Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

ZUSATZ-INSTRUMENTE

tach zusammen, mich würd mal interessieren ob ihr irgendwelche zusatzinstrumente verbaut habt, wenn ja welche, und warum. z.b. öldruck, öltemperatur, etc. überlege nämlich mein armaturenblech etwas zu erweitern :-) für längere fahrten oder dergleichen... lieben dank schonmal im voraus für eure antworten!
Hi, ja, Öltemperatur und -druck. War halt ein "Must-have" in den 80ern. Und dient auch noch der Überwachung des Motors (obwohl net nötig gewesen). Aber den Einbau nicht ins Armaturenbrett (niemals nicht so große zusätzliche Löcher da rein machen ... außer für die Samba-Uhr :-) ), sondern oben in das Abdeckblech der Lüftung (wenn da nicht, wie jetzt bei mir, die Lüfter eingebaut sind). Ist leichter wieder durch ein intaktes Blech rückgängig zu machen und sieht außerdem noch "cooler" aus ;-) Die Geber-Kabel gingen dann durch den Mittelsteg der Frontscheiben. Uli
jo! Stimme voll zu! Hab die instrumente auch da oben :-) zusätzlich noch nen drehzahlmesser ;-) nötig?! Nein :-D macht nur nervös, wenn die öltemp mal wieder bedenklich in nähe oder gar über die 130 rückt... Ich guck kaum noch drauf - irgendwann weiß man ja wo die zeiger stehen müssten... Gut mit der temperatur macht schon sinn um den motor schonen zu können! Gruß christoph
für den Öldruck gibts ne Kontrolllampe btw ...
Wir haben uns in Mannheim die neuesten Kreationen vom tacho-thomas.de angeschaut. Schöne Zusatzinstrumente im Design des Originaltachos-nicht billig aber toll gemacht. Unter "Neuheiten/News" gibt es Bilder. Gruß Christian
Moin, Also ich halte persönlich nichts von der "Flugzeugoptik" mit den Instrumenten im Lüftungskasten. Aber das ist ja Geschmackssache. Ich habe als einziges Zusatzinstrument ein Ölthermometer in die Ablage zwischen Scheibenwaschbehälter und Lenksäule gebaut. Dieses Fach ist meiner Meinung nach sowieso relativ überflüssig. Und wer meint das es noch ein zweites sein muß (evtl Öldruck) der bekommt es noch daneben. Drehzalmesser und den ganzen Pipapo braucht man beim Serienmotor wohl eher nicht. Beim Camper mit Bordbatterie wäre evtl eine Spannungs und Strommessung sinnvoll, die habe ich bei mir aber nicht mit Rundinstrumenten gelöst. Viele Grüße Gerd
Hallo Surf, habe links neben der Lenksäule mittels in Armaturenbrettfarbe lackiertem instrumentenhalter 2 überholte VDO-Instrumente (Voltmeter und Öltemperatur) angebracht. Sieht klasse aus, ohne das Armaturenbrett zu beschädigen. In Konsole oben könnte es durch Feuchtigkeit Probleme geben, auch das die Luftklappe nicht mehr verstellbar ist. Halter und Instrumente bekommst du z.B. bei Bug-box. Auch Foto! Voltmeter war mir schon mal hilfreich. Ging plötzlich auf ca. 18 Volt rauf, als der Regler kaputt ging. Viele Grüße Harald
hi! die klappe bleibt voll funktionstüchtig :-) ist wohl echt geschmacksache! feuchtigkeit hab ich eigentlich keine angst vor - wenns regnet hab ich die klappe eh zu ;-) hab aber auch schon mal darüber nachgedacht die amaturen mittels schöner selbstgebauter konsole über der sonnenblende anzubringen... neben dem wischwasserbehälter find ich auch super! gruß christoph bin gerade auf günstige anzeigen gestoßen:[url=https://sslsites.de/www.vw-teile-vertrieb.com/shopde/P_1509.php]vw-teile-vertrieb[/url] hab da schön öfters gekauft (bisher persönlich vor ort - schrauberkollegen auch schon per post - immer problemlos) und bin mit der qualität und der beratung immer zufrieden gewesen! vdo-anzeigen sind natürlich bestimmt schöner besser etc. pp. kosten aber auch mehr als das doppelte....!
vielen dank für eure zahlreichen antworten! das hat mir schonmal sehr geholfen :-D