Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Bremsprobleme

Hallo zusammen Bremsprobleme! - also eigentlich bremst mein 64er Samba ganz gut. Ich musste zur Motorfahrzeugkontrolle (MFK - synonym TÜV). Im Vorfeld habe ich am Bus der ein Zweikreisbremssystem hat alle Beläge gewechselt, die Trommel ausdrehen lassen und alle Bremszylinder erneuert. Auf dem Bremsprüfstand der MFK waren die Bremsen dann auch astrein. Draussen auf der Prüfstrecke, zog der Bus beim starken bremsen jeweils nach links. Nicht arg, aber so das dies beanstandet wurde. Darauf nochmals alles gecheckt - Stabi ok, Stossdämpfer wurden ja auch durchgerüttelt auch ok, Spur ok. Was nun, war jetzt schon drei mal zur Nachkontrolle und meinem Mechaniker kommt auch keine Lösung mehr in den Sinn. Kennt jemand das Problem oder weiss jemand Rat? Danke für alle Infos. Gruss aus der Schweiz Stefan
Hi Mal die Spurstangen und Achsgelenke richtig geprüft? Oder den Reifendruck.
Hallo Stefan, wie alt sind denn die Bremsschläuche? Im Laufe der Jahre quellen die gerne auf. Bei längerem Bremsen lassen sie den Druck dann nicht schnell genug wieder entweichen. Gruß Markus
Das mit den Bramsschläuchen kenne ich, das führt aber vor allem dazu, dass die Bremse nicht mehr löst. Wenn die schon älter sind ist Tauschen aber bestimmt kein Fehler, denn wenn das unterwegs losgeht ist das ein Problem. Das einseitige Ziehen kriegt man manchmal weg, indem man die Bremsen richtig gut warm bremst, damit schafft man dann vielleicht die Prüfung, aber gelöst ist das eigentliche Problem damit natürlich nicht, denn sie kühlen ja wieder ab ... Ich habe mal sozusagen während der Prüfung auf dem Parkplatz neben der Halle die Trommeln rechts und links getauscht, danach war's dann OK. Gruß, Diddi
unsere bremsen links auch stärker als rechts. jetzt weiß ich nicht wie der 2-Kreis aufgeteilt ist? jeweils 1 kreis pro seite oder vorne und hinten? wenns R und L ist, dann ist es kein wunder, denn die bremsleitungen links sind kürzer und somit kommt auch mehr kraft bei den linken bremsen an und dadurch bremst der links auch stärker als rechts. ist völlig normal. eine ganz parallele bremskraft wirst du nie erreichen können mit diesen bremsen. in deutschland ist eine abweichung bis zu (glaube!) 19 oder 21% noch haltbar. danach wirds kritisch. bei uns warens aufm prüfstand vorne 9% und hinten 4%. wohlbemerkt mit einkreis bremssystem!
Hi Also der druck in einem geschlossenen Hydrauliksystem ist überall gleich!!! Das ist physik. Aber ob die reibwerte (Belag Scheibe/Trommel) und die reibkräfte (zum überwinden von schwergängigen gelenken/Kolben) ect) überall gleich sind zeigt der unterschied in der Bremskraft. Wenn Trommelbremsen bei überall gleichen Werten dann doch "schief" ziehen liegt es an der Grundeinstellung der Elipsenschraube am gegenpol des Zylinders. (Was dann aber auch nur unterschiedliche reibwerte hervorruft/erzeugt) Wenn ich da falsch liege bitte ich um berichtigung :-) Wichtig für diesen tread wäre allerding mal eine Rückmeldung :-)
Soweit ich weiß ist bei der Zweikreisbremse immer vorne rechts mit hinten links zusammen und umgekehrt. Die Besonderheit bei der Frage hier ist ja, dass die Bremsen auf dem Prüfstand OK sind, aber beim tatsächlichen Bremsen ungleich ziehen. Vielleicht ist der Reifendruck ungleich? Aber es sind halt Trommelbremsen, die haben sowieso ihren eigenen Kopf ... Gruß, Diddi
Hallo, soweit ich mich erinnere ist beim VW Bus ein Bremskreis für die Vorderachse und einer für die Hinterachse. Das scheint mir aber nebensächlich, denn wie schon erwähnt der hydraulische Druck müsste an allen 4 Rädern der gleiche sein. Wenn es auf dem Prüfstand stimmt, dann muss man wissen, dass die Geschwindigkeit auf dem Prüfstand ungefähr einer gefahrenen Geschwindigkeit von 6 km/h entspricht. Man muss also viel weniger Kraft aufbringen, um den Prüfstand zu stoppen, als in freier Wildbahn den Bus. Wenn du eine komplett neue Anlage hast, tippe ich einfach darauf, dass die Beläge noch nicht eingefahren sind, d.h. die Beläge liegen nicht auf der ganzen Fläche an. Abhilfe wäre einfach den Bus fahren und viel bremsen, nicht zu fest, also mal einen kleinen Berg runter abbremsen, statt zurückzuschalten, mit Gefühl und nicht zu schnell. Gruß: Uwe
Hi, ich kann Uwe bezüglich des hydraulischen Druckes nur recht geben. Alles andere ist Unsinn. @Stefan tausch doch mal die Trommeln und Beläge von links nach rechts. Wenn sich dabei ne andere Wirkung zeigt liegts ja daran. Dann kann man hinterher ja auch nur noch die Trommel wechselseitig tauschen... Eigentlich müßte man den Bremsunterschied vorn beim Fahren auch merken... :-) Schönen Gruß Job
Hallo Erstmal herzlichen Dank für Euer mitdenken! Zu den einzelnen Beiträgen: Mal die Spurstangen und Achsgelenke richtig geprüft? Oder den Reifendruck. Spurstangen und Achsgelenke scheinen o.k.. Reifendruck geprüft ok! Wie alt sind denn die Bremsschläuche? Neuwertig - seit Umbau auf Zweikreis vor 3 Jahren ca. 2000km (da der Samba immer noch im Aufbau war) Einbremsen habe ich auch gemacht. Ich bin seit der 1. Beanstandung auf einer Urlaubsreise gewesen - über 1000km mit meinem Dübener Ei am Haken und habe über ein dutzend Passtrassen hinunter gebremst! Links-Rechts Trommel und Beläge tauschen steht - noch an. Ich vermute eher einen Zusammenhang mit dem Fahrwerk. Hier sind jedoch Stossdämpfer, Stabis i.O., und Spur, Sturz sind auch geprüftund i.o.. Mein Bulli-Latein ist am Ende. Wer also noch Ideen und Erfahrungen hat - gerne!!!! :-? Freundliche Grüsse Stefan
Hi Ich kann da nur meinen beitrag wiederholen (ausgeschlossen der Reifendruck, den hast du ja geprüft) Auf dem prüfstand wird nur der Bremswert gemessen bei niedriger geschwindigkeit. Wenn aber beim schnelleren fahren gebremst wird und der Wagen dann zu einer Seite zieht kann es nur ein lockeres Gelenk der Achse sein!! Meine meinung jedenfalls. Es sei denn du hättest unterschiedliche Reifen drauf bzw vertauschte Laufrichtung oder so. Prüf mal deine Spurstangenköpfe und das Spiel in den Achsgelenken. Dazu muss mann schon ordentlich drücken bzw einer lenkt und einer guckt. Aber ferndiagnosen sind heikel!! Ich weiss ja nichtmal wieviel er verzieht beim Bremsen!!
So - MFK geschafft! Bei 80km/h trat der Prüfer voll auf die Bremse und der Bus blieb schnurgerade. Was schlussendlich das Problem war, bleibt weiterhin offen. Vorderachse und gesamtes Fahrwerk total durchgecheckt, hintere Bremstrommeln nochmals nachgedreht und so klappte die Fahrzeugprüfung im 4. Anlauf. Das heisst nun ist für 6-7 Jahre (bei Oldtimerzulassung) MFK-Ruhe. Danke für alle Beiträge Grüsse aus der zur Zeit kaltfeuchten Schweiz Stefan [img]http://www.bullikartei.de/cms/modules/myalbum/photo.php?lid=7010[img]
Hallo Stefan, schön, dass Du es geschafft hast. Ich habe ab und zu darann gedacht wie es wohl geklappt hat. Schade nur wenn man die Ursache nicht erfahren hat. Das hatte ich mit meinen Bremsen mal genauso. Damals habe ich die Trommeln und die Belege mit 80er Sandpapier angeschliffen und dann möglichst ohne zu bremsen zum Tüv. Dann ging es für eine kurze Zeit danach zog er wieder schief. Später habe ich dann einfach neue Belege rein, obwohl die alten noch nicht runter waren. Dann gig es. Vielleicht sichd die Belege auch nicht immer in gleichmäßiger Qualität. Schön, dass Ihr in der Schweiz nur alle 6-7 Jahre zum Tüv müsst. Das sollte man hier auch einfühern. Gruß Felix und gute Fahrt
[quote] Felix schrieb: Das sollte man hier auch einfühern.[/quote] Um Gottes Willen !! :-o
ZITAT: Schön, dass Ihr in der Schweiz nur alle 6-7 Jahre zum Tüv müsst. Das sollte man hier auch einführen. Wie angeführt - 6 Jahre MFK-Intervall gilt nur bei Fahrzeugen mit Oldtimer-Status. Ansonsten alle 3 Jahre. Grüsse Stefan PS: Der Vorteil dieser ganzen MFK-Bremsen-Aktion ist, dass ich nun eine Bremsleistung habe wie noch nie am T1! Obwohl mein Mechaniker, angesprochen auf die schlechte Bremsleistung, immer sagte, dass sei für einen T1er normal. Das jetzt ist ein Quantensprung und gibt ein sichereres Fahrgefühl. Jetzt bremse ich, samt Dübener Ei am Haken deutlich besser auch bei steileren Abfahrten und da ich 9 Sitze im Samba habe sind meine Fahrgäste dadurch auch sicherer unterwegs. [img]http://www.bullikartei.de/cms/uploads/photos/7010.jpg[/img]
Hallo, freut mich sehr, dass du die TÜV/MFK Hürde hinter dir hast ! Ich möchte ja nicht neugierig sein, aber warum hast du zwei Dachträger auf dem Dach ? Transportierst du manchmal ein Boot/Surfbrett oder sowas drauf ? Gruß Tim