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Spritproblem

moin, mein Bus hat ein kleines problem. Und zwar wenn ich nach einer beliebig langen Strecke eine kurze Pause mache, so ca 10 min. Fährt er danach bloss noch 200m und geht aus. Habe nun festgestellt das der Sprit zurück zum Tank läuft, und die Pumpe dann nicht schnell genug wieder Sprit zum Vergaser pumpt. Wenn ich dann hingehe und die Filter Schraube am Vergaser aufdrehe bis Benzin gelaufen kommt und wieder Schliesse, Dann springt er auch gleich wieder an und fährt ohne Probleme. Die Pumpe funktioniert eigentlich gut, kommt da irgendwie Luft rein, sodas die Leitung immer leer läuft. Schlauchverbindungen sind alle dicht. Kann ja dann nur noch über die Pumpe kommen? Hat jemand schon mal solche Probleme gehabt? Gruss Ingo
hmm... spontan würd ich mal darauf tippen, dass der tank keine entlüftung hat - äh sich also ein unterdruck im tank bildet, der den sprit dann quasi wieder zurückzieht...! versuch doch mal nach ner tour den tankdeckel zu öffnen und hör, ob er luft zieht...! gruß christoph
Das hat vermutlich damit zu tun, dass die Pumpe bei stehendem Motor heißer wird als sie während der Fahrt war (weil kein "kühles" Benzin mehr durchläuft etc.)und dann das Benzin darin gasförmig wird und Gas pumpt die Pumpe nicht. Das ist zum einen eine alte VW-Krankheit bei extrem heißem Motor(z.B. nach Passaufstieg, habe ich auch schon mit T3 erlebt). Er läuft dann noch die 200 Meter, weil dafür der Sprit in der Schwimmerkammer noch reicht ... Da hilft es dann ganz schlicht, kaltes Wasser auf die Pumpe zu gießen. Es kann aber auch sein, dass es eine Kombination aus heiß und nicht mehr so richtig gute Pumpe ist: Ich hatte das mal in Griechenland, habe mir immer mit kaltem Wasser beholfen, bis auch das nichts mehr nützte. Nach langem Getüftel habe ich gemerkt, dass die Welle, auf der der "Pumpschwengel" dreht, nicht mehr richtig in Position war, ein Stück aus dem Gehäuse `rausgeguckt hat und entsprechend auf der anderen Seite nicht mehr Führung hatte - wieder `reingeschoben, dann war alles OK. Vielleicht ist es das? Oder ein anderer Schwachpunkt? Gruß, Diddi
Dichter Tankdeckel? Ein Traum! Wie kriegt man das hin? Ich kenne es nur umgekehrt: In Linkskurven schwappt das Benzin gegen den Deckel (besonders bei Pritsche / Doka) und dann stinkts im Bulli nach Benzin ... Gruß, Diddi
grins :-) war ja nur meine erste intention ;-) hast wohl ehr recht... die dampfblase wollte ich nur nicht nochmal zum platzen bringen :-D :-D gruß christoph
@schrauber: Guckst du hier: http://www.bullikartei.de/cms/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=5609&forum=1#forumpost25416 Das Problem am T 1 Tank ist, dass dieser durch den Tankdeckel be- und entlüftet wird. Ich finde das auch ein Ärgernis, muss mir da was einfallen lassen. Gruß: Uwe
Hmm ja danke schon Mal. Was kann man denn dagegen tun wenn die Pumpe im Stand zu heiss wird? Da hilft auch auch nicht die Pumpe tauschen. Was mich nachdenklich macht der Filter vor der Pumpe (15cm) ist dann auch fast leer. Verdunstet das dann auch, oder vielleicht doch was undicht. Naja werd mir mal nen Rep. Satz für die Pumpe bestellen und dann mit der Ersatzpumpe einbauen, vielleicht hilfst. Gruss Ingo
sag mal - hast du eine öltemperaturanzeige? falls ja wie heiß wird denn dein motor bzw. das öl? gruß christoph
Nö hab keine Temperaturanzeige. Hab jetzt heute mal eine alte Pumpe genommen, leider war die Membrane nicht mehr toll. Musste die Membrane von der vorhandenen einbauen. Sah auch noch nicht so schlecht aus. Jetzt lief er problemlos, auch nach vielen Pausen. War allerdings auch kaum Fett in der `Problem` Pumpe. Das Fett kühlt ja bestimmt auch etwas. Hoffe er läuft jetzt wieder :-D
:-( :-( :-( Hmm Problem ist immer noch nicht behoben. Werd dann mal ne neue Membran einbauen. Aber denke das es an der zu warmen Pumpe liegt. Weiss bloss nicht warum sie jetzt plötzlich zu warm wird. Zum BK Treffen lief der Motor 1400km ohne Probleme. Danach bin ich höchstens 150km gefahren. Gibst da ne andere Pumpe die man verwenden kann? Gruss Ingo
Den Filter nach der Pumpe einbauen. Ein Versuch ist es wert. Gruss
Filter nach der Pumpe? Also nen Filter zwischen Pumpe und Vergaser? Gruss
:-D :-D :-D :-D So Problem behoben !!! Lag am zu warmen Motor, weil Thermostat nicht öffnet. Habs losgeschraubt jetzt funzt es, Pumpe pumpt auch nach langer fahrt wie ne 1 Dachte bisher immer wenn das Thermostat kaputt ist bleibt es offen. Oder is das nicht so? Hätte ja auch ins Auge gehn können das ganze, oder? Egal hab bestimmt noch son Thermostat irgendwo rumliegen dann vergleiche ich mal. Gruss Ingo
eigentlich sollte das so sein, dass es auf "auf" steht, wenns defekt ist... aber kann sich ja auch verklemmt haben...! darum hatte ich auch gefragt, wie es mit nem ölthermomer aussieht...! damit erkennst du solche fehler sofort! hitze ist die todesursache nummer 1 für boxermotoren um es mal theatralisch auszudrücken! gruß christoph
Ja hatte schon öfter überlegt sone Temperaturanzeige einzubauen. Weiss blos nicht wo, sollte versteckt sein weil ich das nich so hübsch finde. Dachte sie evtl in die Fussraumverkleidung zu machen. Mal sehn. Im Winter vielleicht. Leider keine Zeit im Moment, die paar km die ich diese Saison noch fahr gehn auch ohne, hoffe ich. Schönen Gruss ;-)
ja sicher geht das ohne! Früher hatten nur die ganz vorsichtigen sowas :-) ist halt nur ne feine sache, wenn man seinen motor lange am leben erhalten möchte... Neben dem wischwasser behälter ist nen ganz beliebter platz da fällts auch kaum auf...! Kannst ja mal hier die suche bedienen es gab ja vor kurzem schon ne kleine fragerunde zu dem thema. Da habe ich auch nen link gesetzt zu günstigen anzeigen... Ist auch kein großer aufwand. Ein kabel von hinten nach vorne ziehen einbauen und fertig. Gruß christoph