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Bulli T1 aus Brasilien

Hallo Fachleute Nachdem ich nun schon seit Monaten vergeblich auf der Suche nach einem fahrbaren T1 bin, prüfe ich zur Zeit Angebote von Bussen aus den 70er Jahren aus Brasilien. Spricht da qualitativ oder ideologisch etwas dagegen (ich will den Bus fahren und nicht ins Museum stellen)? Worauf müsste ich achten? Danke für eure Meinung und Tips! Christian
Hi Christian, Im Regelfall sieht der Kenner an den Lufteinlässen und auch an den vier Seitenfenster hinter der Fahrerkabine, dass es sich um ein Brasil Modell handelt. Finde ich persönlich praktisch und schick, ist aber halt aus Brasilien... Gegen die Busse spricht eingentlich nicht viel, da diese ja auch mit original VW Teilen gebaut wurden. Kritisch sind eher Ersatz- und Reproteile und die Restaurationsarbeiten in der heutigen Zeit! Ich wäre beim Kauf daher besonders kritisch und penibel, was die Restauration bzw. die Instandsetzung angeht. Teilweise werden die Bullis schlecht sandgestrahlt, sodass die Seitenbleche wellig sind, das lässt sich dann auch im Nachgang nicht mehr viel gutmachen. Pauschalisieren kann man die qualität aus Brasilien natürlich nicht, ich würde dir nur raten genau hinzuschauen und keinen Bus auf Verdacht zu bezahlen und dann erst einzuschiffen. Eine persönliche Analyse sagt mehr als tausend Bilder! Wenn dein Geld nicht für ein schönes Deutsches Modell ausreicht, solltes du es auch nicht für ein schlechtes Modell aus Brasilien ausgeben. :lol: Ciao, Chris
Hi Christian Also ich hab nen Brasil Bus den ich mir grade fertig mache. Hab in über umwege aus Holland gekauft und da soll es angeblich auch noch mehr geben.... auf jeden fall wohl mehr als in Deutschland! Da sind die preise aber auch nicht grade schnäppchen würd ich jetz mal sagen. Ich wollte nen Brasil Bus haben wegen der keinen Heckklappe und den hinteren Eckfenstern! Zur qualität ist meiner meinung nach kein unterschied gegenüber der Deutschen Busse festzustellen!! Nen Bus aus Brasilien nach Deutschland zu kriegen ist aber wohl nich ganz so einfach weil die Brasilianischen Behörden etwas mit der ausfuhr von Kfz anstellen! Aber da frag besser mal den Marco aus Brasilien!! http://www.hammerand.de/ Mfg Andre
ich hätte noch einen fahrbaren T1 für dich....
Danke herzlich für eure Kommentare! Grosse Wellen wirft das Thema ja offensichtlich nicht. bbb, dein Angebot habe ich natürlich schon vorher eingehend studiert, bin aber einfach zu wenig vom Fach für diese Ausgangslage. Trotzdem vielen Dank! Ich werde das Brasilien-Angebot weiter verfolgen, eure Tipps beachten und selbstverständlich auch zu gegebener Zeit ein Feedback abgeben! Christian
So, inzwischen sind über vier Monate vergangen und ich bin endlich , nach monatelanger Suche, vor wenigen Tagen stolzer Besitzer eines äusserst günstigen, blau-weissen T1 aus Brasilien geworden. Und ich muss sagen, ich bin restlos zufrieden! Die ersten 1000 km vom Hafen in "Le Havre" zurück in die Schweiz hat mein neues Schmuckstück in 16 Stunden Fahrzeit problemlos bewältigt und wir sind bereits dicke Freunde geworden. Nun gilt es , die Motorfahrzeugkontrolle in der Schweiz zu bestehen. Aber mein Garagist ist zuversichtlich, keine grösseren Schwierigkeiten zu haben. Mal sehen. Wenn sich jemand interessiert, gebe ich gerne mehr Infos per Mail. Christian
Hey Christian, glückwunsch! Wir wollen Bilder sehen :-D 8-) :-D
Glückwunsch!! Bilder!! Und warum hast du dir den nach Frankreich schicken lassen?? Und was heißt "Günstig"?? Mit Verschiffen unter 5000 unter 10000??? :-)
So, hier ein paar Bilder: http://picasaweb.google.ch/cartwrightpic/VWBusT1?authkey=Gv1sRgCOL39tzu4NSScg# Nach Le Havre habe ich den Bus verschifft, da dies der nächste Hafen zur Schweizer Grenze war. Gekostet hat das Ganze inkl. Verschiffung 12'000 Euro (ohne Zoll). Der Bus ist aber wirklich in einwandfreiem Zustand. Wie sich das mit dem nicht originalen Lack in den nächsten Jahren verhalten wird, wird sich zeigen. Christian
Hallo Christian, sehr, sehr schöner Bus; herzlichen Glückwunsch! Ich hatte immer vor, mir etwas Ähnliches anzuschaffen und dem dann noch ein Sambadach zu spendieren. (Das liegt schon in der Garage.) Nun bin ich aber erst einmal froh, dass ich wenigstens nen Kasten wieder auf der Straße habe und ich endlich wieder T1 fahren kann! Aber derzeit weiß ich nicht, ob ich das Brasi-Projekt noch einmal anfassen kann... Beste Grüße Peter
Jo Cooles Teil!! Sieht fast aus wie meiner :) .... Nur ohne Löcher :)) Glückwunsch nochmal! Und deiner ist auch ohne Himmel dachte schon den hätten sie bei mir geklaut! @ Peter wenn du das Brasil-Projekt nicht mehr anfassen willst überleg dir doch mal nen Preis für Dach! Aber dann muß man auch noch zusätzliche Träger einschweißen oder?? Das ist nicht nur Altes Dach runter Samba Dach rauf...oder doch??
glückwunsch. schöner bus zu nem anständigen preis. ne resto kriegste für 12t nicht so hin. gruß micha
So, nun hat mein T1 also im zweiten Anlauf die Motorfahrzeugkontrolle (= Schweizer TÜV) erfolgreich bestanden. Beim ersten Durchgang wurden nebst diversen Kleinigkeiten (Hupe, Handbremseinstellung, fehlendes eingraviertes Typenschild) auch die fehlenden Reflektoren bei den brasilianischen Rückleuchten bemängelt! Also musste ich 3 Wochen später nochmals antraben. Aber jetzt ist er durch und ich hoffe noch auf ein paar trockene und sonnige Fahr-Tage! Meine Erkenntnis: T1 als Hobby heisst Geduld, Geduld und nochmals Geduld auf allen Ebenen. @ "Vuchl": Matze, Danke für dein Plädoyer zu Gunsten der Brasilianer (oder Mexikaner). Nach meinen Erfahrungen ist die Qualität tatsächlich einwandfrei! Zusammen mit einem Kollegen, Besitzer eines VW SP2, haben wir auch schon mal die Idee eines Treffens Brasilianischer Vw's in der Schweiz diskutiert. Mal sehen. Christian
´tschuldigung "Kampfkugel", heute erst gesehen. Eher: ...oder doch. In der Regenrinne müssen die Schweißpunkte bei beiden Dächern ausgefräst oder ausgebohrt werden. Die Regenrinne wird also vom umzubauenden Fahrzeug beibehalten! Dann wird das Dach "nur noch" gewechselt. Die "zusätzlichen Träger" sind im Dach schon vorhanden. Die Keder für die Panoramascheiben, der äußere Faltdachbezug und der Himmel müssen neu gemacht werden. (s. z. Bsp. bei BBT aus Belgien) Rechne dafür mal so 500 - 600 € ein. Gruß Peter (für Fragen: dickerpapa ät web punkt de)
@Pejosch Es gibt nix zu entschuldigen! Hattest mir schon schon als PN geantwortet! :)) Aber schön das ich nicht der einzige bin der ständig alles vergisst! Und deswegen bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher ob ich darauf geantwortet habe! :) Aber sonst nochmal Danke für die info. Andre
Boah,Andrè, da bin ich doch noch besser, als ich glaubte. Aber, äh ..., was wollte ich eigentlich gerade sagen... Beste Grüße Peter ;-)