Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Standheizung

Ich habe eine vermutlich dumme Frage: Kann man den Heiz-Auslass der Standheizung mit einer Seite des Y-Rohrs (da, wo die Wärmetauscher jeweils angeschlossen sind)verbinden, an der anderen Seite die beiden Wärmetauscher per Heizschlauch anschließen - dann hätte man die Auslässe der normalen Heizung im Innenraum, bloß eben bei Bedarf zusätzlich die warme Luft der Standheizung? Ich fahr den Bus im Alltag, langsam wirds zu kalt... Danke im Voraus für Eure Expertenmeinung! Thomas :-o
Andere Frage: Was hast du für eine Standheizung? Ursprünglich war die Eberspächer BN 4 (und deren Ableger) in den T1 bis zum T2 eingebaut. Die sitzt hinten links im Motorraum und bläst unter der hinteren Sitzbank heraus. (Bild z.B. hier http://www.bullikartei.de/cms/modules/myalbum/photo.php?lid=5911&cid=44) Da gehts nicht. Dann gab es die Eberspächer BA 6 (s. google), die gab's noch bis in T3 Zeiten. Die wird anstelle des Heizungsrohres unter der Mitte des Ladebodens eingebaut, und bläst durch die serienmäßigen Düsen raus, so wie du das möchtest. Alle anderen Heizungen sind bauartgenehmigt, und dürfen nur so eingebaut werden, wie es der Hersteller vorgibt, sonst nimmt der TÜV die nicht ab, bzw. erlischt die Betriebserlaubnis mit allen Folgen. Die BN4 und die BA 6 sind in der ABE des Busses bereits eingetragen, bei der BA 6 glaub ich aber nur für den T2. Ich hatte in meinen T2 und T3 Modellen die Eberspächer B1L bzw. D3L eingebaut und zwar unter der hinteren Sitzbank mit Ausströmern nach vorne. Speziell beim T2 war es kein Problem den Bus warm zu kriegen und die Scheiben frei zu halten. Gruß: Uwe
Hallo Uwe, ich habe meine BN4, die so wie du schreibst hinten links im Motorraum sitzt, wg. TÜV ausbauen müssen - der TÜV-Mann hat mich auch echt gewarnt, die Standheizung wegen ihres Alters zu betreiben (Brandgefahr?). Nun habe ich vor, (bitte alle Original-Freaks nicht weiterlesen) eine neue Eberspächer- Luft- Standheizung einzubauen, die ich Unterflur oder am alten Ort einbauen könnte. Was hälst du davon? LG Thomas :-?
hi! super idee :-D aber die alte bn4 ist grundsätzlich auch nicht schlecht! hab mir jüngst erst eine gekauft und werde sie inkürze auch einbauen! mit der verbindung, so wie du es geplant hast hab ich auch schon spekuliert - werde es aber nicht machen... mein kombi hat hinten keine heizung sondern nur vorne die ausgänge - ich habe sehr gute originalheizbirnen die bringen auch bei starker kälte vorne noch genug wärme! - wichtig ist nur, dass die türdichtungen einigermaßen gut schließen! ansonsten musst du bevor du losfährst 15-20 minuten vorher halt schon mal die standheizung anschmeißen - die bn4 hat RICHTIG power! eine neue zu verbauen ist bei genügend finanziellen mitteln natürlich auch eine super sache! wahrscheinlich auch besser als die alte bn4 so ganz unrealistisch ist das nicht mit dem abfackeln - hört man immer wieder gesehen hab ich das aber noch nicht. die brennkammer selber ist aus va da kann eigentlich nichts passieren - mehr zum thema kann dir da sicherlich der job sagen oder auch andere. ansonsten frag mal die roswitha (specialorange) sie hat in sharkys (surfs bulli) vordere sitze sitzheizungen eingebaut. es gibt zuschneidbare sitzheizungsmatten, die man einfach unter die polster machen kann! find ich an und für sich auch super (halt für mädchen oder allseasondriver) :-D :-D :-D gruß christoph
Hallo, das Problem bei alten Standheizungen (oder alten Originalteilen) ist halt, dass sie --- alt sind :lol: Ich habe bei meiner die Membranen der Hardy-Pumpe und des Druckreglers getauscht, weil durch brüchige Membranen Benzin ins Freie, in dem Fall in den Motorraum, gelangen kann. Außerdem sind die Sicherheitseinrichtungen (Überhitzungschalter usw.) mechanisch geschaltet und etwas heikel zum Einstellen. Ein radikaler Test ist die Ausströmer zuzuhalten, dann muss die Heizung ausgehen. Offen gestanden heizt die BN4 gut, aber alleine lasse ich meinen Bus nicht, wenn die Heizung läuft. (Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste) Leider habe ich 6 V und damit ein Problem mit modernen Heizungen, sonst würde ich auch eine solche einbauen. :-D Lieber eine sichere Lösung, als 100% Originalschrott. Gruß: Uwe
Ich mische mich jetzt auch mal ein. Ich bin auch der Meinung, dass eine moderne Standheizung ok ist, da man sie von außen so nicht sieht und weil sie sicherer ist. Sonst stehe ich ja mehr auf orginal, aber mein Bulli hat auch einige Änderungen zum Serienzustand. Viele Grüße aus Hannover, Lars
Hallo zusammen, ich stehe da vor nem ähnlichen Problem. Auch ich liebäugele mit der wohligen Wärme so ner BN4, hab aber mächtig Respekt vor den Dingern. Ich hab vor vielen Jahren mal eine Scirocco- Heizung (ähnliches DDR- Produkt) brennen sehen. Die Brennkammer war durch fehlerhaften Betrieb versottet und der feuchte Ruß hat sich durch Wärme und Sauerstoffzufuhr entzündet. Der dabei entstandene Überdruck fürhrte dazu, daß das Ding aus allen verfügbaren Löchern brannte. War aber ne Diesel- Heizung, keine Ahnung ob das bei den Benzinern auch passiert. Genaugenommen habe ich keine Lust auf sowas. Finde die Idee mit der Sitzheizug eigentlich prima. Nur eine Frage: welche Leistung haben eigentlich die Lichtmaschinen? Nicht das man sich vor lauter Heizung beim Fahren mit Scheinwerfer an die Batterie leernuckelt. Dann säße man nicht nur kalt sondern auch noch dunkel. Herzliche Grüsse aus dem nassgrauen Berlin von Eurem Chris