Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Einlenkstellung!?

Hallo zusammen, habe vor kurzem meine überholten Achsschenkel eingebaut und auch die Lenkhebelwelle mit Lagerung erneuert. Die Spurstangenköpfe sind auch noch neuwertig. Nachdem ich gestern vom Vorspureinstellen kam ist mir aufgefallen, dass ich das Lenkrad nur etwa 1,5 Umdrehungen nach rechts aber etwa 2 nach links einschlagen kann. Woran kann das liegen? Das Lenkrad war zuvor seit einem Wechsel des Lenkgetriebes verdreht und wurde dann auch beim Vorspur einstellen gerade gestellt. Vielleicht auch noch von Bedeutung, das Lenkrad lässt sich in eine Richtung bis zu einem hörbaren Anschlag drehen und in die andere Richtung bis zu einem federnden Widerstand. Wenn ich von unten gucken werden aber beide Achsschenkelanschläge bei voller Einlenkung berührt. Auffällig ist auch das aus Fahrersicht das linke Rad bei voller Einlenkung nach links weiter aus der Karosse steht als das rechte Rad bei voller Einlenkung nach rechts. Bin langsam am verzweifeln, da ich wie schon beschrieben einiges neu gemacht habe an der VA. MfG Chris
hast du die einstellschraube für das lenkspiel verstellt? ich meine schraube mit dem schlitz oben ma kopf die durch eine mutter gegen selbstverstellen gesichert ist. wenn diese zu stramm steht, dann geht die lenkung nur schwer in eine richtung.
nein, die wurde von mir nicht verstellt...
dann prüfe mal. ob sie evtl zu stark eingestellt ist.
Ist das Lenkgetriebe denn überholt worden? Weil wenn die Hebels da drinn verstellt sind, müsste dieses Phänomen auch auftreten. [url=http://www.volkswagen-classic-parts.de/repleitfaden_typ2_59/repleitfaden_typ2_59_kapitel_V.pdf]Hier der RLF, Seite V8/2 Teile-Pos. 12 zu 20 und Seite V9/5.[/url] Gruß Jan
Also das Lenkgetriebe hab ich beim Volkswarenhaus im Austausch gegen das alte gekauft und von einer Oldtimerwerkstatt (welche sonst auch mit luftgekühlten Fahrzeugen arbeitet) einbauen lassen. Gruß Chris
Na gut, das sollte jetzt niemand falsch verstehen, aber das Thema mit den Werkstätten ist ja auch ein Spezielles für sich und auch die können mal Fehler machen... Lies dir trotzdem mal das Kapitel "Lenkung" im Link durch, das kann eigentlich nur weiterhelfen, ist immerhin der offizielle VW- Reperaturleitfaden, der damals an die Wekstätten ging. Sollte auch in ein paar ruhigen Minuten getan sein... Gruß Jan
volkswarenhaus^^ löse einfach mal die einstellschraube etwas und dann probier obs besser geworden ist. ich könnt wetten das es daran liegt ;-)
...müsste danach die Vorspur wieder neu eingestellt werden? Weil das ja vorgestern erst gemacht wurde... mfg
hast PM
@ T1_1957 Hallo Chris, wie hast Du das Problem gelöst? Meiner hat seit Werkstattaufenthalt (Achsschenkel, Lenkung) die gleichen Symptome. Hab's heute erst beim Einparken bemerkt und jetzt erreiche ich dort niemanden mehr. Ist schnelle Abhilfe möglich? Ciao, Johannes