Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Standheizung

Hallo zusammen, Bin gerade dabei den Standort f. eine Eberspächer Luftheizung zu suchen. Weiß jemand ob es zulässig ist, diese unter die Schlafbank, also im Innenraum, zu installieren? Wenn man sie im Motorraum installiert habe ich das Problem mit dem Luftschlauch (75mm Dm.) am Tank vorbei, in den Innenraum zugelangen. Die orginale hintere Innenraumheizung ist an die linke Heizbirne angeschlossen. Das möchte ich auch so belassen. Danke für Antworten.
Kann mir nicht vorstellen, dass es zugelassen und sicher ist, die Standheizung im Innenraum unterzubringen. Normal ist sie hinten links neben den Motor. Grüsse Christian
Hallo, Eberspächer Heizungen gibt es viele verschiedene. Was ist denn das für ein Typ? es gibt durchaus welche, die man auch im Innenraum montieren kann. Gruß: Uwe
Es handelt sich um eine B3L Benzin Luftheizung m. 3000Watt Leistung.
hi! alleine aus geräuschvermeidungsgründen wäre eine montage im innenraum für mich kein thema! an der originalen position müsste die doch auch passen?! den zufuhrschlauch würd ich gegebenenfalls gut isolieren! gruß christoph
Ich versuche eine Standheizung zwischen den Längsträgern einzubauen, da läuft ja direkt das hauptluftrohr der Heizung. Aber das dauert noch etwas.
Hallo, B3L bzw. D3L hatte ich im T3 unter der Sitzbank. Ich fand da kein Problem, im Gegensatz zur BN4, die ich jetzt im T1 habe. Die wirkt wie ein Hörrohr, da hört man jedes Motorgeräusch und das Scheppern des kleinsten Bleches. Die B3L würde ich selbst jederzeit montieren, auch im Innenraum, da saut die wenigsten nicht so ein. :-D Gruß: Uwe
Hallo, ich bin auch am überlegen mir eine moderne Eberspächer zu montieren. Tendiere aber im Moment eher dazu diese unter dem Wagen zu befestigen, und mit einem Y Stück an den hinteren Ausströmer und ans Heizrohr anzuschließen, damit es vorne & hinten warm wird und ich die Wärmetauscher rausschmeissen kann. Hat jemand genau dies mit einer modernen Heizung schonmal gemacht und evtl. Bilder? Gruss Markus
Mensch Markus, Hättest mal bei mir geguckt beim GAC Abschiedstreffen.Habe eine unter der Rückbank verbaut.Ist TÜV und geräuschmässig gar kein Problem. Gruss
Hallo nochmal, auch auf die Gefahr hin, dass es kleinlich klingt: Die Fahrzeugheizung und die Zusatzheizung sind sog. bauartgenehmigungspflichtige Fahrzeugteile, d.h. sie dürfen nur im Rahmen der erteilten Bauartgenehmigung eingebaut werden. Obwohl ich den Sinn darin erkennen kann, dass man diese in die Fahrzeugheizung integrieren will, kann es sein dass der TÜV das nicht anerkennt. Das sollte man erst mit dem TÜV-Prüfer klären. Die einzige Heizung, die auf die Fahrzeugheizung wirkt, ist die BA 6, die sog. Unterbodenheizung aus dem T2, die ist anstelle des Heizrohres eingebaut. Meine Erfahrung mit der B1L im T2 mit Mitteldurchgang (unter der hinteren Sitzbank eingebaut) ist, dass es mit der Heizung gut warm wird und die Fahrzeugheizung allemal reicht um die Scheibe frei zuhalten. Wenn man, wie ich seinen Bus zum campen nutzt (und eine Trennwand hat) dann ist die Heizung, die in den Laderaum heizt allemal die bessere Wahl. Gruß: Uwe