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Benzinhahn Reservehahn

Moin, moin! Der Tank meines 66er T1 hat unten am Auslass nur ein gewinkeltes Röhrchen mit Dichtung und Überwurfmutter. Beim Zusammenstellen diverser Restaurationsteile bin ich in den einschlägigen Webshops neben Austauschsätzen und Filterröhrchen auch über komplette Benzinhähne für diese Busse gestolpert, die scheinbar Serie waren. - Welchen Sinn machen diese Hähne - ausser wenn der Motor ausgeht den Reservehahn umzulegen und noch ein paar Kilometer weiter zu kommen? - Wird der Hahn per Seilzug von irgendwo - wenn ja wo - geöffnet? - Gab es den Bus mit und ohne Benzinhahn oder hat bei mir einer das Teil entfernt? Danke und Gruß, Jan
Ich hab auch einen 66er. Meiner hat auch keinen Benzinhahn. Seit eine Tankuhr zur Ausstattung d. Busse gehört, wurde auf Benzinhahnversion verzichtet. Diesen kann man meines Wissens unter d. Fahrersitz per Bowdenzug auf u. zu machen. Ohne Gewähr.
richtig gepetto. unser (´58) hat einen 3-stufigen benzinhahn. die betätigung ist rechts neben der heizung und sieht genauso aus wie die betätigung des shoke und funktioniert mittels bowdenzug. wenn der hahn offen ist und der motor anfängt zu bocken, hat man ca noch 50km (eher 30km) bis der tank ganz leer ist bei gezogener reserve. der benzinhahn hat 3 stufen: -offen (knopf ganz reingdrückt) -zu (knopf halb rausgezogen) -reserve (knopf ganz rausgezogen)
Beim 66er sollte ja eine Tankuhr drin sein, da macht der Reservehahn dann eher weniger Sinn, zumal man dafür einen Bowdenzug bis neben den Heizugsregler und den Betätigungshebel braucht. Wenn man keine Tankuhr hat, ist das Teil natürlich (bei richtiger Bedienung) hilfreich, es ist auch eine Art Diebstahlsicherung (wenn "zu"), wenn die erforderliche Umstellung auf Reserve aber demnächst zu vermuten ist, sollte man das vor Überholmanövern "präventiv" tun, danach dann wieder zurück ... Da die Tankuhren aber auch nicht aus der Schweizer Uhrenindustrie kommen, hat beides seine Tücken! Gruß, Diddi
Moin, okay wunderbar, dann kann ich den Benzinhahn ja getrost ignorieren und einfach nur das kleine Rohrwinkelstück mit Dichtung, Filter und Überwurfmutter ersetzen und mich auf die Tankuhr "verlassen". Danke und Gruß, Jan