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T2 Tank Frage

Hallo, ich habe jetzt meinen T2 Tank so umgebaut das er in den T1 passt. Am T2 Tank sind oben links und rechts noch so (Luftschläuche. Wo lege ich die hin oder muss ich die zu machen? Denn am T1 Tank sind die ja nicht vorhanden. Gruß Sascha
Zumachen? was glaubst du wofür da die Schlauchanschlüsse sind? Steck dir ne Plastik-Flasche an den Hals und saug die Leer ohne abzusetzen, was passiert ? Genau die geht platt, wie dein Tank. Dat nennt man Vakuum. Die MÜSSEN über das Tankeinfüllstutzenniveau verlängert werden und Enden dann im Luftfiltergehäuse. Der T2 hat das nicht umsonst. Wie das bei einem T1 Original aussieht weis ich nicht.
IM LUFTFILTERGEHÄUSE? Bist du irre? Wenn der Motor ne Fehlzündung hat na dann gute Nacht!!!! Der T1 entlüftet wie die frühen Käfer über eine Korkdichtung im Tankdeckel. Verbinde die offenen enden des Tanks miteinander und verlge sie über ein Rohr oder Schlauch zum Wagenboden. Am besten noch ein "Knie" über Oberkante Tank mit einbauen, so dass nicht jedesmal bei vollem Tank gleich ein halber Liter Sprit flöten geht. Beim T2 verläuft die Entlüftung über einen Kohlefilter hinten in den Ecken bis oben zu den Lüftungsschlitzen und dann nach unten ins freie. Gruß Eyermann
Hallo, die beiden Röhrchen dienen zur Entlüftung beim Tanken, da der Einfüllstutzen beim T2 Tank niedriger als die Tankoberkante liegt. Sonst behält man eine Luftblase oben und verschenkt diesen Tankraum. Die Röhrchen liegen links und rechts, um für den Fall einer Schräglage beim Tanken die Luft entweichen lassen zu können. Die Röhrchen werden mit einem Schlauch verbunden und dazwischen ein T-Stück gesetzt; von da aus geht ein Schlauch in den Einfüllstutzen kurz unterhalb des Tankdeckels als Entlüftung. Der Tankgeber von T2b ist nicht kompatibel mit der Tankuhr des T1, das Problem hatte ich auch. Anzeige:1/2= Tank leer, Anzeige auf 3/4= Tank voll. Ich bin auf einen T2a Tank umgestiegen, der hat einen Geber, dessen Signal zur T1-Tankanzeige passt. Gruß Marc
Hallo, ein schönes Thema habt Ihr angesprochen, bei mir hat es Stunden gedauert bis alles funktionierte und es hat Tage gedauert bis die Kopfschmerzen weggegangen sind. Die Kopfschmerzen kamen durch den Sprittgeruch im Auto, der sich immer nach langen Kurven und zügig durchfahrenen Kreiseln einstellte. Bei meinem T2-Tank fiel auf, dass er im Gegensatz zum alten T1-Tank keine Schwallbleche hatte und somit in den Kurven den Spritt zum Tankstutzen herausdrückte. Abhilfe schaffte ein Tankdeckel mit der Aufschrift “Achtung, ohne Belüftung“. Der Tank war nun dicht und es war klar, dass die Belüftungsschläuche nicht mehr in den Tankstutzen geführt werden durften (Vakuum). Sie führen jetzt im hohen Bogen (damit beim Schwappen nichts entweicht) durch die Pobacken bzw. den Batterieboden ins Freie. An die Enden habe ich, da alles Benzin, was der Motor verbraucht als Luft durch diese Schläuche muss, stinknormale Benzinfilter gesteckt. Nun bekommt er saubere Luft und alles klappt bestens. Auch die Kopfschmerzen sind nun weg und kommen auch nicht wieder. Schöne Grüße
beim T2 enden die Tankentlüftungen im Luftfilterdeckel.Basta
In meinem T2 geht die Entlüftung in den Busecken hoch und wieder runter, werden im Motorraum beide zusammengeführt und geht dann tatsächlich...in den Luftfilter. Bis jetzt - toitoitoi - hat sich noch keine Fehlzündung des Motors durchs Ansaugrohr über den Vergaser und dann durch den Luftfilter weiter über die meterlangen Röhrchen in den Tank fortgepflanzt.
Warum soll sich eine Fehlzündung vom Vergaser über die Entlüftungsleitung zum Tank fortpflanzen? Um eine Benzinzündung zu bekommen braucht man ein definiertes Benzinluftgemisch. Das Benzinluftgemisch im Tank (und seinen Leitungen) ist so fett, d.h. der Benzinanteil überwiegt bei weitem dem Luftanteil, dass eine Zündung schon gar nicht stattfinden kann. Selbst ein Zündholz in einen halbvollen Tank geworfen bewirkt lediglich, dass ein Teil des Benzinluftgemisches abbrennt, dass zugegebenermaßen heftig in einer Stichflamme (alles im Feuerwehrkurs gelernt und ausprobiert) Ebenso ist es ein Ammenmärchen dass ein Auto in irgendeiner Art und Weise explodiert, es sei denn, es wird gezielt gesprengt. Ich war schon bei einigen Fahrzeugbränden, das platzen die Reifen (vom erhöhten Luftdruck) und knallen die Scheiben (von der Hitze) da wird alles mögliche freigesetzt an Giften, aber explodiert ist noch nie was. (Wenn man mal die Ladung bei Lkw außer Acht lässt) Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen schon in ihren Autos verbrennen mussten, weil die Helfer sich mit ihrer Hollywood-Vorstellung von explodierenden Auto nicht hingetraut haben. Die allermeisten Fahrzeugbrände entstehen durch poröse Leitungen, losen Leitungsverbindungen, Kurzschlüsse (Kabelbrand) Ich hatte nur einmal eine Fehlzündung in Richtung Luftfilter, das kam dadurch, dass ich die Zündverteilerwelle um 180 Grad verdreht eingebaut hatte, so dass die Zündzeitpunkte vertauscht waren. :lol: Gruß: Uwe
Baue auch grad einen T2a Tank ein. Der hat nur ein Entlüftungsröhrchen. Wollte das per Schlauch zum oberen Rand des Einfüllstutzens führen, damit der obere Luftraum genutzt werden kann. Gute Idee? Oder doch wie beim T2b als Entlüftung nutzen und über Knie etc in die Atmo oder zum Luftfilter führen ?? :-? :-?
Hallo, ich schick dir mal die Seite aus dem Teilekatalog mit den T 2 Tanks. Gruß: Uwe