Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Serienfelgen

Hallo zusammen, ich möchte nurn meine Serienfelgen ein wenig aufhübschen. Habt Ihr erfahrungen, was das sinnvollste ist? Sand- oder Glasperlenstrahlen? Verzinken? Spritz- oder Feuerverzinkeln? Oder einfach nur lackieren? Was muss man da so an Kosten planen? Vielen Dank für hilfreiche Tips Grüße Thorsten
Hallo Thorsten, ich habe über die Zeit T1 Felgen sandstrahlen lassen und je einmal einen Satz beim Autolackierer lackieren lassen und einmal einen Satz weiß pulverbeschichten lassen. Beide sind sehr gut geworden, der Autolackierer war jedoch doppelt so teuer. Insofern würde ich immer strahlen und weiß pulverbeschichten lassen. Ist sehr haltbar. Kosten pro Felge lagen bei 25 oder 30 EUR, erinnere mich nicht mehr ganz genau. Tip: auf jeden Fall steckengebliebenes Strahlgut vor´m Pulvern aus den vier Spalten zwischen Felgenhorn und - bett herausbefördern. Viel Erfolg! Jan Peter
Hallo Thorsten, stimme Jan Peter voll zu. Strahlen und Pulvern ist optimal! Gruß Hotte
Hallo, wenn Du die Möglichkeit hast, nachdem sandstrahlen die Felgen zunächst KTL Beschichten und dann in der gewünschten Farbe Pulverbeschichten. Das ergibt einen deutlich höheren Korrosionsschutz, da es sich um eine Tauchlackierung handelt und in alle "Ritzen" eine geschlossene Oberfläche ergibt. Felgen müssen sauber vorgearbeitet sein. Allein KTL hält ca.140 Stunden Salzsprühnebeltest bis zum Rotrost. Als Vergleich: Gelbchromatierung ca. 70 Stunden (heute in der automtive wegen Cr6 nicht mehr zugelassen). Gruss Jörg
Habe meine 15" Stahlfelgen auch strahlen und schwarz glanz pulvern lassen, vorher noch Grundierung drauf. Ist optimal, nur ein paar Unebenheiten sidn noch sichtbar, diese hätte man beim Lackieren natürlich mit aufspachteln können. Bin aber so zufrieden und war im Verhältnis zur Lackierung sehr fair !