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Angaben zu den Dach-Befestigungspunkten Westy-Vorzelt

Hallo Bulligemeinde Wer kann mir eine Massskizze machen, die die genaue Position der beiden Befestigungspunkte für ein Westy-Vorzelt 1961 auf dem Dach zeigt? Der sogenannte hintere Lagerbock 1 und der vordere Lagerbock 2 werden jeweils mit vier Schrauben direkt in das Dachblech verschraubt. Die genaue Position dieser beiden Punkte kann ich jedoch nirgends ausfindig machen. Oder hat vielleicht jemand von euch sogar eine Lösung gefunden, wie die auch Punkt A und B genannten Gestänge-Halterungen ohne die barbarische Verschraubung in das Dach funktionieren? Zur Präzisierung: Es ist das Giebel-Vorzelt mit den schrägen, auf den Stossstangen abgestützten Stangen. Bin sehr froh über alle Tipps! Christian
Hallo Christian,wenn du das nachgefertigte Zelt von BBT gekauft hast liegt die Skizze bei den Dachhaltern! Wenn du keine Skizze hast ,kann ich dir Morgen eine zuschicken! Dazu bräuchte ich aber deine Email Adresse! Mfg Arne
ist es [url=http://www.bbt4vw.com/westytent/anleitung_westy_tent_dts(print).pdf]das Zelt[/url] wie es auch als Repro von BBT angeboten wird? :-D LOL, Arne war ne Spur schneller
Perfekter Link :-D
Hallo zusammen Ihr seid ja grossartig! Genau das habe ich gesucht. Mein Zelt ist zwar kein Repro von BBT, sondern eben ein Original ohne Beschreibung, aber ich gehe mal davon aus, dass die Masse übereinstimmen. Offen bleibt meine Frage, ob es Alternativen zum Anbohren des Dachbleches gibt??? So wirklich toll finde ich das Horn auf dem Dach nicht. Nochmals besten Dank Christian
Die einzige Alternative die mir einfällt ,ist die Befestigung an einem Dachgepäckträger!! Besser??? Kannst ja mal bei samba.com im Archiv schauen,da sind die Original Prospekte von Westfalia drin ! Mfg Arne
Könnte mir vorstellen, daß Ankleben geht. Moderne Kleber halten ja mittlerweile einiges aus, ein Uhu endfest erreicht zB bis 300kg/cm² So über den Daumen gepeilt haben die Teile ca. 16cm² Aufstandsfläche, das sind dann mehrer Tonnen... Peinlich genaue Einhaltung der Verarbeitungsvorgaben natürlich vorrausgesetzt. Mit einer Heißluftpistole kanns dann auch wieder weg gemacht werden, der Lack ist dann vielleicht auch beschädigt, aber wenigstens keine Löcher im Blech.
Die Gepäckträger-Lösung wäre sicher möglich. Beim Leim hingegen befürchte ich doch, dass die Halterung samt Lack wegbricht. Im Moment studiere ich an einem Bügel herum, der an der Dachrinne festgeklemmt wird. Dieser muss einfach die hohen Zugkräfte aufnehmen können. Da das Ganze dann aber vom Zelt verdeckt wird, ist das ja vielleicht lösbar. Wenn ich was Schlaues herausgetüftelt habe, werde ich euch selbstverständlich am Patent beteiligen. Beste Grüsse, Christian
Hallo, die modernen Magnete sind extrem stark. Wir setzen so etwas im Betonwerk ein. Es gibt da z. bsp. schlichte kleine Kegelstümpfe mit mittigem M10-, M12- oder M16 - Schraubgewinde. Schau u.a. hier: http://redaxo.consulting-bt.de/de/Fertigteilwerk/Magnettechnik/GB/ Gruß Peter
Hey Peter Ein ganz spannender Vorschlag! daran habe ich jetzt wirklich noch nicht gedacht, dabei habe ich selber schon sehr starke Magnete verwendet. Das würde die Sache tatsächlich sehr vereinfachen, auch wenn die Gefahr des Lack-Beschädigen bestehen bleibt. Vielleicht ein Filz dazwischen? Muss ich weiterverfolgen! Danke vielmals für's Mitdenken! Grüsse, Christian
Hallo Christian, ich habe auch so ein Vorzelt und auch noch keine Lagerblöcke auf meinem Dach. Da ich meine Westfalia Vorhangstangen auch ohne bohren befestigen wollte bediente ich mich der Neodym Magnete. Bei den Vorhangstangen habe ich ausprobiert, dass auf jeder Seite eine Stärke von ca 6,5 Kg pro Magnet erforderlich ist. Denn das Magnet haftet sehr gut gegen abziehen aber es lässt sich auf dem glatten Lack relativ leicht nach unten ziehen. Daher sind die 6,5 Kg pro Seite einer Vorhangstange erforderlich. (Habe mir zuerst gedacht: leichter Vorhang und leichte Alustange da reichen 2-3 Kg pro Manet) Man muss die Dinger ja auch wieder ohne Beschädigung abbekommen. Bei dem Vorzelt denke ich an die Lösung den hinteren Lagerbock am Gepäckträger zu montieren und den vorderen wollte ich aus einer Kombination von Manet und Dachrinnenbefestigung machen. Die Dachrinnenbefestigung ist wie ein Fuß vom Dachgepäckträger der die Länge von der Dachrinne, wo er auch mit der Klemme befestigt wird, zum Punkt des Lagerblocks hat. An dessen Ende ist dann ein starker Magnet das sich am Dach "festhält". Das verschieben (was trotz der starken Magnetkraft leicht geht) wird durch die Befestigung an der Dachrinne durch den kurzen Dachgepäckträgerfuß verhindert. Das stärkste Magnet bei der unten erwähnten Adresse trägt 64 kg (!) Das sollet wohl reichen. An Auflagefläche würde ich es mit Gummi belegen um ein verkratzen und zusätzlich ein verrutschen zu verhindern. Die Schwierigkeit wird nur das aufbringen sein, da dieser Vorgang wahrscheinlich sehr kontrolliert stattfinden muss, da sonst Beulen auftreten können. Auch das gezielte Entfernen wird nicht ohne Technik möglich sein. Jetzt im Herbst werde ich mich um dieses Thema weiter kümmern. Ich kann mich dann ja mit meinen Erfahrungen wieder melden. Mit der Befestigung an der vorderen Stoßstange bin ich auch nicht so einverstanden, da ich diesen Befestigungsträger der auf die Stoßstange montiert wird so nicht haben möchte. (sieht doof aus) So wollte ich die Zeltstange um das verlängern auch in den Winkel was dieser Halter auf der Stoßstange vorgibt. Dann möchte ich nur ein Loch in die Stoßstange bohren (damit kann ich dann leben) in das die verlängerte Zeltstange gesteckt wird. Die Zeltstange ist mit dem Stück, mit dem sie durch die Stoßstange gesteckt wird dünner, sodass die Zeltstange nicht durch das gebohrte Loch rutschen kann. Das dünnere Stück was durch die Stoßstange gesteckt wird hat dann eine Bohrung durch den ein Sicherungssplint gesteckt wird, sodass die Zeltstange gegen ein Herausziehen nach oben gesichert ist. Hier nun die Neodym Magnet Adresse: Webcraft GmbH, www.supermagnete.de Ist übrigens eine Schweizer Firma. Viele Grüße aus Hamburg Felix
Hallo Felix Das nennt man nun ja wohl internationale Entwicklungs-Zusammenarbeit! Dank Internet stellt man fest, dass 1000km entfernt jemand exakt die gleichen Überlegungen zu einem sehr spezifischen Thema macht, das wahrscheinlich nur ein paar wenige Leute beschäftigt. So kreativ habe ich das Forum selten erlebt: Dank einigen engagierten Beiträgen liegt die Lösung auf dem Tisch: Ein Klemmbügel in der Regenrinne bestimmt Abstand und Position und verhindert das Verrutschen, ein daran befestigter Magnet nimmt die Zugkräfte auf. So muss es aussehen! Das sollte relativ einfach machbar sein. Herzlichen Dank an alle für eure Vorschläge, Christian P.S. Die Stossstangenlösung habe ich mir auch ähnlich vorgestellt. Bin punkto Ästhetik des verdrehten Bügels ganz deiner Meinung.
So, hier nun die fast fertige Lösung mit Bildern. Die Magnetlösung hat sich nicht bewährt (zu grosse Lack- Beschädigungsgefahr, Problem des Verrutschens). Das Teil, wie es jetzt auf den Bildern zu sehen ist, funktioniert rein mechanisch: Es wird an die Dachrinne geklemmt, die hohen Kräfte werden über den Gegendruck aufgenommen. Die Auflageseite des Metallteils ist mit Leder belegt, dadurch wird der Lack nicht beschädigt. Die Befestigung an der Dachrinne erfolgt über ein Kunststoffprofil, auch hier wird der Lack geschont. Das im Bild ersichtliche Holzteil (um den genauen Winkel zu optimieren) wird jetzt noch in Aluminium ausgeführt, danach das Ganze in der Dachfarbe gespritzt. Da mein Vorzelt noch die schweren Eisenstangen hat und den soliden schweren alten Zeltstoff, hängen mehrere Dutzend Kilo an den Dachhaltern - problemlos! Auch Windkräfte sind kein Problem. Sollte jemand Interesse haben: Die beiden Halterungen kämen in einer Kleinserie auf rund 300€ zu stehen. Der Sommer kann kommen! https://picasaweb.google.com/cartwrightpic/BefestigungspunkteWestyVorzelt?authkey=Gv1sRgCNGswaqLo63LfQ# Christian
Mensch Christian das ist ja Klasse! Gedanklich habe ich da schon viel daran gearbeitet und in den Pfingstferien wollte ich mich dann endgültig daran machen. (in den Vor-Osterferien kam ich leider nicht dazu. - Wie das so als Selbständiger ist.) Dein Angebot nehme ich sofort an: Sieht gut aus, das Du es getestet hast ist mir ausreichend und ich kann auf ein gut durchdachtes System zurückgreifen und werde mich jedesmal freuen, wenn ich es verwende, dass wir beide in einem ähnlichen Gedankenansatz an dieses Thema herangegangen sind und Du es jetzt von uns Beiden zuende gebracht hast. Vielen Dank! Grüße aus Hamburg in die schöne Schweiz Felix
Hallo Christian, kannst Du diese Halterungen für mich in Auftrag geben? Würde mich sehr freuen. Vielleicht gibt es hier ja noch einen Interessenten, der sich da an diese schöne Lösung mit anhängen möchte. Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg Felix
Hallo Christian, ich versuchs jetzt noch mal auf diesem Weg: ich wäre auch an Deinen Halterungen interessiert und habe bereits mit Felix gesprochen, der ebenfalls ein Paar nehmen würde. :) Wie siehts aus? Steht Dein Angebot des Nachbaus noch? Sollte die Antwort doch ein "nein" sein, wäre es prima, wenn du mir trotzdem ne kurze PN schickst. Dann muss ich mir wohl noch einen Plan B ausdenken... :) Lieben Gruß Silke
Ich habe die Skizze die BBT bei seinen Dachbefestigungen mitliefert. Kann sie gerne kopieren und zuschicken. Wenn man dort das Dachgestänge und die Befestigungshaken bestellt liegt die Zeichnung bei. Hatte auch erst etwas Bedenken ins Dach zu bohren,aber das Vorzelt mit den originalen Halterungen hat sicht echt bewährt!! Mfg Arne
Hallo Silke Sorry, habe deine Anfrage gerade erst gesehen. Das Angebot steht immer noch, da mangels Interesse bisher keine zweite Serie in Auftrag ging. Wenn du aber mitmachst, packen wir es nochmals an und produzieren nochmals drei Paare der Halterung. Hast PN, bzw. Mail. Beste Grüsse, Christian