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Lenkung / Stabi

Guten Morgen, suche das Thema mit der Lenkung. Hab nach meiner Meinung nach sehr viel Spiel in der Lenkung. Wenn ich Lenke passiert erst mal nichts. Kann das unter anderem auch an den Spurstangenköpfen hängen wenn die ausgeschlagen sind? Stabi: Wie bekomme ich den Stabi fest hab das Anbauset aber ich bekomme auf biegen und brechen den Stabi nicht fest bzw. die dicken Klammern. Gruß Lars
Hi, am besten wenn du zu zweit mal schaust. Bspw. ob ein Dreh am Lenkrad direkt auf den Lenkhebel wirkt, wenn nein Lenkgetriebe nachstellen oder überholen. Hebel auf Welle dürfte kein Spiel haben, da dort ein Zahnkranz sitzt. Die Lenkschubstange ist wie die Spurstangen zu betrachten, d.h. haben die Köpfe Spiel hast du Spiel in der Lenkung. Wird diese Bewegung noch übertragen kann man am Mittellenkhebel (-bolzen) schauen, dieses Lager schlägt auch oft aus und bringt Spiel in die Lenkung, Meist sieht man dort eine vor/zurück Bewegung bei Lenkeinschlag anstelle einer Drehbewegung. Wäre auch dies OK, kommst du an die Spurstangenköpfe. hier eben auch auf Spiel prüfen und ggf. austauschen. Das Lenkgetriebe muss natürlich auch richtig fest sein !!! Ist alles OK dürftest du eigentlich wenig Spiel in der Lenkung haben. Zum Stabi kann ich nur soviel sagen, dass die Schellen oft nur mit extremer Gewalt uz schließen sind, wenn man die roten Uretanlager verbaut, bekommt man sie meist garbet gescheit zu. Abhilfe bringen die zum verschrauben angebotenen. Viel Glück und Gruß Thomas P.S.:Ausführliche Rep.Anleitung Lenkung per email
Hi Thomas, Nicht zu vergessen die Lagerbolzen! Da dringt auch gerne mal Wasser ein und dann hast Du nach kurzer Zeit Korosion und ausgeschlagene Lager. Gruß, Michael
Hi Michael, meinst du die Bundbolzen Lagerbolzen? Die hab ich wohl vergessen, da ich T2a Kugelgelenkachse fahre, sorry. Kenn mich mit dem Ursprungsachse bzw. deren Bundbolzen nicht sehr gut aus- Gruß Thomas
Hi Thomas, OK, dann will ich das mal kurz beleuchten. Bei der Original Achse hast Du mehrere Bolzen mit Lagern, die später durch Kugelgelenke ersetzt wurden (ab T2a) 1. Die Lagerbolzen ermöglicht die Drehung in der Lenkbewegung 2. Die Bundbolzen befestigen die Achschenkel an den Traghebelarmen und sind teil der Federung. Die Traghebelarme, der Achskörper und der Achschenkel bilden ein Trapez welches beim Einfedern die Winkel verändert, dafür müßen an allen 4 Ecken Lager sein, 2 der Ecken bilden die Bundbolzen. Beim T1 sind es sehr häufig eben die Lagerbolzen, die durch mangelde Wartung (Fetten) zu Feuchtigkeitsschäden neigen. Und daher zu viel Spiel haben. Die Reparatur ist kostspielig und aufwändig (wenn man die Achschenkel selber überholt). Es gibt die Teile auch im Austausch nur die Qualität der Arbeit finde ich fragwürdig, ich habe grade erst welche in der Hand gehabt und war nicht so begeistert. Ich hoffe, das ist verständlich. Gruß, Michael
Morsche Michael, ja war sehr verständlich, danke Gruß Thomas