Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Schwungscheibe

Hallo Leute Ich bin kurz vor dem Einbau des Motors. Jetzt habe ich nur mit einen Zollstock die Schwungscheibe und das Gehäuse des Getriebes gemessen. Ich denke, dass dazwischen nur 1-2mm Spiel ist!! Da ich das Auto damals mit ausgebautem Motor gekauft habe, habe ich natürlich Sorge, dass das evtl. doch nicht passt!! Es ist ein 67er Bulli mit einem H-Getriebe und ein 1,6er 50PS Motor. Ich weiß, dass das nicht original ist, habe mich aber auf die Aussagen meherer Leute verlassen, die sagten, dass das paßt. Also ist dieses recht kleine Spiel von 1-2mm ausreichend? Gruß Jörg
Wenn sich der Motor ins Getriebe stecken läßt, paßt das. Wegen dem kleinen "Spiel": Wo soll denn die Schwungscheibe hin?
Ich habe in dem Getriebe genau in dem Bereich, wo die Schwungscheibe sitzen wird recht massive Kratzspuren im Alu gesehen!! Deshalb meine Sorge!! Gruß Jörg
Du wirst wohl schleifen müssen wenn vorher ein Motor mit 6 Volt Schwungscheibe verbaut war. Ebenso muß die Führungsbuchse des Anlassers getauscht werden wenn du keinen Automatikanlasser verwendest. Achtung beim schleifen, das Getriebegehäse ist aus Magnesium und die Späne sind brennbar, bzw.sehr leicht entzündlich. Hubert
Hallo Hubert 67er Bj war ja bereits 12v. Oder ist ein H-Getriebe von Vorjahren?! Buchse für Anlasser habe ich bereits getauscht. Wie schleift man denn so eine Fläche? Gruß Jörg
Hi, Ich habs vor Jahren in meiner Unwissenheit einfach mit der Flex gemacht, mir ist er nicht abgefackelt. Was ich schon gesehen habe is, daß leudte im bereich der Anlasserbuchse zu viel abgenommen haben und die dann nicht mehr stramm drin sitzt. Ich hab den Motor zwischen dem Schleifen bestimmt 5 mal rein und raus geschoben bis es endlich gepasst hat. Gruß, Michael
Das mit der Anlasserbuchse ist richtig, habe ich auch schon öfters gesehen. Schleifen am Besten mit einem Fräser und dem Dremel, oder ähnlichem. Ich persönlich habe schon jemanden gesehen bei dem sich der Schleifstaub im Arbeitszeug entzündet hat.Der hat auch mit der Flex gearbeitet. Wie das ausgegangen ist könnt ihr euch bestimmt vorstellen. Hubert
moin, wo kann ich so eine anlasser führungsbuchse bekommen? oder passt der 12volt automatik anlasseer vom käfer so in das 6v getriebe? ich rüste meine pritsche grad auf 12volt motor um und leider hängt es jetzt da ich keine passende führungsbuchse habe. gruß stefan
hi stefan. der 12v automatikanlasser aus käfer, t2 oder ähnlichem passt. einfach reinschrauben und gut ist. oder du betreibst den 6 volt anlasser einfach weiter an 12 volt. vg
Hi, Die Adapterbuchse gibt es fertig zu kaufen. Einfach mal bei den einschlägigen Händlern nachfragen. Ist aber auch kein kompliziertes Teil, könnte man also auch leicht aus Lagebroze drehen. Gruß, Michael
Hi, du kannst den 6V mit 12V betrei´ben, kein Problem. Aber: die Schwungräder haben unterschiedliche Zähnezahlen, meines Wissens nach passt der 6V Anlasser nicht auf ein 12V Schwungrad... Gruß Peter