersitz ist etwas breiter als die auf der Beifahrerseite. Die Position vom Fahrersitz ist unverändert.
Ich dachte die 80er Jahre sind vorbei!?! Du möchtest einen Bus mit Mitteldurchgang? Dann kauf dir einen. Schade wenn in der heutigen Zeit die Bullis noch so verschandelt werden!
Hallo, da ich bei mir auch gerade solch einen Umbau mache würde ich dir die Bleche vom T2A empfehlen die passen richtig gut! Und da ist alles dabei was du brauchst. habe am unterboden einen doppel T Träger eingezogen da die wand schon eine Funktion hat! Das wichtigste ist da um die Bleche ein umlaufendes Rohr ist. Vorher ganz wichtig ein starkes rohr einpunkten bevor du die Trennwand rausflext! Mfg
[quote]....als die alle Busse mit Faltdach und alle mit Mitteldurchgang mit Belly Panels ausgestattet haben!...[/quote] Hallo, Mitteldurchgangs T1 haben keine Belly pans, außer es sind Doppelseitentürer oder mit Faltdach. Hier habe ich ein orig. VW Telex für euch zum Thema Trennwand raus: [img]http://www.oyla10.de/userdaten/262/31354/bilder/Trennwand.jpg[/img] Habe ich an anderer Stelle schon mal gepostet (vor Jahren) Gruß Wolfgang
[quote] zehbeh schrieb: Die Belly Panels sind die Bleche die unter den Rahmen kommen bei Samba-Version und bei Türen beidseitig.
Christian[/quote] Hallo Christian, Danke für die Info - ist schon toll wenn man Input bekommt !
[quote] schrauber schrieb:- die Trennwand ist komplett draußen und ich glaube nicht, dass da irgendwo anderweitige Verstärkungen drin sind. Aber dazu kann Job vielleicht mehr sagen ...

Gruß, Diddi[/quote] Hallo Diddi, die Trennwand hat oben ein stabiles Vierkantrohr quer - sieht sehr tragend aus ...
[quote] Ratte schrieb: Zitat:Dann kannst auch mit der Flex einen Durchgang so reinschnitzen. [/quote] jepp, genau so hab ich das geplant :-D :-D :-D
Zitat: Mitteldurchgangs T1 haben keine Belly pans, außer es sind Doppelseitentürer oder mit Faltdach.

Hier habe ich ein orig. VW Telex für euch zum Thema Trennwand raus: Hi, bezieht sich denn das Telex auf Samba bzw. Doppelseitentürer ? Belly Panels (warum muss jetzt eigentlich immer alles mit englischen Bezeichnungen versehen werden ?) sind auf deutsch Unterflurbleche. Und die werden in dem Telex ja ausdrücklich gefordert :-) Uli
[quote] bambulee schrieb: Ich dachte die 80er Jahre sind vorbei!?!
Du möchtest einen Bus mit Mitteldurchgang? Dann kauf dir einen.
Schade wenn in der heutigen Zeit die Bullis noch so verschandelt werden!
[/quote] Hallo Bambulee, ja - die 80ger sind tatsächlich vorbei. Ich weiß natürlich nicht wie Dein Leben so läuft, aber in meinem Leben kann ich nicht immer genau das KAUFEN was ich vielleicht gerne hätte. Das liegt zum einem am Angebot, zum Anderen an verfügbaren Geldmitteln. Ich darf aber sagen, dass ich an diesem Zustand auch nix ändern möchte. Denn so werden für mich Dinge die ich selbst erschaffe zumindest in meinen Augen um so wertvoller. Übrigens kann ich Dir versichern, dass ich nicht vor habe meinen Bulli zu verschandeln - jedenfalls nicht gemäß meines Wertesystems. Dennoch freue ich mich über Dein Interesse an meinem Projekt. :-)
[quote] turbo-maker schrieb: Hallo, da ich bei mir auch gerade solch einen Umbau mache würde ich dir die Bleche vom T2A empfehlen die passen richtig gut! Und da ist alles dabei was du brauchst. habe am unterboden einen doppel T Träger eingezogen da die wand schon eine Funktion hat! Das wichtigste ist da um die Bleche ein umlaufendes Rohr ist.
Vorher ganz wichtig ein starkes rohr einpunkten bevor du die Trennwand rausflext! Mfg[/quote] Hallo Turbo, Danke für Deinen Tipp - ich denke das Rohr einpunkten wird sich als sehr wertvoll erweisen ! :-D
[quote] wolfgang schrieb: Zitat:
....als die alle Busse mit Faltdach und alle mit Mitteldurchgang mit Belly Panels ausgestattet haben!...


Hallo,

Mitteldurchgangs T1 haben keine Belly pans, außer es sind Doppelseitentürer oder mit Faltdach.

Hier habe ich ein orig. VW Telex für euch zum Thema Trennwand raus:[/quote] WOLFGANG YOU MADE MY DAY ! :-D vielen vielen Dank - Das ist genau das was ich brauche ! Ich schulde Dir ein Bier - mindestens! :-D :-D :-D
Hi, na dann stell ich mich mal hinten an 8-) :-D -> [url=http://www.t3-infos.de/images/Trennwand-VW.gif]http://www.t3-infos.de/images/Trennwand-VW.gif[/url]
Hi Job, das ist doch aber bei dem bewussten Bus alles nicht gemacht oder hab' ich da was falsch in Erinnerung? Gruß, Diddi
Hi schrauber, nach meiner Erinnerung sind bewußte, nach der T3 Info, Dreiecksbleche dran. Die Blechstegreste jedoch nicht. Spielt hier, so glaub ich, doch keine Rolle, da der Kurt, äh Bernd, wohl eher ne VW-Freigabe braucht, s. o. Allerdings ist das schon interessant, worüber ich mir noch keine Gedanken gemacht habe, und auch noch nicht näher nachgeschaut habe: bewußter Bus hat ja ne SO 34/35 Einrichtung drin. Für alle die es lieber in Neudeutsch hätte -> Westfalia Flipseat, mit klapp- drehbarer durchgehender Rückenlehne. Wie sind eigenlich alle anderen Westfalia SO 34/35 "umgerüstet" worden? Waren das alles Durchgangsbusse oder wurde da von Westfalia immer die Trennwand entfernt? Wäre nett wenn deren Besitzer mal nachschauen könnten. Schönen Gruß Job
Das mit der Freigabe ist natürlich 'ne Sache für sich, mir gings vor allem um die Frage der Stabilität (also in echt, nicht auf dem Papier) Das mit den Westfalia-Umrüstungen ist in der Tat eine interessante Frage! Zumal: Bei dem bewussten Bus habe ich mich immer gewundert, dass überhaupt keine Spuren vom Entfernen einer Trennwand zu sehen sind, als ob sie nie drin war ...? Gruß, Diddi
Habe gerade mal gekugelt: [url=http://www.bbt4vw.com/Car%20sales/Autoverkoop/bus/Passenger%20bus/bus1961flipseatcamper.php]flip-seat 1[/url] dort rechte Spalte , 5. Foto von unten [url=http://www.karmann1952.de/html/1964_so-34_westie_13.html]flip-seat 2[/url] [url=http://www.volkszone.com/VZi/showthread.php?t=604129]flip-seat 3[/url] (die unteren zwei Bilder) Gruß, Diddi
[quote] Job schrieb: Hi,
na dann stell ich mich mal hinten an ->

http://www.t3-infos.de/images/Trennwand-VW.gif[/quote] Hey Job, :-D das ist ja ebenfalls genial und ne saubere Ergänzung für den Beitrag von Wolfgang. Auch Dir schulde ich sehr gern ein Bier - Mindestens!
[quote] schrauber schrieb: Habe gerade mal gekugelt:

flip-seat 1 dort rechte Spalte , 5. Foto von unten

flip-seat 2

flip-seat 3 (die unteren zwei Bilder)

Gruß, Diddi[/quote] Hey Didi, danke fürs dranbleiben! Westfalia Flipseat? Wie geil ist das denn!
Jou, geil. Und was die Fotos nicht hergeben: In Verbindung mit einer "Hängematte", die an A- und B-Säulen befestigt ist und nicht durchhängt, sondern auf dem "flipseat" aufliegt, der dazu horizontal fixiert ist, ergibt sich ein Kinderbett quer. Schade, dass heute vorwiegend "Monsterwohnmobile" unterwegs sind. Da braucht man so geniale Ideen nicht mehr. Weniger ist mehr! Gruß, Diddi
Hallo, zur SO34/35 Frage, die Flipseater sind alle ausnahmslos Mitteldurchgangsbusse. Allerdings ohne die Schottwände hinter den Sitzen. Was ich nicht weiß, ob VW die Basisbullis ohne Schottwände geliefert hat oder ob Westfalia die dann rausgemacht hat. Gruß Wolfgang
[quote]Von Uli_mim_Bulli Am 17.10.2010 16:17 Hi, bezieht sich denn das Telex auf Samba bzw. Doppelseitentürer ? Belly Panels (warum muss jetzt eigentlich immer alles mit englischen Bezeichnungen versehen werden ?) sind auf deutsch Unterflurbleche. Und die werden in dem Telex ja ausdrücklich gefordert Uli[/quote] Hi Uli, das Telex bezieht sich auf ALLE Busse mit Trennwand. Nur bei Samba, Kombi/Bus mit Faltdach und Doppeltürer müssen halt die Unterflurbleche nicht nachgerüstet werden, da serienmäßig. Gruß Wolfgang
Hi! Das mit der Klapperkiste hab ich so gemeint: Klar, der Bus klappert nicht, und fällt auch nicht von allein auseinander. Trotzdem: Der Bus besteht nur aus einem dünnen Gestell aus gekantetem 1mm Blech und einer Außenhaut aus vorwiegend geraden Blechen. Das hält verdammt wenig aus. Da kannste beim von Hand dran wackeln schon Verwindungen mit nem Zollstock deutlich messen. Beim Fahren werden diese Verwindungen erheblich größer und bei einem eventuellen Aufprall ziemlich schnell unwahrscheinlich groß! Stell dir vor, du machst die Trennwand raus, ohne für Ersatz zu sorgen (z.B. halbe Trennwand hinterm Sitz und Rohrbögen von der Schloßsäule oben zum Längsträger in der Fahrzeugmitte) und dann knallt dir einer in die Seite. Dann faltet sich die Klapperkiste erheblich schneller zu nem Blechknäuel zusammen, als wenn das Querrohr (wie erwähnt, sehr stabil!) noch vorhanden ist! Und wenn du in dem Blechknäuel drin sitzt, wärst du bestimmt auch über jeden Millimeter mehr Überlebenschance froh! Auch die Diagonalverstrebung durch die Fläche der Trennwand ist nicht ohne. Wenn sich jemand dadurch gekränkt fühlt, dass ich sage: Der T1 (der T2 übrigens auch ;o)) ist ne Klapperkiste, dann tut mir das Leid, ändert aber an der Realität nix! Sicherheit ist in dem Auto ein Fremdwort! Und man sollte echt net einfach ersatzlos irgendwelche Sachen raus schnippeln. Die Unterflurbleche fangen wohl die Diagonalverwindungen quer durch den Fahrzeugboden/ Fahrgestell auf, die beim Faltdach durch das fehlende Blech im Dach entstehen, die Trennwand ist aber für die Verwindung der gesamten Kiste obenrum zuständig! Die Uflubleche machen das net. Ich hab bei meiner Resto gerade die Trennwand raus, und ich seh selbst wie das beim dran wackeln hin und her gatscht. Erzähl mir bitte keiner, der T1 ist stabil. ;-) Gruß: Matze
Also die Längsträger haben schon mal 2 mm – und viele gekantete 1-mm-Bleche zusammen geben auch viel Stabilität (neuere Autos haben dünnere Bleche und weniger davon). Wieso hätten sonst Bullis nach fünfzig Jahren noch ihre Form, wenn sie sich bei jeder Bodenwelle verbiegen würden? Und die mangelnde Sicherheit beim Bulli liegt eher daran, dass er eben nicht nachgibt (mangelnde „Knautschzone“). Die Trennwand wirkt sicher aussteifend, aber ob das nötig ist oder nicht ist eben hier die Frage. Offensichtlich gibt es auch nach fünfzig Jahren formstabile Bullis ohne dieTrennwand und ohne die bzw. ohne alle von VW als Ersatz vorgeschriebenen Maßnahmen. Und die Unterflurbleche ersetzen bestimmt nicht die aussteifende Wirkung der Trennwand – sie liegen ja in einer anderen, um 90 Grad „geschwenkten“ Ebene. Das wäre etwa wie wenn man bei einer Pappschachtel eine Seite rausschneidet und den Boden verstärkt, damit sie trotzdem seitenstabil bleibt. Gruß, Diddi
Wenn du dir mal die B- Säulen im Schnitt anschaust, wirst du sehen, dass das nix wildes aushalten kann... und dass die Trennwand da erhebliches zur Diagonal- und Querversteifung beiträgt. Die ab Werk mit Durchgang ausgestatteten Bullis haben auch alle zwei Trennwandhälften. Sogar beim T2 noch! Hm... vielleicht war das alles unnötiger Ballast. Das haben ja eh irgendwelche doofen Ingenieure vor 50 Jahren mal beschlossen, aber die haben ja eh alle keine Ahnung. Rechnen muss man ja gar nicht am Auto. Heute weiß man ja, dass das alles Quatsch ist, was die damals in Jahren an Entwicklungsarbeit gebastelt haben. Es ga ja so viele Bauern die den Bus auch ohne Trennwand noch zwei Jahre geschruppt haben, und dann aufn Schrott warfen... die müssen es doch echt besser wissen. Okay, ich kanns dir echt nicht aufzwingen. Kannst ja meinetwegen alles rauschneiden, worauf du Bock hast, is mir im Prinzip auch Wurschd. :-) War halt nur ein gut gemeinter Tipp. VW hat sich zwar wohlmöglich was dabei gedacht, aber wenn du das aus purer Überzeugung oder aus unglaublicher Intelligenz besser weißt, hat VW natürlich unrecht, klar. Sorry! Hab ich nicht drüber nachgedacht! :-) Wenn du der Überzeugung bist, dass der T1 sau stabil ist, dann lass ich dich jetzt halt mal in deinem Glauben, und hoffe ganz fest, dass dir und dem Bulli auch nie was passiert! Nix für ungut... ich mein das jetzt echt net bös. :-) vergleich doch einfach mal nen crash mit, und einen ohne Türen. Hm... seltsam, der ohne Türen schneidet schlechter ab, nicht wahr? Kannste auch selber testen... hab hier grad zwei gleiche alte Fiesta zum verschrotten stehen, die könnt man nochmal schnell crashen... ;-) Gruß: Matze
Moin, vielleicht ist es ja hilfreich auch wenn es T2 betrifft..... da ich bei meinem 71er T2a auch die beagte Trennwand rausnehmen will u. gegen Mitteldurchgang ersetzen will habe ich nach einigem stöbern eine Freigabe von VW gefunden wo drinne steht das man die Trennwand rausschneiden darf! Mittlerweile habe ich aber kpl. Radhäuser mit Mitteldurchgang gefunden :-D ...alles andere ist Bastelei gruß vom Häuslebauer
Ich habe nie behauptet, dass der T1 sicher ist - das ist er mit Sicherheit nicht. Ich habe nur behauptet, dass er stabil ist. Ich habe auch nicht behauptet, dass die Trennwand nicht zur Stabilität beiträgt. Ich habe auch nicht behauptet, [i]dass[/i] man sie einfach 'rausschneiden kann. Ich habe mich an einer Diskussion beteiligt [i]ob[/i] man sie rausschneiden kann und habe Busse genannt, bei denen sie draußen [i]ist[/i] und ich habe behauptet, dass sie nicht der horizontalen Aussteifung dienen kann, weil sie vertikal ist; bzw. dass ihre vertikale aussteifende Wirkung nicht durch eine Verbesserung der horizontalen Aussteifung ersetzt werden kann. Und ich will meine auch gar nicht rausschneiden. Gruß, Diddi P.S.: Ich habe auch nicht behauptet, dass die Türen unnötig sind ...??? Und was sagt ein Fiesta-Crashtest zur Bullitrennwand aus?
Wenn du ja damit einverstanden bist, dass die Trennwand entscheidenden Einfluss auf die Stabilität hat, brauchen wir ja die Fiestas nicht kaputt zu machen, um zu demonstrieren, inwiefern fehlende Bauteile sich auf die Stabilität der Karosserie auswirken können... ;-) Das mit den Türen war nur etwas Spaß, um dich n bisschen zu foppen. :lol: Und ja, stabil ist der T1 schon, sonst gäbs ja schon längst keine mehr. Deine Rede? ;-) Also haben wir uns jetzt wohl endlich gegenseitig verstanden? :-) Wie gesagt, mir gings um Verwindung und Crashverhalten. Nicht darum, dass der Bus dann auseinanderfällt... *g* Gruß: Matze
Dass die Trennwand aussteift, ist ja logisch, aber ob das [i]nötig[/i] ist, ist eben die Frage. Dass der Bulli sich bei einem Seitencrash mit und ohne Trennwand unterschiedlich verhält ist auch klar - nur helfen da die "Ersatzmaßnahmen" auch kaum ... Interessant bleibt für mich die Frage, ob die Ersatzmaßnahmen beim "Flipseat-Ausbau" von Westfalie vorhanden sind und ob VW denen die Bullis ohne Trennwand geliefert hat oder ob die sie selber ausgebaut haben (wenn der ganz bestimmte Bus vorher eine andere Nutzung als Vorführwagen hatte wäre letzteres zumindest bei diesem Bus wahrscheinlich) Gruß, Diddi
Wie wäre es, auf einen T2 Mitteldurchgang zurückzugreifen? Im Bugnet markt wird gerade einer von einem T2b angeboten. Und das für schlappe 50,-. Den kann man doch sicher adaptieren, und besser als selbst gebastelt ist es evtl. auch. http://www.bugnet.de/markt/marktbild.pl?123816​ Christian
Naja, meiner Meinung nach sieht das zwar auf den ersten Blick ähnlich aus, passen tut da aber rein gar nix. Die Rückwände sind beim T2 symmetrisch, das heißt auf der einen Seite dran flicken, auf der anderen abschneiden, die Löcher für Ascher und Lüftung sind zu viel, und die Seitenstücke zu den Radkästen passen gar nicht.
Natürlich passt das nicht. Aber wenn man den Durchgang schon nachträglich reinschnippelt, dann ist es mit der Originalität sowieso dahin. Und dann ist es auch egal ob es nur ähnlich wie ein T1 Durchgang aussieht, oder einfach nur ein Durchgang ist. Christian
mit der Originalität magst recht haben, doch wenn ich einen orschinool T1 Karroserieabschnitt mit Durchgang verbaue ists bestimmt 99% orschinooler als wie wenn ich irgend ein anderen Verhau reinbau! Und später auch für den Fachmann nur anhand der M-Plate identifizierbar.
Volle Zustimmung. Nur muss man den originalen Durchgang erst einmal haben. Christian (derfrohisteinenoriginalenDurchgangdrinzuhaben)
Zugegeben, einen Durchgang zu bekommen ist nicht ganz billig, aber es geht :) [img]http://images.thesamba.com/vw/classifieds/pix/medium/3196963.jpg[/img]
Auf jeden fall ansonsten hast du echt probleme! Wo ich die Wand dann rausgenommen habe hat die Karosse ganz schön gearbeitet! Also die Unterfluhrbleche müssen auch auf jedenfalll rein! Da würde ich nichts riskieren. Die Bleche vom T2 sind auch asymetrisch also das Blech vom Fahrersitz ist breiter und passen 1:1 also kannst du dir die auch holen. Hab für meine 60euro bezahlt bei Maikäfer treffen. Mfg
Und wer sagt das es nicht passt T2a ist auch asymetrisch und Komisch meine passen sogar die originalen schweißpunkte von der Trennwand passen fast alle zum T2 blech! Also sagt nicht sowas wenn ihr es nicht Probiert habt! Mfg
Also ich versteh die ganze Diskussion nicht - von wegen bei Mitteldurchgang müssen Unterflurbleche rein (wenn ich die 5 Seiten richtig vernommen habe). An meinem Mitteldurchgangsbus sind jedenfalls KEINE Unterflurbleche drin (aber ganz sicher 100% oischinool), bei einem anderen den ich mal hatte AUCH NICHT. Daraus leite ich mal ab, daß die Dinger ab Werk nicht drin waren. Wennste unbedingt nen Mitteldurchgang brauchst (ich möcht den Umbau nicht unbedingt machen...) - laß jucken. @turbo-maker: An meinem T2a ist der Mitteldurchgang symmetrisch...
Moin, bei meinem Bus habe ich vor ca. 25 Jahren aus meinem damals nicht mehr zu rettenden Bus (heute sieht man das zum Glück ja anders) (ex Bundeswehr, ich glaube Bj 1967)einen originalen Mitteldurchgang rausgetrennt und in meinen 1986 neu erworbenen ex THW (Technisches Hilfswerk)Bus reinbauen lassen. Mittelwand raus und die zwei Mitteldurchgangswände rein. Probleme gab es nie. Veränderungen oder gar Verformungen konnte ich nie feststellen auch 10 Jahre später bei der Totalrestaurierung nicht. Ich habe den Staukasten unter den Sitzen dringelassen an dem auf der Vorderseite die Heizungsbedienelemente von Standartheizung und originaler Standheizung sind. Den Mitteldurchgang möchte ich nach wie vor nicht missen und kann zu der ganzen Diskussion von wegen extra Doppelbodenbleche oder sonstigen statischen Problemen die da auftauchen können / sollen nur sagen: es hat sich seit dieser Zeit nichts verändert und ich habe meinen Bus auch sehr viel auf sehr unwegsamen Strecken gefahren ihn also in Punkto Stabilitätstest gut herangenommen. So weit aus der Praxis Grüße aus HH Felix
Moin zusammen, ein paar Tage sind ins Land gegangen und es gibt einen Fortschritt zu berichten: 1.) Die Trennwand ist raus (und zwar komplett) 2.) keine Unterflusbleche eingeschweißt 3.) keine Bleche hinter den Sitzen (alles frei) denn der Beifaahrersitz soll noch auf ne Drehkonsole 4.) Stabiles Vierkantrohr innen auf dem Boden mit stabilen Dreiecken zu den B-Säulen verschweißt 5.) TÜV Abnahme und H-Gutachten erfolgreich erledigt Das Ganze war easy - es sind noch immer 9 Sitze eingetragen 8-) obwohl vorne nur zwei Einzelsitze stehen und keine Mittelbank drinsteht 6.) Die Kiste ist angemeldet und macht Spaß !!! Mehr Details und ne Menge Bilder in meinem Blog unter http://www.1961T1.blogspot.com Sonnige Grüße Bernd [img]http://4.bp.blogspot.com/-ytEyWH8Ki6c/TdAKYJuBA4I/AAAAAAAACG0/YkWT19yrMgs/s1600/IMG_1946.JPG[/img]