Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Getriebelager

hallo, mein getriebelager vorne hat den geist aufgegeben. dadurch hängt das getriebe etwas runter. ich vermute, dass dies auch der grund für meinen getriebeölverlust ist. ist es eigenlich ein großer akt das zu wechseln?
joa geht...! habs damals glaub ich ohne größere ausbauten gemacht. ich mein du solltest zumindest das heckabschlussblech abnehmen, dann die beiden großen getriebehalterschrauben lösen. jetzt die schrauben an dem vorderen getriebelager und mit einem hebel das getriebe vorsichtig nach hinten drücken...! das alte lager raus und das neue wieder rein. obs im repleitfaden auch so steht kann ich nicht sagen - bei mir hats jedenfalls so geklappt :-) du solltest jetzt aber nicht mehr fahren, weil das getriebe so nur nur auf der schaltstange liegt und diese verbiegen könnte! gruß christoph
hallo christoph, also das rausmachen war so kein problem. das das alte lager schon in zwei teile war. aber wie bekomme ich das getriebe soweit nach hinten, dass das neue wieder rein geht? habe das wie beschreiben gemacht, bekomme es aber nur ein stück nach hinten. gruß klaus
hmm Also wenn ich jetzt so richtig drüber nachdenke war das schon ein bißchen arbeit :-) hab das mein ich auch nicht allein gemacht. Wir hatten damals ein langes rohr als hebel und es hat auch nur so gerade gepasst... Aber es hat geklappt! Man muss ja quasi gegen die federschwerter kämpfen das erfordert schon etwas kraft ;-) Alternative ist motor raus und das getriebe auch an den vorgelegen lösen... Aber wie gesagt es geht - auch wenns nicht ganz einfach ist - auch so! Oh schaltstangenkupplung natürlich auch mit lösen! Gruß christoph