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welchen motor

Moin jungs, hab da mal ne blöde frage, und zwar habe ich nen 61 er 15 Fensterbus, den ich möglichst original aufbauen will. blos bei der frage betreffs motor und bremse wurde mir abgeraten. Bremse ist ja klar, aber der Motor, ich dacht halt original ist original. was sagt ihr denn, bzw. was fahrt ihr. wie ist es mit den achsen bei nem stärkeren motor?,getriebe? danke schonmal
Hi Charly, das ist doch persöhnliche Geschmakssache ob man mit 34 PS klar kommt oder nicht. Es gibt noch viele Busse, die mit der original Motorisierung unterwegs sind. Es hängt halt sehr davon ab was man mit dem Auto vor hat. Wenn man viel unterwegs auf Autobahnen durch die Republik rollt, dann mach sicherlich eine etwas leistungsstärkerer Motor Sinn. Mit 80km/h ist man auf der Autobahn in der heutigen Zeit ein Hindernis. Wenn man aber hauptsächlich im Nahbereich oder mal auf der Landstraße das schöne Wetter am Wochenende genießen will reichen die 34 PS alle mal. Andere Bremsen brauchst Du nur, wenn du mit der Leistung hoch gehst. Bis 50 PS kommst Du auf jeden Fall mit den Bremsen der Busse ab BJ. 1964 klar, aber wenn Du dabei bist solltest Du auch gleich die Hinterachse mit Getriebe Tauschen, damit Du auch eine passende Übersetzung hast. Mit 50 PS hast Du genug Reserven um auch mal LKW zu überholen. Gruß, Michael
Guten Morgen, da hab ich doch auch gleich mal eine frage : Wer fährt einen 1600 ccm Einkanal (B) Motor im Bus mit 47 Ps und kann mir sagen wie der Motor sich macht? Im moment fahre ich ein AS im Bus wäre aber an einem Einkanal Interessiert... Vor und Nachteile des Motors :-? Gruß Lars
Hallo Lars, ich habe einen Typ B drin. Fährt so ganz prima ist im Stadt- und Landstrassenverkehr kein Verkehrshindernis, trotz gutem Busgewicht durch Campingeinrichtung und Gepäck! Aber: Bei längeren Autobahnfahrten und/oder höherer Aussentemperatur wird er für meinen Geschmack reichlich heiss, was sich erst wieder gibt, wenn man deutlich unter 80 km/h fährt. Lies dir mal die Hinweise von Ralf aus FFB zu dem Thema durch, klingt für mich vernünftig, was er schreibt. Ich gehöre da zu der vorsichtigen Fraktion, da ich weder Lust noch Geld dafür habe einen Motor kaputtzufahren. Herzliche Grüsse aus Nürnberg vom Chris
Die einkanalmotoren waren, sind und bleiben die besten! ;-) meiner Meinung nach. Fahre meinen h-Motor (fast) original nun ~ 9 Jahre und bin super zufdrieden. Der b-motor ist ja quasi baugleich bis auf nen tacken mehr Leistung. Temperaturprobleme kann man relativ einfach durch nen externen ölkühler und einer guten motorraumabdichtung in den griff bekommen! (hab bei meinem ne Hundehütte und den 1600er ölkühler verbaut daher auch nicht mehr ganz original) Gruß christoph